• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videochat von iPhone 4 zu Computer

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Hallo liebe Apfelgemeinde,

mich würde mal interessieren ob es aktuell schon Möglichkeiten gibt mit einem iPhone 4 eine Videochat zu einem Computer zu führen...

Mein momentaner Wissensstand ist:

- Skype ist sich im Moment noch zu "fein" diese klassische Skype-Funktion auf das iPhone zu portieren.

- FaceTime geht ja sowieso nur von iP4 zu iP4

- Fring geht nur von Fring zu Fring (Mobiltelefon zu Mobiltelefon) da sie Skype nicht mehr unterstützen wollen/können/dürfen.

Mir wäre mit eine Lösung sehr geholfen da ich Computerlos nun länger im Ausland bin und mich freuen würde wenn ich so Kontakt zu den liebsten Daheim halten könnte... =)
 

losblancos

Granny Smith
Registriert
03.08.08
Beiträge
16
gibt es inzwischen eine Lösung hierfür? FaceTime von iPhone4 zu Windows quasi?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Nope, gibt es nicht. Factime gibt es inzwischen auch für den Mac. Computerbesitzer schauen allerdings weiter in die Röhre.

Evtl. geht so etwas mit Jailbreak. Ich kenne mich da aber nicht aus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Facetime funktioniert übrigens nicht nur zwischen iPhone 4 Geräten. Kompatibel sind iPhone 4, iPod Touch 4G und neuerdings Mac OS X. Alle Geräte sind auch untereinander FaceTimefähig.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
820
Aber auch nur, wenn man mit dem iDevice in einem WLAN eingeloggt ist. Über 3G läuft das leider nicht;-(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Factime gibt es inzwischen auch für den Mac. Computerbesitzer schauen allerdings weiter in die Röhre.
Hmm? Ist ein Mac kein Computer? ;)

Zum Thema: Es ist davon auszugehen, dass FaceTime bald auch auf PCs und anderen Smartphones implementiert wird. "Gut Ding will Weile haben".
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Facetime funktioniert übrigens nicht nur zwischen iPhone 4 Geräten. Kompatibel sind iPhone 4, iPod Touch 4G und neuerdings Mac OS X. Alle Geräte sind auch untereinander FaceTimefähig.

Und wenn man sich in die Zeit vom ersten Beitrag zurückversetzt, war es nur das iPhone :D
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Zum Thema: Es ist davon auszugehen, dass FaceTime bald auch auf PCs und anderen Smartphones implementiert wird. "Gut Ding will Weile haben".

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre unwirtschaftlich. Facetime ist ein ,wenn auch kleiner, weiterer Grund einen Mac einem PC vorzuziehen. Da ist die Warscheinlichkeit genau so hoch das Apple ilife demnächst für die Dosen portiert.

Und wir wissen doch inzwischen alle das die Apple-Welt klein, fein aber geschlossen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Steve Jobs hat das in der Keynote ganz anders dargestellt. ;)

Zudem bringt so eine isolierte Plattform Apple rein gar nichts. Bei Dokumenten und Kommunikationsmitteln muss man größtmögliche Offenheit zeigen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
820
doch, man muss sich nur von apples (teils unsinnigen) beschränkungen "befreien" ;)

Das würde ich ja gerne... Sieht aber unter 4.1 und 4.2 doch noch recht mau aus, oder?
Sobald dass unter 4.2 funktioniert, werde ich mal loslegen...

