• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videoanalyse (Motion Tracking)

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo Forum,

da ich einen Schießsport betreibe, soll's heute mal darum gehen. Gerne würde ich verschiedene Ziel-Stabilisationssysteme ausprobieren und würde daher gerne meinen Zielvorgang mithilfe von Motion Tracking analysieren.

Dabei rauskommen soll sowas: http://www5.pic-upload.de/24.08.10/s8fydh2ziep6.png

Meine Idee war auf dem Visier einen Laserpointer anzubringen, dessen Dot auf der Scheibe in abgedunkelten Verhältnissen während des Zielvorgangs aufzuzeichnen. Mithilfe von Motion Tracking (hab's auch mal mit Elasty HD 2 probiert) soll der Dot verfolgt und dessen Bahn aufgezeichnet werden.

Genau daran hängt's nun aber: Zwar wird der Dot erkannt und korrekt verfolgt werden, ich kenne aber keine Lösung dessen Bahn als Linie auf dem sonst gleichbleibenden Videobild (Kamera auf Stativ, Ziel unverändert) darzustellen.

Was fällt euch ein? Bin gespannt!

Viele Grüße
Sevean
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Ganz so einfach ist das Ganze leider nicht, da ich auch noch sehen muss, "wie" die Bewegungen zustande kommen. Also ob es sich um das (normale) langsame Kreiseln im Ziel oder um "ruckartiges" Zittern (falsche Stabilisation) handelt. Dafür wäre es gut, das ganze zusätzlich als Video zu haben. Und bevor einer fragt, ob ich dann nicht neben die Kamera auch noch einen Camcorder stellen will: Nein, nur ungern...

...denn der nächste Schritt ist eine Videoanalyse des Schützen, siehe beispielsweise hier: http://www.youtube.com/watch?v=By4a1n-wW9w&feature=search

Dartfish hilft mir als Mac-User nicht so ganz und ist auch preislich zu hochgegriffen, dafür, dass ich "nur" eine Linie möchte.

Grüße
Sevean
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn Du Fotos machst, dann musst Du diese doch einfach nur übereinanderlegen und hast dann wunderbar die Linien die Du "gezittert" hast.