• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videobeitrag für Homepage aufbereiten

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich habe eine CD mit folgenden Dateien eines Fernsehbeitrags:

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_1.VOB

Wie bzw. mit welchem (Bord-)Programm kann ich diesen Beitrag für eine Homepage aufbereiten?
Der Film soll mit Hilfe der multibox (ähnlich lightbox) präsentiert werden.

Allerherzlichsten Dank für Eure Hilfe und Tipps!!

hOLGER
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Die Übertragungs-/Senderechte für diese Fernsehbeiträge sind Dir sicherlich schriftlich zugesichert worden, korrekt?
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Es handelt sich um eine CD, die der Interviewte vom Sender bekommen hat. Der Beitrag lief vor ein paar Tagen im Fernsehen.
Ich soll das jetzt auf seiner Homepage "veröffentlichen".

Muss ich bzw. er in so einem Fall noch etwas klären?

Danke für den Hinweis, da ich mich mit so etwas (noch) überhaupt nicht befasst habe!

hOLGER
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ja, bitte lass Dir von dem Sender die Rechte schriftlich bestätigen. Der Mitschnitt einer Sendung ist nämlich üblicherweise nur eine Art Belegexemplar und beinhaltet keine Veröffentlichungsrechte.
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Also:

Ich kann den Fernsehbeitrag nur ohne Vor-/Nachspann und ohne Werbung veröffentlichen.
Ich müsste also die VOB-Datei, die ich habe, schneiden und in flash, flv, mov oder wmv umwandeln.

Konkrete Frage: Welche Programme bauche ich dafür?
Erst umwandeln, dann schneiden oder umgekehrt?

Vielen Dank für die Hilfe!
hOLGER
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Soo,

habe nun den Beitrag mit HandBrake umgewandelt in MPEG-4 anschließend in iMovie importiert und beschnitten.

Wie mache ich daraus jetzt einen flv-Datei ??

Allerbesten Dank für alle Tipps an dieser Stelle!

hOLGER
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
lade den Beitrag doch bei vimeo oder youtube hoch und binde ihn dann ein, so hast Du keine Probleme mit dem Traffic den das Video erzeugt. Natürlich nur wenn die Rechte eine solche Veröffentlichung einschliessen.