BTW: geht das dann auch über FaceTime oder brauche ich da ein anderes Programm?
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Wieso sollte Apple Facetime für Windows herausbringen? Halte ich für richtigen Quatsch. :)
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
na ja, so Quatsch ist das vielleicht nicht. Mobileme Kalender und Adressbuch sync gibt es auch für Windows - von Apple .
Facetime für Mac OS funktioniert zwar, aber recht holprig, ist ja auch noch Beta.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
FaceTime von einem gejailbreakten iphone 4 funktioniert auch im 3G netz super, also fast überall!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso sollte Apple Facetime für Windows herausbringen? Halte ich für richtigen Quatsch. :)
iTunes, Safari und MobileMe beweisen aber das Gegenteil ;)

Zudem basiert FaceTime auf offenen Standards, so dass jeder Hersteller FaceTime implementieren kann (auch das wurde von Steve Jobs als gewollt auf der Keynote genannt)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
iTunes, Safari und MobileMe beweisen aber das Gegenteil ;)

Zudem basiert FaceTime auf offenen Standards, so dass jeder Hersteller FaceTime implementieren kann (auch das wurde von Steve Jobs als gewollt auf der Keynote genannt)

Nein tun Sie nicht. Bei itunes und mobileme handelt es sich um Programme die Geld einbrigen (itunesstore/monatliche Kosten). Safari ist nur ein Webbrowser, die es wie Sand am mehr gibt. Die Telefonie von Mac zu iphone ist im Gegensatz zu den vorhergegangenen Dinge bisher etwas besonderes und daher ein Grund wo man ja schon so zufrieden mit seinem iphone ist, sich noch einen Mac zu kaufen. Im Ürogen bekommt man als Appleuser das Gefühl vermittelt: Denen sind die User wichtig, Gratissoftware nur für uns. Was kommt wohl als nächstes???" So bindet man mit relativ wenig Aufwandt Kunden. Das selbe Spiel sehen wir doch jetzt gerade mit der gratis "Find my iPhone"-Funktion.

Ich könnte mir da höchstens eine kostenpflichtige Version vorstellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein tun Sie nicht.
Doch klar. Apple ist bei bestimmten Plattformtechnologien daran interessiert, dass sie möglichst auch unter Windows funktionieren. Das war schon seit QuickTime so. Das ist auch der Grund, warum iTunes, MobileMe und Safari unter Windows verfügbar sind. Ist auch bei vielen Keynotes erkennbar, wo Apple gerade bei Kommunikationstechnologien und Dateiformaten auf Offenheit und Interoperatibilität setzt (wie auch bei FaceTime, welches auf Standardtechnologien basiert).

Was nutzt Apple eine Kommunikationsplattform, die nur mit iPhones und Macs funktioniert?

Zudem: Warum sollte ein Kunde von seinem Mac sein iPhone per Facetime anrufen? Das ist unlogisch.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Doch klar. Apple ist bei bestimmten Plattformtechnologien daran interessiert, dass sie möglichst auch unter Windows funktionieren. Das war schon seit QuickTime so. Das ist auch der Grund, warum iTunes, MobileMe und Safari unter Windows verfügbar sind. Ist auch bei vielen Keynotes erkennbar, wo Apple gerade bei Kommunikationstechnologien und Dateiformaten auf Offenheit und Interoperatibilität setzt (wie auch bei FaceTime, welches auf Standardtechnologien basiert).

Was nutzt Apple eine Kommunikationsplattform, die nur mit iPhones und Macs funktioniert?

Zudem: Warum sollte ein Kunde von seinem Mac sein iPhone per Facetime anrufen? Das ist unlogisch.

-.-

Ja aber entweder verdient Apple Geld mit diesen Produkten oder es gibt schon zig kostenlose Versionen dieser Produkte.

Das ist bei Facetime anders und hättest du meinen ersten Artikel ganz gelesen, hättest du gesehen das ich eine Facetime-Version gegen Entgelt nicht kategorisch ausschließe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und kostenlose Videochats gibt es nicht oder was?

Ich kann mich nur wiederholen: Apple muss interessiert daran sein, dass FaceTime eine möglichst rasche Verbreitung in der Windows-Welt findet. Zum einen erhöht das den Nutzen von FaceTime (mehr erreichbare Anwender), zum anderen ist das eine Lock-Technologie (FaceTime-for-Windows-Nutzer werden von den Fähigkeiten eines iPhones überzeugt).