• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video vom IPad auf Windows übertragen

guibrush

Erdapfel
Registriert
25.12.21
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Höchstwahrscheinlich bin ich auch nicht in der richtigen Rubrik, doch ich fand keine passende zu meinem Problem.
Kurz zur Info. Seit drei Monaten habe ich mein erstes Apple Produkt, ein IPad, 8.Generation.
Die Umstellung von Windows auf Apple ist für mich sehr kompliziert und sehr frustrierend, doch ich möchten dem Apple eine Chance geben.
Nun scheitere ich an einer einfachen Datenübertragung vom IPad zum Windows Laptop.
Ich möchte ein Video, welches ich heute mit dem IPad aufgenommen habe, auf Windows überspielen.
Über USB kann ich wunderbar auf den Ordner mit den Fotos und Videos zugreifen.
Ich sehe dort alle Videos und Fotos die ich mit dem IPad gemacht habe, jedoch nicht das eine, das ich heute aufgenommen habe.
Mit dem IPad kann ich mir das erwähnte Video anschauen, doch im Ordner ist es nicht.
Wie kann das sein? Ich habe nichts anderes gemacht als sonst. Kamera an und Videoaufnahme gestartet.
Kann mir einer da helfen? Ich bräuchte das Video sobald als möglich.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Kannst du es nicht über die Funktion „Teilen“ ein in Datei speichern oder dir zumailen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Willkommen bei Apfeltalk!

Installiere aus dem MS-Store iTunes und ziehe Dir darüber Dein Video auf den WIN-Laptop.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Installiere aus dem MS-Store iTunes und ziehe Dir darüber Dein Video auf den WIN-Laptop.
Das funktioniert unter Windows nicht mit iTunes.

Ich möchte ein Video, welches ich heute mit dem IPad aufgenommen habe, auf Windows überspielen.
Und das Video befindet sich am iPad ganz normal innerhalb der Fotos-App? Dann sollte es eigentlich im Explorer zu sehen sein.

Es gibt (teilweise kostenpflichtige) Drittanbieter-Programme, die die Foto- und Videoverwaltung vereinfachen sollen. zB dieses hier: https://www.photosync-app.com/de/index.html
Vielleicht wäre das etwas, was du dir näher ansehen solltest.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Photosync ist auch mein Favorit für Transfers dieser Art.
 

guibrush

Erdapfel
Registriert
25.12.21
Beiträge
5
Hallo und Frohes Neues. Vielen Dank für die Tipps.
Am Ende habe ich es irgendwie alleine geschaft. Leider nicht auf die einfache gewöhnliche und gewünschte Art. Ich kann die Datei und ein paar weitere bis heute nicht auf dem Apple lokalisieren. Anschauen, kein Problem. Ich habe ein paar Apps installiert und mich ausprobiert. Irgedwann habe ich es geschaft die Datei vor mir zu haben, als Icon. Mensch war ich froh. Diese habe ich schnell in die geradeso installierte Dropbox kopiert. Damit war alles gerettet. Dann habe ich alle Apps wieder deinstalliert. Leider habe ich vergessen, welche App jetzt mir geholfen hat. Da war ich zu schnell. Ich werde vorerst keine Videos/Fotos mit Apple Gerät machen. Das ist mir zu spooky. Die Infromatiker bei mir an der Arbeit haben mir nur gesagt "selbst daran schuld" und haben mich im Stich gelassen. Damit war ich wieder alleine auf mich gestellt. Schade. Da das Gerät an sich einen guten Eindruck macht. Ich werde es wohl nur für Bürozwecke verwenden.
Trotzdem vielen Dank und einen guten Start ins Neue Jahr.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, vielleicht hättest Du nochmals nachfragen sollen. Mit unseren Tipps hier ist das auch in Verbindung mit einem Windows-PC nicht schwierig.

Auch wenn Du ja schon damit abgeschlossen hast, hier vielleicht noch mal eine kleine Anleitung für die direkte Übertragung auf einen PC mittels Photosync.

