1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videochat mit einem Ubuntu-User?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Markus Oliver, 17.11.07.

  1. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Hat hier schon mal jemand einen Videochat von einem Mac zu einem Ubuntu-PC hinbekommen?
     
  2. imonkey

    imonkey Cox Orange

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    96
    Mit welcher Software?
     
  3. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Müsste doch mit Skype klappen, oder?
     
  4. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Ja wenn es Skype für Linux gibt (warum auch nicht) sollte das ohne Probleme funktionieren.
     
  5. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    MeBeam

    Morgen,

    falls es mit einem Kontakt aus Adium passieren soll, dann ist seit kurzem ein Xtra (MeBeam) dafür mehr als geeignet:
    http://adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=4959

    Nach der Installation Rechtsklick auf den Kontakt mit dem Videochat geführt werden soll, dann "Initiate MeBeam Videochat" klicken. Daraufhin öffnet sich ein Browserfenster und Dein Gegenüber bekommt eine Link, der er anklicken muss. Das ganze ist flashbasiert und damit systemunabhängig. Man muss nur in den Flasheinstellungen, die beim Öffnen des Browsers dann kommen Hardwarezugriff "Zulassen" (Auf dem ersten Tab) und bei der Webcam irgendwas mit "USB..." nutzen.
    Klappt super und flüssig. Nur der Ton soll wohl noch oftmals aussetzen oder nicht zu hören sein. Bei Skype gibts manchmal zwischen den verschiedenen Betriebssystemversionen Probleme mit Videochats.

    Mit AdiumX 2.0 hoffen wir alle, wird dann messengerübergreifender Videochat möglich.

    Viel Erfolg und Spaß,
    Alex

    EDIT: Dieses MeBeam geht natürlich auch ganz ohne Adium. Einfach auf http://www.mebeam.com/ gehen, Chatraumnamen vergeben, Connect, und dann links oben auf "Invite People". Dann wird die Adresse in die Zwischenablage kopiert und Du kannst sie Deinem Gegenüber mitteilen.
     
  6. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Das mit MeBeam hört sich ja schon nicht schlecht an. Ist eine gelungene Übergangslösung bis Adium den AV-Chat in der Version 2.0 unterstützt.
    Ansonsten die neueste Skype for Linux Version soll wohl Video-Chats unterstützen, so daß damit ein AV-Chat wohl klappen sollte.

    Vanilla-Gorilla
     

Diese Seite empfehlen