• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videochat mit einem Ubuntu-User?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hat hier schon mal jemand einen Videochat von einem Mac zu einem Ubuntu-PC hinbekommen?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Müsste doch mit Skype klappen, oder?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ja wenn es Skype für Linux gibt (warum auch nicht) sollte das ohne Probleme funktionieren.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
MeBeam

Morgen,

falls es mit einem Kontakt aus Adium passieren soll, dann ist seit kurzem ein Xtra (MeBeam) dafür mehr als geeignet:
http://adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=4959

Nach der Installation Rechtsklick auf den Kontakt mit dem Videochat geführt werden soll, dann "Initiate MeBeam Videochat" klicken. Daraufhin öffnet sich ein Browserfenster und Dein Gegenüber bekommt eine Link, der er anklicken muss. Das ganze ist flashbasiert und damit systemunabhängig. Man muss nur in den Flasheinstellungen, die beim Öffnen des Browsers dann kommen Hardwarezugriff "Zulassen" (Auf dem ersten Tab) und bei der Webcam irgendwas mit "USB..." nutzen.
Klappt super und flüssig. Nur der Ton soll wohl noch oftmals aussetzen oder nicht zu hören sein. Bei Skype gibts manchmal zwischen den verschiedenen Betriebssystemversionen Probleme mit Videochats.

Mit AdiumX 2.0 hoffen wir alle, wird dann messengerübergreifender Videochat möglich.

Viel Erfolg und Spaß,
Alex

EDIT: Dieses MeBeam geht natürlich auch ganz ohne Adium. Einfach auf http://www.mebeam.com/ gehen, Chatraumnamen vergeben, Connect, und dann links oben auf "Invite People". Dann wird die Adresse in die Zwischenablage kopiert und Du kannst sie Deinem Gegenüber mitteilen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Das mit MeBeam hört sich ja schon nicht schlecht an. Ist eine gelungene Übergangslösung bis Adium den AV-Chat in der Version 2.0 unterstützt.
Ansonsten die neueste Skype for Linux Version soll wohl Video-Chats unterstützen, so daß damit ein AV-Chat wohl klappen sollte.

Vanilla-Gorilla