• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoplayback auf 300MHz G3 ?!

  • Ersteller LordAhriman
  • Erstellt am

LordAhriman

Gast
Hallo...

Ich bin stolzer Besitzer eines G3-iBooks (300MHz, 288MB Ram, Mac OSX 10.3.9) und ich würde mir gerne Filme auf diesem ansehen. Für DVD Playback ist das iBook hardwareseitig nicht ausgelegt, dass weiss ich, aber hat jmd evtl Erfahrung mit gerippten DVDs ?!

Bzw. wenn ich Filme rippe, in welches Format sollte ich sie am besten konvertieren, damit auf dem Mac ein FullScreenPlayback möglich ist.
Sollte das Video gleich ein Format von 800x450px haben, damit die Auflösung nicht interpoliert werden muss ?!

Für Hilfe wäre ich dankbar...
MfG
ScriptorAhriman
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hmm naja zum Abspielen von DVD(-Images) reicht glaube ich auch ein G3 aus, aber wenn es an hochkomprimierte MPEG4- oder DivX-Formate geht, kommt der gute alte Prozessor doch schwer ins Taumeln.
Probier es doch mal aus, ein Image zu rippen und auf dem iBook abzuspielen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LordAhriman schrieb:
Bzw. wenn ich Filme rippe, in welches Format sollte ich sie am besten konvertieren, damit auf dem Mac ein FullScreenPlayback möglich ist.
In eines, bei dem die Dekompression nicht so viel Rechenzeit frisst.
Unter den MPEG-4 Codecs sind DivX und 3ivx brauchbar.

Sollte das Video gleich ein Format von 800x450px haben, damit die Auflösung nicht interpoliert werden muss ?!
Auf keinen Fall - *viel* zu gross.
Du darfst froh sein, wenn ein 300er G3 ein Format von 384*288 einigermassen ruckelfrei schafft. Aber das geht schon eng her. Empfehlenswert ist, in den Grenzen von MPEG-1 zu bleiben (352*256). Und verzichte bei der Kompression auf B-Frames (bidirektionale Kodierung).