1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

videoleuchte sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von F-Robert, 29.09.07.

  1. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    aloha zusammen,

    jetzt wird es ja draussen schneller dunkel und dämmrig. deshalb hab ich mal ne frage zu videoleuchten für canon xm2 bzw. allgemein für camcorder.
    sinnvoll oder nicht?
    bringen sie auch was am tage wenn der himmel grau ist (hier gehts um das filmen beim snowboarden).
    falls sinnvoll, welche würdet ihr empfehlen?

    merci und nen schönen samstag

    robsen
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Aloha,

    Also ich selber habe eine XL1 und habe auch schon diverse Videoleuchten getestet. Was du völlig vergessen kannst sind Systeme mit LEDS und diesen ganzen Ebay-Rödel. Videoleuchten gibts es von etwa 100€ mit etwa 30 Watt bis meherere 1000€ mit 500 Watt.

    Wenn es dir darum geht in Dunkeln (also bei 10-50 Lux eine Person zu Interviewen, reichen Geräte mit 20-30 Watt eg aus. Wenn du aber bei Tag einen Snowboarder filmen willst, kannst du das im Grunde auch mit 500 Watt vergessen. Außerdem fährt der Snowboarder dann in den Lichtkegel rein, und dann wieder raus. Das heißt er wird erst dunkel sein, dann wird er kurz hell, und dann ist er wieder dunkel. Das sieht doof aus ;)

    Da Snoboarden aber draußen stattfindet, und auch an einem disigen Tag draußen noch 1000lx sein sollten, brauchst du imho absolut keine Videoleuchte.

    Außerdem musst du bei den Dingern ganz generell bedenken, dass du dann ein absolut flaches Licht von vorne hast, dass sämtliche Schatten einfach wegleuchtet. Stimmungsgeladen ist etwas anderes ;)

    Auf dem Berg ist das natürlich schwierig, aber wenn du Strom hast, bau dir lieber eine ganz einfache Lichtkiste zusammen, mit ein paar Leuchtstoffröhren drin, das bring mehr, und kostet deutlich weniger. Braucht aber eben Strom ..

    Joey
     
  3. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    thanx a lot...super erklärt. also werd ich meinen notstromer in den kofferraum packen und beim rail shooten 2 fette lampen ran um alles auszuleuchten.o_O
    ..hätt ich mir als winterauto nur nen dodge pickup gekauft...denn im justy is so gut wie null platzt - chrchrchr;)
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Darf man fragen was du vorhast? Just 4 fun, oder "Professionell"?
     
  5. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    eigentlich just for fun, aber wenn es ein guter part wird, soll es mit in ein semi-professionelles video. heut hat doch jede crew ihr eigenes video. und es ist immer gut für die sponsorensuche. aber in erster linie: just 4 fun :-D
     

Diese Seite empfehlen