• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videofunktion mit iPhone 3G/classic

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Vor einiger Zeit haben die Jungs von iSpazio versucht, die Video- inkl. Schnittfunktion für das iPhone 3G/classic zu aktivieren. Dies ist ihnen leider nur zum Teil geglückt, da man durch deren Möglichkeit lediglich Videos bearbeiten konnte, jedoch nicht drehen. Jetzt gibt es jedoch eine Möglichkeit um Videos auf allen “Nicht-3GS”-iPhones aufzunehmen und anschließend zu schneiden. Alles was ihr dafür braucht ist ein jailbroken iPhone, einen SSH-Client, MobileTerminal von Cydia, Cycorder oder iPhoneVideoRecorder und ganz wichtig: SBSettings (auch Cydia). Folgt, wenn ihr alle Vorkehrungen getroffen habt, einfach folgender Anleitung:

Ziel: Videos via Cycorder oder iPhoneVideoRecorder aufnehmen und anschließend schneiden.

1. Zunächst das “VideoToggle” für SBSettings herunterladen und entpacken: DOWNLOAD!

2. Eine SSH-Verbindung zu eurem iPhone aufbauen (z.B. mit dem Freeware-Client “Cyberduck”) und den Ordner “VideoToggle” in das Verzeichnis /tmp kopieren.

3. Wenn das passiert ist, auf dem iPhone das App “MobileTerminal” (Bitte via Cydia herunterladen) aufrufen, und zunächst das Kommando “su” (Ohne Anführungszeichen) in die Zeile tippen. Danach werden ihr nach einem Passwort gefragt. Jetzt einfach “alpine” eintippen und return.

4. Nun folgendes Kommando eingeben: bash /tmp/VideoToggle/install (Hinter “bash” ist ein Leerzeichen). Nun wird eine Videofunktion für SBSettings installiert, das iPhone startet dann neu.

Wenn ihr jetzt SBSettings aufruft, könnt ihr “VideoEdit” aktivieren oder abschalten. Wenn es aktiviert ist, habt ihr die Möglichkeit, alle mit Cycorder oder iPhoneVideoRecorder aufgenommenen Videos zu bearbeiten und z.B. bei YouTube hochzuladen. Alle Videos befinden sich unter “Fotos”.

Hinweis: Ist die Editierfunktion aktiviert, ist es euch nicht mehr möglich Fotos zu schießen. Nach der Bearbeitung von Videos muss das “Toggle” also wieder ausgeschaltet werden, damit die Kamera wie gewohnt funktioniert. Wenn ihr die komplette Sache wieder deinstallieren wollt, dann einfach folgende Zeile ins MobileTerminal eintippen: bash /tmp/VideoToggle/uninstall.

Es ist vielleicht noch eine etwas unkomfortable Sache – aber sie funktioniert, das ist die Hauptsache. Ferner bin ich mir sicher, dass es irgendwann eine Lösung gibt, welche die 3GS-Funktion komplett in das iPhone 3G/classic integriert.

via WiseStatements
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User 75620 und ace777

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Danke für den Hinweis! Fand die Schneidefunktion aber noch nie so interessant. Viel genialer wäre es, die komplette Videoapp des 3G S auf dem 3G zu haben. Man also nicht mehr auf Cycorder angewiesen wäre, der halt einfach extra Platz auf dem Gerät und auf dem Homescreen verbraucht und einfach schlimm aussieht. Wenn man irgendwann auf dem 3G auch einfach den Schalter für Videos umlegen könnte wie beim 3G S, das wäre schon was. :)
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Funktioniert schon ziemlich gut. Aber aufgrund der Hardwareeinschränkungen ist es am 2G und 3G doch spürbar langsamer. Der Höhepunkt wäre jetzt aber wirklich noch, dass man die Videofunkion im 2 und 3G so aktivieren kann, dass es gleich wie es beim 3GS ist.
Ein kleiner Nachteil bleibt aber noch, sobald man das Video editiert, ist es in Cycorder nicht mehr sichtbar. Man muss also immer den Toggle setzen, um das Video in der iPhone Fotogalerie anschauen zu können.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich bin zuversichtlich, dass die 3GS-Videofunktion für 3G/classic voll integriert kommen wird...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich bin zuversichtlich, dass die 3GS-Videofunktion für 3G/classic voll integriert kommen wird...

