• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videobearbeitung 4096 x 2160 @ 60Hz ?

UdoG

Jonagold
Registriert
16.07.08
Beiträge
22
Hallo!

Kann man mit dem iMac 5K auch Videos mit einer Auflösung 4096 x 2160 @ 60Hz bearbeiten?

Vielen Dank und Gruss
Udo
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja.

Du kannst deine Frage aber auch weiter präzisieren und zum Beispiel mitteilen, wie dein iMac genau ausgestattet ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die kannst du auch mit dem 12" Macbook bearbeiten ist halt die frage wie schnell du sie bearbeiten möchtest und mit welchem Programm...
 

UdoG

Jonagold
Registriert
16.07.08
Beiträge
22
Sorry - ich meinte mit einem iMac mit Retina 5K Display, 1 TB Speicher, 8 GB RAM, Core i5 Prozessor - also die "günstigste" Variante.
Als Programm würde ich mir dann dazu Final Cut Pro kaufen.

Auf einem 12" Macbook könnte ich aber keine 4K Files bearbeiten/darstellen können, da es ja die Auflösung nicht zulässt.

Oder denke ich falsch? Bin gerade am Anfang und muss mich erst einmal einarbeiten.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Du kannst auch mit einem 12" MacBook 4K schneiden, sofern das Ding fit genug ist. Nur eben kannst Du auf dem Display nicht das Bild in einer 100% Ansicht beurteilen.

Die Größe wird ja, sofern Du nix verstellst, beibehalten und je nach Einstellung ebenso exportiert und auf dem jeweiligen 4K-fähigen Abspielgerät entsprechend wiedergegeben.

Und selbst, wenn das MacBook nicht flott genug wäre, könnte der Schnitt mit Proxymedien erfolgen. Alles kein Zauberwerk.