Voraussetzung: iPad und PC müssen im selben Netzwerk sein.
  1. Auf dem PC die Hilfsapp für Photosync installieren (Download)
  2. In den Einstellungen von Photosync unter "Empfang" den Zielordner festlegen (z. B. Desktop).
  3. Auf dem iPad Photosync installieren (Download)
  4. In Photosync Fotos/Videos auf dem iPad auswählen
  5. Auf den roten Knopf oben rechts in der Ecke drücken
  6. "Selektierte" antippen
  7. "Computer" auswählen und Deinen PC antippen
Der Kopierprozess startet. Die Videos/Fotos werden in den vorher definierten Ordner übertragen (es wird ein Unterordner mit dem Namen des iPads angelegt).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Noch eine Idee:

Was auch gut ohne Zusatzsoftware, dafür mit Hardware funktioniert: Der Adapter Apple Lightening auf SD Kartenlesegerät
ist durch seine Einbindung in "Dateien" mittlerweile besonders nützlich. Du kannst damit quasi in das iPad/iPhone eine SD-Karte "stecken".

Vorgehensweise:
  1. Adapter mit SD-Karte an iPhone/iPad anschließen
  2. Dateien auswählen, z. B. Fotos/Videos in "Fotos"
  3. Teilen antippen (Quadrat mit Pfeil nach oben)
  4. Scrollen bis zu "In Dateien sichern"
  5. Die SD-Karte auswählen, ggf. noch Ordner erstellen und auf "Sichern" tippen.
Alternativ: Der "Lightening auf USB 3 Kamera Adapter". Da hast Du dann einen stinknormalen USB-A Anschluss, an den man alle möglichen Arten von USB-Krams anstecken kannst (siehe Beschreibung des Artikels).
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Es sollte auch über die iCloud funktionieren, wenn man iCloud für Windows installiert hat und dann iCloud Drive nutzt. Kost auch nix. ;)

Ich selbst mache es aber immer mit der hier bereits erwähnten App PhotoSync per SMB auf mein NAS. Sobald ich nach hause komme und eine WLAN-Verbindung erkannt wird, erfolgt der automatische Upload aller neuen Videos und Fotos, ohne dass mein PC an sein muss. Ich kann's natürlich bei Bedarf auch manuell per Schnellübertragung triggern. Später kann ich dann direkt von meinem PC auf die Dateien zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

guibrush

Erdapfel
Registriert
25.12.21
Beiträge
5
Wow, hier sind ja noch ein paar Vorschläge. Vielen Dank an alle für die Mühe. Diese lese ich mir sehr gerne durch. 😊 obwohl ich es mit dem Gerät mehr oder weniger abgeschlossen habe. Ich habe halt auch niemanden in der Nähe der sich mit Apple-Geräte auskennt.

Verstehe ich das richtig? Um Daten zu übertragen, muss ich mir auf dem PC eine App installieren (iTunes, Photosync) oder einen Adapter kaufen? Nur um eine Datei zu übertragen?

Kann ich nicht wie bei Windows die Datei einfach verschieben/kopieren? Dort gehe ich auf den Explorer und finde die Datei mühelos. Wo speichert der iPad die Daten überhaupt ab. Hat es auch sowas wie einen Explorer mit Baumstruktur oder arbeitet es ganz anders?

Nun, das Gerät benutze ich nur noch für einfache Tätigkeiten. Doch auch hier mach es mir Probleme. Vielleicht kann mir da einer helfen.
Zum einen haben Onlinevideos (YouTube oder ähnliches) lange Ladezyklen und es hängt ständig um nachzuladen. Bei Videos von Amazon wird oft der „Player“ aus unerklärlichen geschlossen. Ich benutze dafür Firefox. Chrom spielt keine Amazon-Videos ab.

Bin da ein wenig frustriert, da es selbst bei diesen Aufgaben Probleme bereitet.

Ich habe eine 100Mbit/s Leitung und sitze 3-4 Meter vom Router entfernt. Alle anderen Geräte daheim funktionieren problemlos.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nein, auf dem Mac kann man auch das iPad/iPhone direkt anschließen und Dateien über den Finder übertragen. Unter Windows bin ich mir da nicht so sicher. Das iPad gibt sich insgesamt restriktiver, wo Apps ihre Dateien abspeichern dürfen. Das ist Teil des Sicherheitskonzepts. Macht aber die Nutzung "als externes Laufwerk" etwas schwieriger.
Daher bieten einige Apps deutlich mehr Komfort und Zusatzfeatures. Deshalb die Empfehlungen.

Youtube-Videos laufen auf meinen iPads (insgesamt 5) problemlos. Nutzt Du denn die Youtube App?

Amazon hat auch eine eigene App (Prime Video).

Warum nutzt Du nicht den Safari-Browser? Da er zum System gehört, ist das doch naheliegend. Schon von der Ressourcennutzung her.

