1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videoclip schneller abspielen

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von Peaty, 01.05.09.

  1. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Hallo,

    ich versuche mir gerade ein VIdeo schön zusammen zu basteln und bin jetzt bei imovie 08 auf ein kleines problem gestossen. Ich schneide einen langen videoclip aus mehreren kleinen zusammen, und nun möchte ich das einer dieser "teilclips" schneller abgespielt wir als in normal. Also ihr wisst schon, so dass es aussieht wie im zeitraffer.

    Finde diese funktion aber nirgends, liegt es dran das ich sie nicht finde oder nicht weiß wo ich einstellen muss oder geht das bei imovie nicht???

    Wäre für eine erklärung sehr dankbar, denn leider bin ich ein vollkommener noob :(
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Soweit ich weiss ist da iMovie 08 eher bescheiden.

    Du kannst aber, da du das iLife 08 Paket dein Eigen nennst, die iMovie 06 Version runterladen. Diese bietet einiges mehr an Funktionsumfang...
     
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    iMovie 08 kann das noch nicht, in iMovie 09 wurde unter anderem auch eine solche Funktion ergänzt.
     
  4. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Cool, das hatte ich mir ja eh gekauft und nur noch nicht installiert. Das sollte ich dann wohl mal tun.
    Gibt es evtl. irgendwelche komplikationen mit meinen daten die ich schon bei imovie, iphoto und co habe?
     
  5. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    In iMovie HD gibt es unter den VideoFX den Effekt "Schnell/langsam/Umkehren". Der war auch schon in iMovie2 da, soweit ich mich noch entsinne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den in der 08er Version rausgeschmissen haben. Aber nachprüfen kann ich's leider nicht.

    Gruß Dirty
     
  6. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Hab leider keinen blassen Schimmer.hab in den ganzen einstellungen geguck aber nichts passendes gefunden.daher halt meine Frage,denn von Schneller/langsamer habe ich nix gefunden.aber wenn es bei ilife 09 klappt,dann werde ich das die Woche mal in Angriff nehmen.
     
  7. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    VideoFX.gif Hier, vielleicht hilft's bei der Suche.:)
     
  8. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich prinzipiell in diese menü gelange :-≤
     
  9. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Welche Version nutzte denn jetzt?
     
  10. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    noch imovie08
     
  11. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Hm, das Bild von mir is, wie gesagt, aus iMovie HD. Im 09er musst Du, um zu den Effekten zu kommen, einen Doppelklick auf den Clip machen. In dem erscheinenden Fenster ist dann ein Pull-Down-Menü mit Video-Effect. Da musst du suchen. Wo die in 08 sind, habe ich leider nicht rausfinden können. Aber ich würde mal den selben Weg versuchen, wenn ich sie bisher nicht gefunden habe. Sollte dieser Effekt in den neueren Versionen nicht mehr da sein, würde ich mal schauen, ob sich nicht irgendwo ein Plug-In-Pack ziehen lässt. Hatte ich früher mal bei iMovie2. Einfach mal bei Google "iMovie Plug-Ins" eingeben. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir is hardwaretechnisch leider 08 oder 09 nicht lauffähig. Sonst würde ich bei mir mal nach 'ner Möglichkeit schauen, Dein Problem zu lösen.
     
  12. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Wenn ich das grad richtig gelesen habe, kannst du dir auch eine Version von iMovie 06 besorgen und parallel zu 08 installieren. Dann kannst du die entsprechenden Clips in der 06er Version "beschleunigen" und dann in 08 weiterarbeiten. Is halt ein wenig die Hosen mit der Beißzange angezogen. Aber manchmal geht es halt nicht anders.o_O Für die neueren iMovies scheint es ja keine Drittanbieter-PlugIns mehr zu geben.
     
