Videogröße verändern (format) free- oder shareware

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
howdy.
ich habe mir gerade einen wolf gesucht und wahrscheinlich ist die lösung ganz nah.
also, ich möchte die größe eines videos verändern (von der breite 643 px auf 500 px).

ich bin videobearbeitungstechnisch unbeleckt und werde es auch bleiben, muss bloss eben dieses eine video runter rechnen.
gibt es dafür irgendwas an bordmitteln beim mac oder eine share- bzw. freewaresoftware.

wie gesagt, es geht nur darum, das ding stumpf runterzurechnen. keine effekte oder ähnliches.

wenn jemand einen tipp hätte, wäre ich dankbar.

mfg.
maura
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Probiers mit ffmpgeX. Damit kannst das Video entsprechend anpassen in der Auflösung.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: maura

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
ehm, danke.
das sieht aber alles nach getippsel und befehlen aus.
was die console oder anderen kram angeht, bin ich absolut unbeleckt, sprich: das ist mir zu hoch.

ich willeinfach das viedeo importieren, dann in irgendein feld, welches Format heisst die werte eingeben und dann sichern sagen.

habe jetzt aber auch schon gesehen, das man, wenn man filme in flash importiert, sie auch runterrechnen kann.
war eigentlich aufgabe des programmierers, aber egal.

habe ihm jetzt erstmal geschrieben, das er sich drum kümmern soll.

aber vielen dank für die hilfe.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
läuft gerade.
danke für den tipp.
bin auf das ergebnis gespannt.
firma dankt.

edit: ergebnis ist gut. vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe hier auch einen Beitrag angepinnt mit hilfreicher Video-Software, in dem mehrere Tools zu finden sind die das können.