• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Videoaufnahmen mit iPhone nur mit "Mono" Ton???

Benutzer 216005

Gast
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage, ich bin Galaxy Umsteiger, habe das iPhone 6s und nun einige Videos mit der Apple Kamera App aufgenommen. Bild genial, Ton extrem schlecht!
Mir ist gleich aufgefallen dass die Videos im Vergleich zum Galaxy S6 irre leise sind, mit genauerer Betrachtung der Videoeigenschaften am PC habe ich dann bemerkt dass ALLE .mov Videos nur Mono Ton haben. Kann es sein, dass das iPhone Videos nur in Mono aufnimmt?
Das wäre echt ein Witz?!
 

Benutzer 216005

Gast
Hi danke! Bist du sicher ? Wo hast du das gelesen? Bisher hat es tatsächlich nur in Mono aufgenommen? Oder meinst du Ton Ausgabe am Gerät? Ich rede von TON bei VIDEOAUFNAHME!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Da bin ich mir nicht sicher - zumindest die Ausgabe soll Stereo sein...

Wenn er Mono aufnimmt, kann er nicht Stereo wiedergeben ;)
Auch ein iPhone kann nicht zaubern.
Und richtiges Stereo ist es auch nicht, dafür sind die Lautsprecher zu nah beinander, die müssten schon mindestens gegenüberliegend sein,... Kommt dann vielleicht beim nächsten iPhone (was übrigens iPhone X heißen wird - wetten?? - für 10 Jahre Apple iPhone) .

Aber Stereoaufnahme müsste theoretisch möglich sein, warum es praktisch nicht so ist,... Keine Ahnung.

Warum brauchst du das eigentlich? Profis verwenden andere Geräte....
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
beim iPhone7 liegen die Lautsprecher gegenüber! Einer an der Unterseite beim Mikrofon, einer an der Oberseite, also gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich verstehe den Ersteller so, dass er nicht über die Lautsprecher des iPhone 7 reden möchte sondern über die Tonaufnahmequalität des 6S ;)
Ich habe noch nie nachgeschaut mit welcher Qualität die bei mir abgespeichert werden aber ich war mit dem Ton bisher immer zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu Samsung o. ä.
Mikrofon bei der Aufnahme durch Case oder Finger verdeckt?
Mikrofon verstopft?
Ist nur die Ausgabe am iPhone schlecht oder auch nach dem syncen auf einen Mac/PC?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
beim iPhone7 liegen die Lautsprecher gegenüber! Einer an der Unterseite beim Mikrofon, einer an der Oberseite, also gegenüber.

Ah, dachte es sei großteils bis auf die Klinke dem 6s ähnlich! Ich habe gelesen das die Klinke dem zweiten Lautsprecher gewichen ist. Dann passt es ja.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich habe grade gelesen das der normale Lautsprecher, den man beim telefonieren ans Ohr hält, mitbenutzt wird und somit den oberen Lautsprecher gibt.
Auf der Apple Site suggeriert die Animation zum iPhone7 Audio etwas anderes. So aber finde ich das jetzt nicht so innovativ. Das hätte man doch dann an den anderen iPhones auch einrichten können, oder?

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...koennen-die-neuen-apple-handys-a-1111946.html

Und zum Thema: Von einem zweiten Mikrofon liest man auch nichts, somit wird wohl weiterhin in Videos nur Mono aufgenommen werden können.
Gibt es eigentlich Zubehör Lösungen? Stereo Mikrofon mit Lightning Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 216005

Gast
Hallo Zusammen,
danke euch zunächst einmal, mir geht es einfach nur darum bei den tollen Videoaufnahmen die das iPhone macht auch einen Stereo Ton zu haben, fast alle Smartphones (bis auf uralt Billig Geräte) machen das meines Wissens nach! Nur das iPhone nimmt in Videos in Mono auf, das ist Steinzeit! Ich brauche auch kein Profi Equipment sondern einfach halbwegs guten Aufnahmeton, habe in iMovie Videos von einem Xperia und einem Galaxy sowie meinem iPhone und einem iPhone 6Plus zusammen getragen, alles bei einer Sportveranstaltung, da fällt auf wie erbärmlich schlecht die beiden iPhones den Ton bei Videos aufnehmen. Und noch etwas, die Mikrofone wurden nicht zugehalten.
 

Benutzer 216005

Gast
Ich habe grade gelesen das der normale Lautsprecher, den man beim telefonieren ans Ohr hält, mitbenutzt wird und somit den oberen Lautsprecher gibt.



