• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoediting Software für Screencaster

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Videoediting Software fuer einen professionellen Screencaster.
Leider habe ich seit dem Umstieg auf Version 2 von ScreenFlow diverse Probleme. Das Programm stuerzt mir staendig ab beim Import beziehungsweise der Bearbeitung meiner Lower thirds.
Deshalb suche ich gerade ein Programm das eigentlich nichts weiter machen muss als ein Video mit Transparenz auf ein anderes Video zu legen. Dieses transparente Video schneide ich immer auseinander. (Ist ein mit Keynote erstelltes Intro und Outro innerhalb eines Filmes) Danach will ich das an den Anfang und an das Ende meines Screencastes schieben koennen. Noch mein Logo hinzufuegen. (Transparentes PNG oder TIFF)

Und am Schluss soll am besten ein Quicktime Konvertierungsdialog mich fragen was ich haben moechte.
Bis jetzt ist alles was ich probiert habe an kostenlosen Loesungen Fehlanzeige. iMovie beispielsweise will entweder DV oder HD aber immer nur in diesen Fernsehformat 6:3 oder 16:9 oder wie auch immer die sind. Ich mache aber _Screen_casts. Das heisst mein Video kommt nativ im Format als 1024x768 daher.

Bisher war das einzige Programm, dass damit umgehen konnte Final Cut Pro (Hab wir an der Schule). Express hat ein Studi von uns installiert, dass laesst das Video unscharf erscheinen.
Premiere Pro lade ich mir gerade den Trial.
Aber es muss doch irgendwas geben fuer diesen bloeden einfachen Task zwei Videos uebereinander zu legen und bisschen zu schneiden oder?


Gruss,
Zettt
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Irgendwer? Irgendwas? Bitte?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hm, ich gebe zu, so ganz habe ich nicht verstanden was du willst.

Du willst eine Bauchbinde unter ein Video legen, das _nicht_ einer Fernsehnorm entspricht, richtig? Dann würde ich an deiner Stelle auch _nicht_ ein Videoschnittprogramm nehmen, dass ja erstmal auf Fernsehnormen getrimmt ist.

Ich würde mir eher After Effects anschauen, statt Premiere. Dort kannst du jede x-beliebige Auflösung verwenden, und in alles Erdenkliche exportieren.

Allerdings wundert es mich, dass das in FCP ging, und FCE da Murks machen soll. Eigentlich sollte es in der Hinsicht zwischen den beiden Programmen da keinen Unterschied geben. Eigentlich ...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Es scheint eben irgendwie an der DV/Bildschirmsaufloesungsproblematik zu liegen.
In FCE sieht das Video irgendwie "blurrig" aus. Macht keinen guten Eindruck, obwohl FCE dicke ausreichen wuerde.
Mit After Effects kann man auch schneiden? Wusste ich nicht...Dachte echt nur das waere zum "keine Ahnung was"-machen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es ist quasi Photoshop für Video. Um deine Bachbinden drüber zu legen ist es genau das richtige. Für den reinen Schnitt wäre mir AE zu umständlich, geht aber natürlich trotzdem.

Vergleich doch mal die Einstellungen des FCP und FCE, ob da nicht irgendwo ein Fehler ist?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich probiers nochmal aus und melde mich dann. Danke.
Will eigentlich nicht irgendein Adobe Produkt bei mir installieren, aber Photoshop fuer Videos klingt natuerlich schon so, als koennte ichs gebrauchen. o_O