• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPadOS 14] Videodateien vom USB-Stick auf iPad abspielen/kopieren

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

mein Huawei Mediapad m5 lite ist mittlerweile dermaßen langsam geworden, dass ich es demnächst in Rente schicken möchte. Nachfolger soll ein iPad 2020 32 GB Wifi werden. 32 GB reichen mir i. d. R. locker aus, nur ab und an möchte ich auch mal, z. B. auf längeren Flügen oder Bahnfahrten, einige Filme/Serien anschauen. Dafür könnten die 32 GB dann schon mal etwas knapp werden.

Ist die Wiedergabe über einen USB-Stick mittels USB-Lightning-Adapter möglich? Wenn ja, spielt das Dateiformat eine bestimmte Rolle? Ich nutze immer den VLC-Player, der gibt ja fast alles wieder. Notfalls würde ich mich auch damit zufrieden geben die Dateien vom Stick auf das iPad zu kopieren. Nach den Ansehen kann der Film dann gelöscht werden und es wäre wieder Platz für die nächste Videodatei.

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ist die Wiedergabe über einen USB-Stick mittels USB-Lightning-Adapter möglich?
der einzige Adapter, den ich kenne, ist der Apple USB3-Camera Adapter. Hier gehen dann ganz normale USB-Sticks mit USB3.0 und USB-A-Stecker rein. Ersatzweise gibt z.B. von Sandisk Combo-Sticks, die sowohl USB-A, als auch Lightning anbieten.
Über die Dateien-App ab iOS13 sollte das Abspielen vom Stick eigentlich möglich sein, vorausgesetzt, der Stick ist schnell genug und...
Wenn ja, spielt das Dateiformat eine bestimmte Rolle?
die verwendeten Codecs werden unterstützt, aber Apple unterstützt den gängigen Standard h.264/h.265 und AAC.
Ich nutze immer den VLC-Player, der gibt ja fast alles wieder.
den VLC gibt es auch für iOS, im Notfall kann ich noch infuse empfehlen
Notfalls würde ich mich auch damit zufrieden geben die Dateien vom Stick auf das iPad zu kopieren. Nach den Ansehen kann der Film dann gelöscht werden und es wäre wieder Platz für die nächste Videodatei.
das sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der Stick schnell genug ist
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Ok, den Sandisk Lightning Stick kannte ich noch gar nicht. Mir wäre noch wichtig, dass ich die Videodateien nicht umkonvertieren muss, hauptsächlich liegen sie im mkv Format vor. Das sollte für den VLC Player machbar sein.
 

Marco200

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
5
Also mit dem iPhone hab ich mal versucht, meine gespeicherten Fotos auf einem usb anzuschauen. Extrem lansam! Verschiedene usb sticks ausprobiert.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
...Ist die Wiedergabe über einen USB-Stick mittels USB-Lightning-Adapter möglich?...

Da fangen die Probleme schon an.

Nicht jeder USB-Stick kann aus dem Lightning-Anschluss des iPads mit ausreichend Strom versorgt werden. In diesem Fall verweigert das iPad das Auslesen des Sticks mit Hinweis auf den hohen Stromverbrauch.

Abhilfe schafft ein USB-Lightning-Adapter mit Lightning-Anschluss zur Stromversorgung.

Aber Achtung:

- die preiswerten Adapter USB-Lightning-Adapter mit eigener Lightning-Buchse von Drittherstellern ermöglichen nur das Laden bzw. die Stromversorgung des iPads über diese Buchse. Das angeschlossene externe Gerät wird nicht gespeist.

- meiner Erfahrung nach funktioniert das nur mit dem originalen teuren Apple-USB-Lightning-Adapter mit Lightning-Buchse

- aber auch dann funktionieren die stromhungrigen USB-Sticks natürlich nur mit dem, an der Lightning-Buchse des Adapters angeschlossenem Ladegerät

- wenn das unterwegs nicht möglich ist, muss man die Videos vorher daheim oder im Hotel aufs iPad kopieren



... Ich nutze immer den VLC-Player, der gibt ja fast alles wieder...

Der VLC-Player ist bei mir unter iOS/iPadOS total unten durch. Auf den in der Familie vorhandenen Android-Tablets (Samsung Tab S5E und Tab S6) im kann ich HD-Videos mit dem VLC-Player problemlos über WLAN vom lokalen Netzwerkspeicher über WLAN abspielen

Mit dem VLC-Player unter iOS/iPadOS legt die Wiedergabe sogar bei Wiedergabe von, per USB-C am iPAdPro angeschlossenem Stick nicht selten "Denkpausen" ein.

Da ist die kostenlose Minimalversion von Infuse deutlich zuverlässiger


Abschließend noch ein Hinweis zum Speicher des iPads: beachte bitte, dass iPadOS ca. 7...8 GB im Speicher belegt. Dazu kommen die Programme, Daten wie z.B. Fotos ... -> die 32 GB sind meine Meinung nach äußert knapp. Der Aufpreis zu 128 GB mag schmerzen. Aber angesichts der Tatsache, dass das iPad nicht per microSD aufgerüstet werden kann, würde ich den Aufpreis zur 128GB-Variante zahlen.

Gruß
em1950
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Danke an alle, das ist mir dann doch zu viel "Rumgefrickel" und alles jenseits der 32 GB lässt sich Apple fürstlich bezahlen. Es wird dann wohl ein Galaxy Tab S5e werden.