Also ich glaube, das kannst du vergessen ;) Apple möchte das 3G S, und nicht das 3G verkaufen. Das 3G wird derzeit noch vertrieben, aber in nächster Zeit sicher eingestellt werden.

Die Videofunktion im 3G S ist DAS Kaufargument, wer würde denn noch zu einem 3G S greifen, wenn er ein deutlich günstigeres 3G mit Video bekommt - die Leute kaufen sich das 3G S nicht alleine wegen der höheren Geschwindigkeit.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Es geht doch nicht darum, ob Apple das möchte - einen Jailbreak und einen Unlock wollte Apple auch nicht - sondern ob es technisch machbar ist. Und die Mehrheit der Menschen kaufen sich kein iPhone mit dem Hinblick auf die Möglichkeiten mit einem Jailbreak. Außerdem ist die Kamera des 3G S hardwareseitig viel stärker, als die des 3G, hat also noch den Vorteil der besseren Qualität.
 

bombelwatz

Granny Smith
Registriert
07.09.08
Beiträge
16
Hallo, habe gehört, das man ein 3 G Iphone mit der ??Software?? des 3Gs überspielen kann. Gibt es da schon erfahrungen?
Danke
Ben
 

Soniq49

Erdapfel
Registriert
22.10.09
Beiträge
2
Hi,

meines erarchtens ist in dem 3G doch auch nur eine Fotokamera eingebaut und keine Videokamera oder?
Das würde es doch schon technisch ausschließen auf das selbe Level zu kommen oder?
Wenn mein Infostand falsch ist, bitte korrigieren ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Soweit mir bekannt, unterscheidet sich die Kamera lediglich in der Qualität (wurde beim 3GS erneuert).

Die Videofunktion ist softwaretechnisch gelöst, könnte beim 3G also auch genutzt werden.

Hat reine verkaufstechnische Zwecke, die Funktion beim 3G quasi "zu unterdrücken" - gehen würde es.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
erstmal besten Dank für die Anleitung.

Es ist zwar laut Apple Software v3.1 kein video MMS beim 3G möglich, aber wenn man ja auch die Videofunktion über jailbroken Software realisieren kann, wollte ich mal nachhorchen, ob diese Softwarekombi aus dem Thread auch einen Versand der Videos per MMS auf dem 3G möglich machen könnte (evtl neuere Anwendungs-Versions-Stände?)
 

DiegoRibas

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Bei meinem iPhone 3G (8GB) will er seit geraumer Zeit keine Videos mehr synchronisieren!!
Was kann da falsch gemacht worden sein??
 

mistermoon

Braeburn
Registriert
27.10.08
Beiträge
42
Danke für den Hinweis! Fand die Schneidefunktion aber noch nie so interessant. Viel genialer wäre es, die komplette Videoapp des 3G S auf dem 3G zu haben. Man also nicht mehr auf Cycorder angewiesen wäre, der halt einfach extra Platz auf dem Gerät und auf dem Homescreen verbraucht und einfach schlimm aussieht. Wenn man irgendwann auf dem 3G auch einfach den Schalter für Videos umlegen könnte wie beim 3G S, das wäre schon was. :)


Genau sowas suche ich schon die ganze Zeit!
Gefunden habe ich aber leider noch gar nichts.

Ich fass das noch mal kurz zusammen:
Was fehlt ist ein Plug-In zum Beispiel das man von dem Kamera App von Apple wie beim 3GS zwischen Video und Foto umschalten könnte und nicht immer über Cycorder einsteigen müsste.

Also so:

001.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: