• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4s] Videoaufnahme: Ton-Probleme

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi zusammen,

mein iPhone hat seit kurzem ein Problem bei der Videoaufnahme: Der Ton ist leise, dumpf und rauscht - insgesamt unbrauchbar. Das Problem tritt sowohl bei der Apple-Kamera-App auf, als auch bei der App ProCamera.

Ich habe zunächst an ein Mikro-Problem gedacht. Aber: Wenn ich eine reine Ton-Aufnahme mache, ist alles normal.

Anbei ein Beispiel, erstellt in iMovie: Zunächst habe ich ein kurzes Video aufgenommen und dabei laut bis vier gezählt. Danach eine reine Tonaufnahme. Das iPhone befand sich jeweils in der selben Position.

Ich wäre froh über jeden Tipp! Leider kann ich das iPhone derzeit nicht zurücksetzen, da ich keinen Zugriff auf mein iTunes habe.

Das Video: Link

Aufbau der Videodatei in iMovie:
IMG_2029.jpg
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das iphone auf seine Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das Problem ist auch bei leerem iphone vorhanden: Bei Videoaufnahme hört sich der Ton an, als ob man den Finger vor dem Mikro hat, bei Audioaufnahme (Sprachmemos o.ä.) ist der Ton normal.

Hat das iphone zwei Mikrofone??? Ich verstehe das einfach nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn man wüsste, welches iPhone du hast.
iPhone bis einschließlich 3GS hat ein Mikro
iPhone 4/4s hat zwei
iPhone 5 hat drei

Gruß



Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Er hat ein 4S. Zu erkennen am Präfix im Thread-Titel ganz oben:

Präfix.jpg


@fotolli:

Hast Du eventuell dauerhaft ein Case am iPhone? Und wenn ja, lässt dieses das kleine Mikro neben der Kopfhörerbuchse frei? Das ist nämlich meines Wissens nach dasjenige Mikro, das bei Videoaufnahmen verwendet wird. Im Gegensatz zu einer reinen Audioaufnahme, bei der das Mikro auf der Unterseite neben dem Dochanschluss verwendet wird.

Das würde womöglich erklären, wieso Audioaufnahmen klaren Ton aufweisen, Videoaufnahmen hingegen dumpf klingen, wenn das obere Mikro bei der Aufnahme verdeckt wäre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@Genuine-G
Kollege, vielen vielen Dank! Ganz so doof war ich zwar nicht, aber ich wusste tatsächlich nicht, dass es ein zweites Mikro oben am Gerät gibt. Dieses war mit irgendwas zugesifft. Freigemacht - jetzt gibt es wieder klaren Ton!
Ich kann zwar nicht viele Karmapunkte vergeben, aber mein Dank ist groß!!!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich freu' mich natürlich immer über Karma, egal in welcher Menge, aber noch viel wichtiger ist doch eigentlich, dass man jemandem helfen konnte, ein Problem aus der Welt zu schaffen.

Das Mikro oben ist hauptsächlich eigentlich für's Noise Cancelling während Telefonanrufen da. Und mal ganz ehrlich: Wenn man nicht versehentlich mal über das Thema stolpert, woher soll man auch wissen, dass das iPhone dieses zweite Mikro tatsächlich auch für Videoaufnahmen verwendet, wenn für alle andere Situationen doch eigentlich das Hauptmikro unten benutzt wird? Da muss man erstmal drauf kommen...

Netter Nebeneffekt Deiner Reinigungsaktion könnte nun vielleicht auch noch sein, dass Dich Deine Gesprächspartner bei Telefonaten (wieder) besser verstehen. Das Noise Cancelling wird ja vermutlich auch nicht mehr gescheit funktioniert haben, wenn das obere Mikro zugesetzt gewesen ist. ;)
 

jule1312

Erdapfel
Registriert
28.12.12
Beiträge
1
Hallo,
auch ich habe das Problem das bei Videoaufnahmen der Ton nur ein rauschen ist. Bei Sprachmemos, empfangene Videos abspielen etc. funktioniert der Ton einwandfrei.
Habe weder das eine noch das andere Mikro mit einem Case verdeckt.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du Post #5 gelesen und das bei Dir auch mal überprüft...? o_O
 

Catweazle

Granny Smith
Registriert
10.03.05
Beiträge
13
Danke vielmals! Das mit dem 2. Mikro wusste ich nicht, und es sieht so aus, als wäre da auch bei mir "Gunk" drin. Aber bevor ich da mit einer Nadel herumpople, fahre ich lieber zum Apple Store in die Stadt (München in meinem Fall).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das kannst Du natürlich auch machen.