Und zum Thema: Von einem zweiten Mikrofon liest man auch nichts, somit wird wohl weiterhin in Videos nur Mono aufgenommen werden können.
Gibt es eigentlich Zubehör Lösungen? Stereo Mikrofon mit Lightning Stecker?
Ich habe grade gelesen das der normale Lautsprecher, den man beim telefonieren ans Ohr hält, mitbenutzt wird und somit den oberen Lautsprecher gibt.
Auf der Apple Site suggeriert die Animation zum iPhone7 Audio etwas anderes. So aber finde ich das jetzt nicht so innovativ. Das hätte man doch dann an den anderen iPhones auch einrichten können, oder?

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...koennen-die-neuen-apple-handys-a-1111946.html

Und zum Thema: Von einem zweiten Mikrofon liest man auch nichts, somit wird wohl weiterhin in Videos nur Mono aufgenommen werden können.
Gibt es eigentlich Zubehör Lösungen? Stereo Mikrofon mit Lightning Stecker?

Das iPhone hat drei Mikrofone!!!
 
  • Like
Reaktionen: Sidetrap

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was willst du mit dieser sinnfreien Antwort mitteilen?
Wer hat Pseudo-Stereo? Was ist Pseudo-Stereo? Sauberes Mono? Was ist "sauberes" Mono?

Die Antwort von @Lukin war keinesfalls sinnfrei, höchstens etwas zu komprimiert ;)

Was er Dir bestimmt sagen wollte: Wenn man Wert auf eine gute Stereoaufnahme legt, dann reicht es nicht wenn mit 2 Mikros eine Stereoaufnahme vorgegaukelt wird die dann doch keine ist. Um wirklich in Stereo aufzunehmen, um den akustischen Focus und Aufnahmewinkel an die Situation anzupassen so das Du optimale Ergebnisse erzielst, ist ein Zusatzmikro empfehlenswert.

https://www.zoom-na.com/products/fi...g/zoom-iq7-professional-stereo-microphone-ios

Damit bist Du für alle gängigen Aufnahmesituationen gerüstet und kannst optimale Ergebnisse in echtem Stereo erzielen.

Alternativ, etwas kleiner und etwas teurer:

http://www.shure.de/produkte/mikrofone/mv88

Beide gibts z.b. beim thomann
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

Benutzer 216005

Gast
Danke deinem gut gemeinten Rat, bleiben wir beim Kern meines ersten Posts, mit einem Zusatz Mikro machst du jedes Smartphone zum Klangkünstler! Shure kenne ich, habe ich, ist genial, nur hat man das nicht immer in der Hosentasche dabei.
Mein ganzer Urlaub wurde mit einem Shure gefilmt ;)
Es ging primär darum, wenn man mal schnell das iPhone zückt um zu filmen kann man es vergessen.
Das schönste Videobild nutzt nichts ohne halbwegs brauchbaren Ton!
Und das sehr gutes Stereo wohl auch mit Smartphone geht zeigt eben Samsung mit dem Galaxy.
Da kann ich von einem immerhin 1000 Euro iPhone erwarten dass es mir ebenfalls einen anständigen Stereoton aufnimmt, denn was ihr scheinbar nicht beachtet ist dass später bei der Weiterbearbeitung in iMovie der Mono Ton in Stereo umgewandelt wird :eek: das ist mal ganz irre :p
Es wundert mich einfach dass in einem Multimedia Zeitalter mein teures Smartphone mit der "hauseigenen" App eben kein Stereo beim Videofilmen "kann".
Natürlich gibt es andere Apps wie ProCam etc., da habe ich Stereo Aufnahme aber dafür andere Nachteile die ich hier jetzt nicht alle erläutern möchte!
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Soweit ich weis und beurteilen kann hat das iPhone ... 3 Mikrofone! :)

Ich drehe selber viele Filme und kann beurteilen das Stereo Sound aufgenommen wird. Ein Mikrofon befindet sich an der Kamera, eins in der Ohrhörer-Muschel (wird glaube bei front Aufnahmen und FaceTime benutzt)und eins am Lightning Anschluss.
Entweder hat du ein Mikrofon abgedeckt oder es ist was nicht in Ordnung.

Lg Steven
 

Benutzer 216005

Gast
Ich habe nach der iOS 10 Installation mein iPhone noch einmal wiederhergestellt da der LED Blitz nicht mehr ging!
Ich vermute diese komplette Neuinstallation hat einiges in Ordnung gebracht jedenfalls nimmt es wieder in Stereo auf Und ich bin wieder happy
 
  • Like
Reaktionen: esci