• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videomaterial verwalten

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo liebe AT'ler!
Durch meine DV-Kamera fällt doch schon einiges an Videomaterial an, welches ich aber oft nicht sofort zu nutzen weiß.
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, DV-Material gut zu verwalten (bitte keine Ordnerstrukturen)?
Durch die Schule habe ich die Möglichkeit an Final Cut Server zu kommen, ist es möglich davon nur die Client-Software zu verwenden, ohne Zugriff auf den eigentlichen Server?
Ich benutze Final Cut Studio 3.

Justus J.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Lass es auf dem Band und beschrifte es ordentlich. Überspielt verbraucht es unnötig Plattenplatz und die Haltbarkeit ist massiv eingeschränkt. Das Band ist vieeeeel langlebiger.

Schau das Tape durch, mach dir im Rechner TimeCode-Notizen in rtf-Dateien, je eine pro Band, und dann kannst du ganz bequem dein Archiv per Spotloght durchsuchen. Dann das Tape aus dem Schrank holen mit der richtigen Nummer, einspielen, und los gehts.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Das ist an sich gar keine so schlechte Idee, ich habe jedoch auch viel Videomaterial, welches ich direkt per Firewire mit Final Cut Pro aufgenommen habe, das kann ich (bei meiner Kamera leider) nicht auf Band zurückspielen...
Ich finde die Client-Software von Final Cut Server ganz interessant, kann man das vielleicht auch ohne den Server nutzen, bzw. den Server auf dem Client-Rechner ohne große Geschwindigkeitseinbußen laufen lassen?

Justus J.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da weiß ich leider nichts zu, da ich keinen Server nutze.

Materialien die ich nicht löschen möchte (im Grunde sind das nur laufende Projekte) kommen nach einem festen System benannt, so das ich sie wiederfinde, auf eine 1TB FW800-Platte. Mir reicht das so vollkommen aus.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Nur meine Überlegung:

Was nützt dir die Client-Software ohne den Server auf dem ja normalerweise die Daten und entsprechenden Informationen dazu gespeichert sind?
Ein Client arbeitet doch nur mit dem, was der Server ihm bereitstellt.

der cine
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Mir geht es eigentlich um das Verwaltungssystem, die Client-Software ist sehr übersichtlich, ich mag sowieso die ganzen Library-Systeme, ist viel einfacher als eigene Ordnerstrukturen ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
ich machs auch wie Joey und lass die Daten auf der Kassette,
nur die aktuell benötigten Projektdaten kommen auf eine externe fw800 Platte,

die Kassetten beschrifte ich mit Datum + prägnatem Titel und die gesamten Notizen mit Inhalt/Timecode sind bei mir in einem A4 Notizbuch welches im "Kassettenschrank" liegt.

Zugegeben, das ist Oldschool mit Stift und Papier, aber beim Sichten geht das mitschreiben auf Papier einfach schneller als in einer Textdatei. Dazu noch ein/zwei Szenenskizzen und man kann sich den Inhalt einprägen. Durchsuchen per spotlight geht natürlich nicht, aber mit Datum&Titel hab ich noch jede Kassette gefunden. Klappt zumindest noch beim HobbyfilmAufkommen.