• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Videochats in OS X 10.5.8

Gabriele67

Jonagold
Mitglied seit
19.01.08
Beiträge
20
Hallo Leute!
Gerade verzweifle ich an meinen Recherche-Fähigkeiten, oder kann es sein, dass es tatsächlich keine Lösung für unser Problem gibt?
Mein Freund und ich haben ind en letzten Jahren immer per Skype Video-Chat gemacht.
Damit ist jetzt Schluß, da sein Macbook unter 10.5.8 läuft.
Nichts geht mehr:
das aktuelle Skype läuft nicht mehr
Hangouts / Facebook-Chat braucht einen neuen Browser, aber Firefox 36 oder das neue Chrome geht nicht
Jitsi haben wir versucht, läßt sich zwar installieren, stellt aber keine Verbindung her
Auch einen "Hack", wie Chip letzten Herbst empfahl: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Skype-Keine-Unterstuetzung-mehr-fuer-Mac-OS-X-10-5-8-und-aelter-2289014.html können wir nicht machen, da das genannte App "Gas Mask" auch nur unter 10.6 läuft.

Das Macbook ist nicht 10.6 - fähig.

Alle Empfehlungen lauten: "schmeiss Deinen Rechner weg"...kann denn das wahr sein???

Kennt Ihr eine Video-Chat- Software, die wir noch benutzen können? Irgendein Trick?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!!!

Gabriele
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.693
Jedes MacBook ist 10.6.x fähig.
Ist es vielleicht ein PowerBook oder iBook, also ein PPC Rechner?
 

Gabriele67

Jonagold
Mitglied seit
19.01.08
Beiträge
20
Hallo Macbeatnik,
danke für Deine Antwort.
Es ist ein Intel-Macbook, und was die Systemvoraussetzungen anbelangt, scheint der Prozessor nicht mächtig genug zu sein. Ganz davon abgesehen, WILL er einfach kein neues Betriebssystem, weil der Leopard ansonsten ganz gut läuft.
Viele Grüße
Gabriele