• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videokonvertierung zum Platzsparen - Qualitätsunterschied .mov und .m4v?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Canon Powershot S95 viele Videos in 720p gedreht, die teilweise mehrere Gigabyte groß sind. Nachdem einem da schnell der Platz für ausgeht, möchte ich sie verkleinern. Dafür hab ich Handbrake genommen, konvertiert wurde hier von MOV in M4V bei gleichbleibender Auflösung (720p).
Mit Handbrake sind die Videos jetzt um ein Vielfaches kleiner - z.B. 70 MB statt 621 MB, also ein krasser Unterschied. Rein beim Abspielen seh ich hier am Monitor keinerlei Qualitätsverlust von M4V gegenüber MOV.

Wo sind dann die ganzen vielen Megabyte hingegangen? Wann bzw. wo & wie wird die ja doch hier irgendwo abgelaufene Komprimierung sichtbar?

ciao, Christoph
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
MOV ist ein Container in dem alles mögliche drin stecken kann. Zum Beispiel eine Serie aus JPEG-Bildern. (riesig)
M4V ist ein Container für ein MPEG4-Video. Das ist die derzeit beste Komprimierung die man bekommen. (einzig).
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Es kommt auf den Codec an, MOV mit dem MPEG4 codec ist viel kleiner als unkomprimiert
MOV ist ein Container in dem alles mögliche drin stecken kann. Zum Beispiel eine Serie aus JPEG-Bildern. (riesig)
Wohl eher PNG, da das unkomprimirte format von MOV auch einen Alpha kanal enthält

Du Musst nur die richtigen codec einstellungen treffen (MPEG 4 video und audio reichen völlig)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen.
Deine Videos sind zwar kleiner aber Du hast bei der extremen Datenreduktion auch einen Qualitätsverlust. Die Videos die Deine Kamera aufnimmt sind bereits mit einem H.264 Codec aufgenommen (die Endung spielt da wenig eine Rolle - siehe Beitrag von hosja - da nur ein Container). Aber Deine Kamera nimmt zB den Ton unkomprimiert auf. Bedeutet: da kann man noch was packen - zB kannst du den Ton mit AAC kompriemieren (Ton nimmt dann je nach Einstellung nur ca. ein 10tel des bisherigen PLatzes ein).
Deine Konvertierung mit Handbreak hat sicherlich die durchschnittliche Bitrate die für die Bilder zur Verfügung steht runtergesetzt. Heisst: Du hast auch Qualitätsverlust (ist aber auch abhängig vom Algorithmus der angewandt wird - und der ist bei Handbreak echt in Ordnung). Solange Du es nicht siehst ist alles OK. Aber achte bei schnellen Bewegungen und Bildern mit vielen Details auf Qualität. Hier können sogenannte Artefakte und Ruckler auftreten. Warum? Deine durchschnittliche Bitrate für die Bilder reicht nicht mehr aus die die Masse an Informationen zu beschreiben.
Das war mal eine Quick & dirty Beschreibung zu dem Thema Kompression und Qualität. ich denke Du findest hier noch viele weitere Beiträge im Forum zu Thema die es näher erläutern.
Weiterhin viel Spaß beim drehen deiner Videos.

helje