• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videobearbeitung in Photoshop CS3

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich hab noch ein paar Tage die Testversion, dann trifft hoffentlich das Update ein.
Jetzt aber die erste Bewährungsprobe für die Extended-Version:

Wir drehen in der Schule einen Kurzfilm. Eine Szene zeigt unser Schulgebäude.
Nun möchte ich Logo und Schulnamen entfernen.
Wie bekomme ich das in Photoshop Extended CS3 hin?
Da wirds ja sicher einen komfortableren Weg geben, als jeden Frame einzeln zu bearbeiten.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich persönlich habe kein Vertrauen in die Video-Funktionen von Photoshop - schau dir FinalCut oder dergleichen an - meiner Meinung nach ist die VideoFunktion bei Photoshop so ein „schnellschuss” um neue Funktionen anbieten zu können - unabhängig einer prüfung ob's wer braucht …
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Ukroell,

in Kurzfassung (der Gesamtaufwand hängt stark davon ab ob es sich um Bilder mit statischer oder bewegter Kamera handelt - zweiteres benötigt Animationsfunktionen, da wäre "Motion" (zB.) die bessere Wahl) für eine Szene mit statischer Kameraeinstellung:

- Video in PS CS3E öffnen
- ÜBER der Videoebene in der Timeline eine neue Ebene anlegen
- auf dieser Ebene einen "Abdecker" malen (ggf. klonen aus dem Ursprungsbild)
- Video so "ausspielen"


Aron
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ist mehr oder minder ne statische Aufnahme, werde deinen Tipp mal ausprobieren. :)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Mehr oder minder" ist gut ;), entweder das Bild steht, oder eben nicht. Sobald das animiert werden muss erhöt sich der Aufwand beträchtlich - da sich auch die Helligkeitsverläufe in den Filmbildern beim Schwenken verändern, gilt es nicht nur den erzeugten Abdecker räumlich (also auch perspektivisch) anzupassen, sondern auch Helligkeitsmäßig sowie farblich.

Ansonsten war das im Prinzip gar kein Tip ;), das ist ja eher Basiswissen - evt. ziehst Du mal die Onlihilfe Adobes zu Rate?

Aron

PS: EIn Tip wäre eher: den Abdecker mit weichen Rändern (Feather ca. 2-5 Pixel) zu versehen, damit wird es leichter ihn ggf. dem abzudeckenden Objekt "nachzuführen".
 
  • Like
Reaktionen: DerOwie