• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Videomaterial aus AFP-Freigabe abspielen?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

folgendes, ich hab hier einen lokalen Fileserver mit einer (bzw. mehrerer) AFP Freigaben. Darunter auch eine Freigabe mit Videomaterial. Das meiste davon ist mit h.264 im mkv Container formatiert.

Kann ein Apple-TV solches Videomaterial von einer AFP Freigabe abspielen?

Sören
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nicht ohne Jailbreak. Zum einen spielt AppleTV nichts von AFP Freigaben, zum anderen ist *.mkv kein von Apple per default unterstütztes Containerformat.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn du eine ATV3 dein eigen nennst (1080p fähig), gibt es nicht mal was bei FireCore (Link mit Absicht nicht gesetzt)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

danke für die flotte Antwort!
Okay dann ist der aTV gestrichen.
Da muss dann wohl eine andere Lösung her.

Sören
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Du könntest z.B. mit einer iPod/iPhone App drauf zugreifen und das ganze per Airplay ans ATV übertragen ^^ (oder direkt vom Mac ans ATV streamen, da es sich um eine AFP Freigabe handelt gehe ich davon aus das sowieso ein Mac nebenbei läuft?)

Wie genau sieht denn das Setting aus?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

iPad/iPhone App ist raus, da sowas nicht vorhanden ist. ;)

nen MBPr13 ist vorhanden. Nötigenfalls schließ ich das halt bei bedarf via HDMI an die Elektronik an. (Bekommt das MBP denn 7.1 oder zumindest 5.1 Ausgabe über HDMI hin?)

Setup im Wohnzimmer ist nen FreeNAS (BSD) FileServer, nen 32" Sony-TV, nen digitaler 7.1 Verstärker mit Anlage und ne PS3. Im Büro steht halt das MBP mit Dock.
Hab auch schon drüber nachgedacht den PS3 Media Server zu verwenden. Aber den unter BSD einzurichten ist wohl mit Schmerzen verbunden.

Sören
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Welche Funktion hat denn das FreeNAS - wenn nicht das bereithalten von Medien? Wenn die Filme auf dem FreeNAS liegen könnten sie evtl direkt via DLNA/uPnP gestreamt werden - und das wiederum kann der Sony (im besten Fall) direkt abspielen. Oder hat der TV keine netzwerk Funktionalität?

Ansonsten: Wenn die AFP Freigabe sowieso am MBP hängt, bzw dieses für diesen Zweck eingeschaltet ist, kann auch das MBP ans ATV streamen. Von einem laufenden MacBook bekommt man schon irgendwie ein Airplay Signal zum ATV ^^ da gäbe es mehrere Möglichkeiten, wenn das denn grundsätzlich so in Frage kommt.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn der Mac sowieso läuft, halte ich Plex + PlexConnect für die beste Lösung, denn ich will ja vom Sofa aus den Film auswählen - mit einer Fernbedienung.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
PS: Plex / PlexConnect gibts auf für diverse NAS
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Na aber dafür muss ich mir dann ja nicht extra nen ATV kaufen wenn ich am Ende eh das MBP hernehmen muss. Dann kann ichs wie gesagt auch direkt anschließen und spar mir die 70 Euros.
Der TV hat keine Netzfunktionalität.

Welche Funktion hat denn das FreeNAS - wenn nicht das bereithalten von Medien? Wenn die Filme auf dem FreeNAS liegen könnten sie evtl direkt via DLNA/uPnP gestreamt werden - und das wiederum kann der Sony (im besten Fall) direkt abspielen. Oder hat der TV keine netzwerk Funktionalität?

Ansonsten: Wenn die AFP Freigabe sowieso am MBP hängt, bzw dieses für diesen Zweck eingeschaltet ist, kann auch das MBP ans ATV streamen. Von einem laufenden MacBook bekommt man schon irgendwie ein Airplay Signal zum ATV ^^ da gäbe es mehrere Möglichkeiten, wenn das denn grundsätzlich so in Frage kommt.

@ siaccarino:
Werd mir Plex mal ansehen!

Aber eigentlich soll der Mac nicht zwingend laufen wenn ich mir nen Film ansehen möchte.


Nötigenfalls stell ich mir halt wiedern kleinen HTPC dazu... dachte nur da gäbe es elegantere Lösungen...

Sören