  13. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Es wurde nichts „rausgeschmissen“: iMovie 08 war eine komplette Neuentwicklung, unabhängig von der alten iMovie-Reihe. Als erste Version dieser neuen Reihe fehlten iMovie 08 noch viele eigentlich selbstverständliche Funktionen wie unter anderem auch die hier gewünschte Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit von Clips zu verstellen. iMovie 09 ist eine Weiterentwicklung von iMovie 08, die viele solcher Features nachrüstet. (Die Situation ist vergleichbar mit den vielen in den ersten iPhone-Versionen noch fehlenden Features, die jetzt nach und nach noch hinzukommen.)
     
  14. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Wie gesagt, mein G4 wollte iMovie 08 nicht. Nach meiner kleinen Recherche, die ich aufgrund Peatys Problem gestartet hab, bin ich ja mittlerweile fast dankbar. ;)
    Warum Apple allerdings Basics weglässt, ist mir etwas schleierhaft. Oder kann es sein, dass man einfach nur den Clip zusammenschieben muss? Schon mal jemand probiert?
     
  15. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    @ Der Dirty

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    Ich frage mich auch warum die es sich "sparen" aber naja, die haben sich mit Sicherheit gedacht das die Profis eh nicht mit imovie arbeiten wollen....wer weiß wer weiß ;)
     
  16. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Keine Ursache!:)

    Aber probier doch mal das mit dem "Clipzusammenschieben". Ich bin so neugierig!!
     
  17. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wie gesagt: Man hat ein komplett neues Produkt entwickelt, das eben in der ersten Version noch nicht alle wünschenswerten Features enthält. Das ist ja auch der Grund, warum vor dem Release von iMovie 09 alle Besitzer von iMovie 08 noch zusätzlich das ältere iMovie HD kostenlos runterladen und parallel installieren konnten.

    Das Release mit den wesentlichen Basisfeatures, aber dem Fehlen vieler nicht unbedingt notwendiger, jedoch dennoch von vielen gewünschten Features erfolgt offenbar zu Gunsten einer früheren Markteinführung, die wiederum früher und schon vor dem Ergänzen weiterer Features wiederum zu Feedback von den Nutzern führt. Das ist zwar das, was gemeinhin als Bananensoftware bezeichnet wird, aber gerade (wenn auch nicht nur) bei Apple durchaus üblich. Man erreicht mit einer "inkompletten Final" auch viel mehr User als mit einer Beta.
     
  18. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Also hab jetzt imovie 09 drauf. Die Funktion ist vorhanden (schneller laufen lassen), allerdings "nur" bis 400% jetzt muss ich mal ausprobieren wie schnell 400% von z.B. einer normalen Autofahrt sind. Ich werd es auf jeden Fall mitteilen. Hab leider erst wieder Samstag Zeit mit meinem kleinen Äpfelchen zu spielen :(
     
  19. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Is doch ganz einfach. Wenn 100 auf'm Tacho stehen, siehts aus wie 400. :p

    Dann mal viel Spaß beim Cutten.

    @gKar

    Der Begriff Bananensoftware war mir neu. Die Unart "halbfertige" Produkte auf den Markt zu werfen, ist mir allerdings bekannt. Allerdings glaub ich auch, dass man als Anwender bisweilen leicht Reden hat. Ich hab zwar mit Softwareentwicklung nichts zu tun, wohl aber mit der Entwicklung von medizintechnischen Geräten und dem Bau von Prototypen für Forschungszwecke. Da sind Fertigstellung und Perfektion auch zwei Paar Schuhe.

    Andere Frage. Stammt dein Nickname vom Botschafter der Narn?

    Grüße
     
  20. Peaty

    Peaty Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    104
    Ich hab was mit dem entwickeln von Software und Schnittstellen zu diesen einzelnen Programmen zu tun. Und da kann ich nur sagen es ist leider sehr häufig so, das etwas als halbfertig rausgegeben wird und dann gesagt wird den rest machen wir mit dem nächsten release. Oder ich nenne nur das Zauberwort für alle Halbfertigprodukte....Workaround Solution ;)
     

Diese Seite empfehlen