Videochat Windows --> MacOs (iChat)

farbraum

Elstar
Registriert
27.10.08
Beiträge
72
Tach!

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und gesucht. Es war kaum was passendes zu finden, was aktuell gewesen wäre, oder ich bin zu blöd zum suchen.

ich will (am liebsten per Jabber) von einem Mac zu einem PC Chatten und zwar mit Video und Audio, also quasi Videotelefonie. Skype möchte ich aus verschiedenen Gründen NICHT nutzen. Wer kann was empfehlen? Was funktioniert? Die neuesten Threads zum Thema waren Frühjahr (zumindest die, die ich gefunden habe) und die Programmversionen die dort als (meist problematisch) geschildert wurden sind nicht mehr aktuell gewesen... habe von der Mateire keine Ahnung und bin daher etwas verwirrt. Jabbber gefiel mir, weil es recht frei ist, auch mit verschlüsselung und so. Wie steht es mit AIM? Kann man das empfehlen?

Beste Grüße

Florian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sofern du einen AIM-Client für PC findest, der Video kann, sollte das Problemlos gehen. Ich nutze Skype auch nur mit schlechtem Gefühl, funktioniert aber ziemlich problemlos.

Von ICQ zu ICQ funktioniert es glaub ich mit iChat zu Original-ICQ nicht.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Jabber ist, meiner Meinung nach, schon die beste Wahl bei IM und so. Außer vllt. man hat einen dotMac-, ähm einen cloudy mobileMe-Account.

Mache Videokonferenzen zZ nur mit anderen iChat-Nutzern. Aber wenn du ne gute Jabber- und Videokonferenz-fähige Win-Applikation gefunden hast, dann poste das mal bitte hier. Würde mich interessieren.

Gruß preforsa
 

farbraum

Elstar
Registriert
27.10.08
Beiträge
72
und Videokonferenz-fähige Win-Applikation gefunden hast, dann poste das mal bitte hier. Würde mich interessieren.

Was genau meine Motivation war hier zu Posten. Ich dachte/hoffte, da gibts was, was ihr kennt und gut findet :)

Grüße

Florian
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Is schon klar. Wollt halt nur sagen, wenn du doch anderswo fündig wirst, dann sag bitte bescheid.
 

farbraum

Elstar
Registriert
27.10.08
Beiträge
72
Hmmm mit iChat 4 und AIM 6.8 (die Version von der .com-Seite, nicht von der .de-Seite) scheint es zu tun, zumindest unter "Labobedingungen". Allerdings kann ich meinen Gesprächspartner nicht sehen, wenn er die Verbindung aufbaut, sondern nur wenn der AIM die Verbindung aufbaut. Bin mal gespannt obs im "realen Einsatz" auch geht :) Grüßle Florian
 

farbraum

Elstar
Registriert
27.10.08
Beiträge
72
Praxisbericht:

Ein AIM-Account vorausgesetzt, klappt der Videochat zwischen iChat und AIM 6.8 (von der amerikanischen Seite. Allerdings muss der AIM-User den Aufbau machen und der erste Versuch eine iChat-Sitzung klappt meißt nicht. Der Textchat lief bei unseren Sessions auch nicht. Gestestet haben wir das im Heimnetz und über ein Hotel-WLAN (Leipzig) und dem heimischen Netz (Mannheim) als Telefon-Ersatz. Im Hotel kam Arcor DSL6000 zum Einsatz, im Heimnetz DSL3000. Fazit: Umständlich, aber geht ganz gut!

Danke für Eure Hilfe soweit

Florian
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
ist es denn jetzt iwie möglich zwischen meinem Ichat (Icq) und dem Win Icq meiner Freundin eine Videokonferenz ein zu richten?

Oder andere Lösungsvorschläge?

LG Dominik
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein, entweder Skype, AIM/iChat, Yahoo oder MeBeam.

Yahoo funktioniert bei mir am einfachsten, zumal es hier auch einen echt guten Clienten von Yahoo selbst gibt!
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
ist es denn möglich von yahoo auf icq? oder müssen jeweils beide das Programm nutzen?
Bei Ichat kann ich ja auch mehrere Möglichkeiten wählen?

edit:
Habe mal nach geschaut, der Download ist meine ich nur für Win.

Gibt es keinen "Trick" um Ichat per Video mit einem normalen Icq Win. Account verbinden zu können?
Vielleicht ein anderes Programm was zu Ichat/Icq kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet: