• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videos in Quicktime über Intel HD oder Nvidia um Akku zu schonen

K2P

Braeburn
Registriert
22.07.06
Beiträge
42
Hallo ich habe morgen einen 14h Flug vor mir und will mir die Zeit mit Videos auf meinem neuen Macbook Pro i7 vertreiben.
Ich möchte natürlich solange Akku haben wie möglich. Die Helligkeit des Displays wird ein Hauptfaktor sein, dass ist mir bewusst. Aber wie sieht es mit der GPU aus? Ich habe mal gelesen, dass wenn ich über gfxCardStatus nur die Intel HD aktiviere, der Prozessor beim dekodieren des Films deutlich mehr Strom braucht. Hat da jemand Erfahrung was für lange Laufleistung geeigneter ist.

PS: Es handelt sich hauptsächlich um AVI und VOB files und kein HD-Material
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuche mir das mal so herzuleiten: Prinzipiell braucht die onboard Intel HD natürlich viel weniger Strom als GT 330M. Soweit ich weiß bietet OS X seit Snow Leopard eine Unterstützung für GPU-Dekodierung von H.264 Videos, d.h. dass der Prozessor der Grafikkarte dem Hauptprozessor beim Abspielen der Videos unter die Arme greift und dieser dadurch entlastet wird. Allerdings funktioniert dies, wie gesagt, nur mit Videos die mit Hilfe des H.264-Codecs kodiert wurden. Dies ist bei den meisten .mov-Videos der Fall. AVIs lassen sich natürlich auch mit H.264 kodieren, allerdings stellt sich hier die Frage womit Deine Videos kodiert wurden. VOB-Videos sind mit MPEG-2 kodiert, hier kann die Beschleunigung der Grafikkarte also nicht greifen. Letzten Endes funktioniert die Beschleunigung meines Wissens nach auch nur mit nVidia Grafikkarten und nicht mit dem onboard-Chip. Kann aber durchaus sein, dass ich mich täusche.

Nachdem ich hier jetzt seeeehr weit ausgeholt habe, komme ich zu Deiner Frage zurück :D :

Mit der Intel HD steigt die Prozessorauslastung an, d.h. die Akkulaufzeit sinkt. Allerdings sinkt die Akkulaufzeit auch, wenn die nVidia-Karte aktiviert ist, meiner Meinung nach sogar um einiges mehr wie bei der Intel HD. Würde Dir daher empfehlen die Intel HD einzusetzen.