• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos in der iCloud Fotomediathek

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Hallo zusammen,

ich habe Videos im AVCHD Format am Mac in Fotos importiert. Dort sind sie auch richtig angekommen. Nach und nach wurden diese Videos in meine iCloud Fotomediathek hochgeladen. Dort sind nun auch alle angekommen.

Nun habe ich leider folgendes Problem: Die Videos sind in der Fotos App auf dem Mac ohne Probleme abrufbar, auch wenn Sie nicht auf der SSD gespeichert sind. Auch über iCloud.com kann ich sie aufrufen und abspielen. Problem sind alle anderen Geräte (iPad, Apple TV und iPhone). Dort werden die Videos nur als Foto angezeigt. Ich kann sie nicht abspielen.

Probehalber habe ich ein Video in Fotos auf dem Mac exportiert und wieder importiert. Dieses Video ist dann nach dem Upload auf allen Geräten abspielbar.

Wo liegt der Fehler?
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Laut Fotos Mac ist das Format h.264. Das sollte iPhone eigentlich können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn das Containerformat nicht unterstützt wird, funktioniert’s halt nicht. Egal ob dann H264 oder was anderes drinnensteckt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich vermute mal es sind mts Container. Die werden von iOS nicht unterstützt, auch wenn als Codec h264 zum Einsatz kommt.

Du kannst die Videos aber mit bspw. Handbrake umpacken. Dazu bei Video und Audio passthrough wählen, damit nicht neu codiert wird und als Container entweder mp4 oder mov.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Das heißt, ich muss die Videos alle aus der Fotos App auf dem Mac wieder exportieren und dann erneut importieren?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Darauf wird es hinauslaufen.

Ach ja: Handbrake hat leider kein passthrough. Ich würde daher prinzipiell ffmpeg empfehlen um die Videos in einen anderen Container umzupacken.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem, daher schließe ich mich mal an.

Meine Videos sind alle in iCloud. Leider kann ich am Handy manche abspielen, manche nicht. Bei manchen startet die Videowiedergabe direkt, bei anderen dreht sich stundenlang das Rädchen. Es ändert nichts, ob ich auf iCloud.com oder am iPhone das ganze ausprobiere.

Auf dem Mac in Fotos kann ich sie regulär abspielen, da liegen werden sie aber auch aus der Cloud heruntergeladen und in der Mediatheken-Datei abgelegt.

Fotos auf dem Mac sagt mir bei allen Videos, dass es h.264 Inhalte sind. Container ist immer mp4.

Woran kann das liegen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn die Videos nicht auf dem Gerät liegen, werden sie nicht abgespielt. Die iCloud Fotomediathek ist auf iOS nciht in der Lage ein Video zu streamen. Wenn dann auch noch die Internetverbindung nicht die beste ist, kommt es zu solchen Problemen bei der Wiedergabe.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Naja, ich habe diverse Videos mit teils über 30min in meiner iCloud Fotomediathek (Mpeg2, MP4 mit h.264 und ein paar MotionJPEG-Clips). Selbst über mobile Daten werden die geladen und dann abgespielt - sofern ich noch Volumen übrig hab.

Wenn es mal zu Ladehemmungen kommt, dann grätscht es meist irgendwo gerade in der Cloud. Gelegentlich wird ja auch mal die volle Auflösung eines Bildes nicht oder nicht sofort geladen. Manchmal erscheint dann ein ! im Kreis. Da hilft dann manchmal hin und herscrollen, um einen erneuten Ladeversuch anzustossen.

Eines der vielen kleinen Dinge, die besser laufen könnten ;)