• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videomaterial von VHS auf DVD

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe da als völlig Unwissender auf diesem Gebiet eine Einstiegsfrage:

Ziel: ich möchte den Inhalt einer alten Video- (VHS)-Kassette auf DVD bekommen.

1. Was brauche ich an hardware dazu (außer Videorecorder und MacBook)?
2. Mit welchen Programmen muss ich arbeiten (reichen Bordmittel von OS X aus)?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, switcher2006
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ohne Computer viel einfacher und qualitativ hochwertigeres Ergebnis.

Videorecorder --> DVD- Recorder --> 1 DVD-R Rohling --> Fertig
Beide Geräte einfach mit Scartkabel verbinden und zeitgleich starten. (Abspielen und Aufnehmen)

(Einen DVD- Recorder kannst du dir für einen Tag (oder Stunden) in deiner Videothek um die Ecke ausleihen)
Es gibt auch schon Kombinationen aus beiden Geräten.

Allein um schon einen Videorecorder an den Mac anzuschließen, benötigst du Kabel und Zusatzgeräte, die mehr als 100€ kosten würden. Ein herkömmlicher Mac hat ja keinen AV- Eingang, sondern nur USB, Firewire (iLink) und zweiten Monitor. Ein direktes Überspielen von VHS zu Mac ist also so nicht möglich. Es bedarf einer AV- Box oder ähnliches. (Elgato u.s.w.)
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Geht das wirklich so einfach?

ja. das ist wirklich die schnellste und einfachste Variante. Zeitaufwand gleich Abspielzeit des VHS plus ein wenig zum abschließen der DVD.

Um es in den Mac zu bekommen brauchst du sonst einen VHS mit Firewire oder eine entsprechende Capture-Karte/Box. Dann ist es aber erst auf Festplatte und du musst es noch als DVD zusammenstellen und brennen. Zeitaufwand Abspielzeit (Einlesen) + in MPEG2 konvertieren (ca. 1/2 Abspielzeit) + Brennen.