• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Videos in Fotos-App

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
hallo zusammen,
Ich habe meine aufgenommenen Videos von MTS auf h.265 m4v konvertiert, um sie alle auf mein iPad Pro 2017 laden zu können.

iTunes meldet mir jedoch, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Das wundert mich, da h.265 ja eigentlich schon unterstützt wird. Sa keine weiteren Details genannt werden, komme ich nicht weiter. Umbenennung auf mp4 oder mov haben nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee?
Es sind Full HD 50p Videos von h.264 auf h.265 umgewandelt.
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Hat keiner ne Idee? Finde im Netz nichts dazu. Irgendwo müssten doch die Voraussetzungen bekannt sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Eventuell wird die Audiospur nicht unterstützt. Welchen Audiocodec hast du denn verwendet?
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Von AC3 auf AAC mit 192er bitrate. ist jetzt eigentlich nichts exotisches.
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Habe noch weiter mit Handbrake rumgespielt. Finde aber keine Möglichkeit ein h265 Video aufs iPad zu bringen. Selbe Einstellungen in h264 und ich kann es auf dem iPad abspielen. Mit iOS11 und dem iPad Pro 2017 muss es doch möglich sein h265 in der Fotos-App zu haben. Wenn ich ein Video mit dem iPad aufnehme müsste das doch auch ein HEVC sein.

Hat jemand von euch h265 Videos aufs iPad/iPhone geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Tja, eine Lösung scheint nicht in Sicht. Im Apple Support Forum kann auch keiner helfen

Werde wohl mal Apple anrufen müssen. Die Wahrscheinlichkeit dort eine treffende Antwort zu erhalten wird wahrscheinlich gen 0 liegen. Bei solchen Angelegenheiten ist eMail Support wesentlich besser.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das wundert mich, da h.265 ja eigentlich schon unterstützt wird

Hm - das sehen die technischen Daten aber anders:

Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 4K, 30 fps, High Profile Level 4.2 mit AAC–LC Audio bis zu 160 kbit/s, 48 kHz, Stereo-Audio oder Dolby-Audio: bis zu 1008 kbit/s, 48 kHz, Stereo- oder Mehrkanal-Audio, in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG–4 Video: bis zu 2,5 Mbit/s, 640 x 480 Pixel, 30 fps, Simple Profile mit AAC–LC Audio: bis zu 160 kbit/s pro Kanal, 48 kHz, Stereo-Audio oder Dolby-Audio: bis zu 1008 kbit/s, 48 kHz, Stereo- oder Mehrkanal-Audio, in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M–JPEG): bis zu 35 Mbit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 fps, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
https://support.apple.com/de-de/HT207022

iOS 11 und macOS High Sierra bieten integrierte Unterstützung für HEIF und HEVC, sodass Sie in einer Vielzahl von Apps, einschließlich Fotos und QuickTime Player, mit diesen Medien arbeiten können.

Auf einigen älteren Geräten unterliegt die Unterstützung für HEVC auch der Auflösung und der Bildrate (fps) des jeweiligen Videos:

  • iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air 2 arbeiten mit HEVC-Videos, die mit maximal 1080p/240 fps erfasst wurden.
Bei den Generationen darüber scheint es keine Einschränkungen zu geben.

Die von dir geposteten Spezifikation machen seit Einführung von HEVC und HEIF in iOS11 keinen Sinn. Sonst könnten die mit dem iPad Pro und iPhone ab 7 gemachten Videoaufnahmen ja von keimen Gerät abgespielt werden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die von dir geposteten Spezifikation machen seit Einführung von HEVC und HEIF in iOS11 keinen Sinn. Sonst könnten die mit dem iPad Pro und iPhone ab 7 gemachten Videoaufnahmen ja von keimen Gerät abgespielt werden.
Fotos / Videos werden beim Export nach JPG bzw. MOV konvertiert.
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Nur wenn sie auf ein nicht kompatibles Abspielgerät übertragen werden. In der iCloud Fotomediathek sollen sie auch im HEVC vorgehalten/konvertiert sein.

Es geht ja hier darum, dass HEVC Dateien nicht auf das iPad Pro übertragen werden können, obwohl es das Abspielen in Fotos unterstützt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und mit welchem Profil wurden die Videos in h265 umgewandelt?

Wenn man nicht haargenau die Spezifikation von Apple einhält, bekommt man die Meldung bzgl. nicht unterstütztem Format.
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Das ist ja quasi meine Frage: Welche Spezifikation en gibt es für HEVC Videos?

Habe ja schon mehrere Einstellungen in Handbrake ausprobiert. Ein festgelegtes Profil gibt es hierfür nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aus der Session von der WWDC weiss man, dass sie hvc1 als Codec einsetzen. Genauere Details habe ich nicht gefunden.

Ich werde mir nachher mal ein Video wie es aktuelle iPhones selbst aufzeichenen anschauen und kann dan hoffentlich genaueres liefern.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
@TAWL
Du musst die aktuelle Handbrake nightly version für dein Mac Gerät nehmen, dann sollte es gehen, weil dort ist der Fehler behoben. Also die beta version nutzen und bitte mal neu konvertieren.

Jetzt sollte iTunes selber es auch abspielen können und die iOS Geräten.

Was ich bisher gelesen habe, hat bei allen User funktioniert mit iPhone 8 Plus, iPad Pro usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Jau, in etwa das hab ich unter dem Stichwort hvc1 auch gefunden. Werde es heut Abend mal probieren und Bescheid geben. Danke!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein Video aufgenommen mit dem iPhone 7 auf aktueller iOS 11.2 beta liefert folgende Informationen:

Format: HEVC
Profil: Main@L4
Codec: hvc1
Frame Rate: 30 fps cbr
chroma sampling: 4:2:0
Bittiefe: 8 Bit
 

TAWL

Alkmene
Registriert
29.01.16
Beiträge
32
Mal ne kurze Zwischennachricht: Habe ein paar Sachen ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg.
Der nightly build von Handbrake nutzt jetzt zumindest den hvc1 codec. Soweit so gut. Trotzdem will iTunes nicht mit den files arbeiten.
Grundsätzlich sollen die Videos in 1080p50 bleiben. Bisher ausprobiert habe ich als Codec „h.265“ und „h.265 10bit“, bei der frame rate „cbr“ und die variable frame rate.

Wundert mich, da die Rückmeldungen im Netz dazu ja sind, das es mit dem nightly build geht. Danach schreibt keiner, dass es bei gewissen Einstellungen nicht gehen soll.