• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videokonf. App für Mac, die iPad-Bildschirm teilen kann

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Kann das jitsi, zoom und co?

Würde gerne über MacBook Pro mit anderenin der Videokonf. sprechen und dabei ab und an etwas mit iPad per Stiftzeichnung (wie eine Tafel) erklären. Geht das? Gibt es da ne App? Was ja welche und wie funktioniert es? Danke im Vorraus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Schaue dir mal Apple Sidecar an.

Falls deine Geräte zu alt sind: Zoom kann das iPad auch so als Erweiterung nutzen.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Ich kenne Sidecar, kann das Jitsi und Zoom also umsetzen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Tools merken von Sidecar doch gar nichts, das iPad wird wie ein externer Bildschirm ins System eingebunden.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Mit Microsoft Teams mache ich das ständig.

Ich logge mich dazu auf Rechner und iPad in die selbe Konferenz ein und teile auf dem iPad den Bildschirm. Die Übersicht über die Konferenz usw habe ich dann auf dem Rechner und sehe dort auch wie der geteilte Inhalt bei den anderen Teilnehmern aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Die Tools merken von Sidecar doch gar nichts, das iPad wird wie ein externer Bildschirm ins System eingebunden.

Habe das nunmal probiert, wenn ich sidecar nutze, kann ich aber nur Inhalte vom Mac, also MacOS Aplications aufs iPad rüber ziehen, nicht aber die iPad eigenen Apps nutzen um dort zu schreiben. Ein Schreibprogramm vom Mac über Sidecar am iPad zu bearbeiten ist ein ziemlicher Krampf..

Bei Zoom geht Bildschirm teilen top.. darf ich wohl aber leider nicht nutzen aufgrund des Datenschutzes und deren Standort in den USA.. Jitsi wäre ok, hat aber am iPad keine Bildschirm teilen Funktion.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Habe das nunmal probiert, wenn ich sidecar nutze, kann ich aber nur Inhalte vom Mac, also MacOS Aplications aufs iPad rüber ziehen, nicht aber die iPad eigenen Apps nutzen um dort zu schreiben.
Ach so herum willst du das nutzen.

Ein Schreibprogramm vom Mac über Sidecar am iPad zu bearbeiten ist ein ziemlicher Krampf..
Es gibt teils die Apps auch auf dem Mac, z.B. Good Notes oder Notability. Da müsste man auch gut drin malen können.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

steff14

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
10
Auf dem MacBook Airserver installieren und dann das iPad auf dem MacBook spiegeln. Geht wunderbar kostet aber ca. 10 €. Beide Geräte müssen im selben WLAN sein.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt und ottomane

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Auf dem MacBook Airserver installieren und dann das iPad auf dem MacBook spiegeln. Geht wunderbar kostet aber ca. 10 €. Beide Geräte müssen im selben WLAN sein.

Hm aber dann habe ich die iPad Jitsi App auf dem MacOS, die iPad App bietet (anders als Zoom) aber nicht die Möglichkeit zum Bildschirm teilen. Das kann dann nur die Desktop App.. aber ich seh schon an den ganz (guten!) Ideen von euch, dass es ne nativere Lösung wohl nicht gibt. Danke trotzdem für die kreative Mithilfe an alle!

Ach so herum willst du das nutzen.


Es gibt teils die Apps auch auf dem Mac, z.B. Good Notes oder Notability. Da müsste man auch gut drin malen können.

Die Apps habe ich.. und das meinte ich eben mit Krampf, über Sidecar sehr verzögert und relativ unpräzise
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Apps habe ich.. und das meinte ich eben mit Krampf, über Sidecar sehr verzögert und relativ unpräzise
Hatte es nur mit PowerPoint ausprobiert, aber das funktioniert perfekt. Habe auch sonst praktisch keine Verzögerung. Ist allerdings ein M1+ iPad Pro.