Nichtsdestotrotz, stocken sollte da eigentlich nichts.
 

guibrush

Erdapfel
Registriert
25.12.21
Beiträge
5
Herzlichen Dank für Deine schnell Antowt.
Ah, also ich brauche am Besteb für alles eigene Apps. Hmmm... Na Gut. Der Safari-Browser spielt auch die Amazon-Videos nicht ab. Nach 2-3 Mintuen des Abspielens beendet sich das Video und es kommt eine Fehlermeldung, dass der Player geschlossen wurde, da das Video nicht vorhanden wäre. Da hat der Firefox jetz die kleinsten Probleme bereitet.
Ich nutze auch die YouTube App die aber teils sehr lange lädt und herumeiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit meinem Gerät etwas nicht stimmt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, iOS führt insgesamt eher den Ansatz "für alles eine App", auch wenn man natürlich aus einiges über den Browser machen kann.

Es klingt in der Tat so, als gäbe es da irgendein Problem mit Deinem iPad. Probiere doch mal folgendes aus: Nutze mal Dein Handy als Hotspot (falls Du genug Datenvolumen in Deinem Vertrag hast) und verbinde das iPad damit. Dann probiere mal, ob es immer noch so zäh läuft. Wenn nein, dann liegt es möglicherweise an Deinem W-LAN. Wenn ja, dann wäre das ein Indiz mehr, dass das iPad ein Problem hat.
 

guibrush

Erdapfel
Registriert
25.12.21
Beiträge
5
Vielen Dank fotolli,
ich habe zwar nicht exakt das ausprobierte, was Du geschrieben hast, aber ich war mit dem Gerät in anderen Netzwerken, unter anderem an der Arbeit. Überall das selbe Problem. Ich werde mein Gerät also mal überprüfen lassen.

Eine Frage hätte ich aber davor noch. Im Internet finde ich nichts dazu, da ist es anscheinend eine Selbstverständlichkeit.
Kurz, ich möchte eine Reihe an Liedern (mp3) von einer NAS abspielen.
Ich habe es alleine hinbekommen auf die NAS zuzugreifen und sehe die gewohnte Baumstruktur. Schon also wieder was dazugelernt :) Jedoch kann ich jetzt nur einzelne Lieder abspielen, nicht mehrere hintereinander. Ich muss jedes Lied zuerst zuende anhören bevor ich das nächste anwählen kann und wenn dieses im ganz andreren Ordner ist, dann dauert das.
Wie wähle ich mehrere Lieder in einem Ordner an und spiele diese nacheinander ab?
Muss ich die Dateien erst auf das iPad kopieren? Sicherlich brauche ich auch hierfür eine bestimmte App.

Es ist unglaublich, ich komme mir vor wie ein Rentner der zum erstem Mal vorm Rechner sitzt, dabei habe ich über 30 Jahre Windows erfahren. Linux und deren unterschiedliche Varianten habe ich auch zwischendurch mal genutzt, aber iPad ist mir bisher ein Rätsel. Apple gibt es doch schon ewig, warum braucht man plötzlich für alles eine App? War das schon immer so?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nein, ganz am Anfang hat das iPhone nur auf das Web gesetzt. Dann kamen die Apps auf und iOS ist stark App-zentriert. Aber ganz ehrlich, das ist unter Windows ja auch so. Es ist nur so, dass MacOS nicht gleich iOS ist. iOS ist viel stärker in seinen Möglichkeiten begrenzt. Das macht die Standard-Nutzung einfacher. Aber leider auch speziellere Anwendungen schwieriger, z. B. auf ein NAS zugreifen. Das Problem, welches Du beschreibst, hat mit den Möglichkeiten des Dateimanagers zu tun. "Dateien" unterstütz das halt nicht. Probiere mal andere Dateimanager aus. "Documents" müsste das können (gratis), "FileBrowser" auch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ganz am Anfang hat das iPhone nur auf das Web gesetzt

...und/oder/bzw. haben iPhone und iPad genauso wie die iPods auf lokal auf dem Gerät gespeicherte Dateien gesetzt, die mittels iTunes darauf hin übertragen wurden.

Das war aber damals genauso problematisch, weil viele Nutzer Schwierigkeiten hatten sich auf die Logik von iTunes einzulassen. Der Umgang mit Dateien ist an PCs/Macs halt in vielen Fällen einfach grundlegend anders und in vielen Fällen auch für den Nutzer transparenter.

Zur Frage mit dem NAS:
Grundsätzlich ist es auch möglich Musik, die auf einem Netzwerkspeicher liegt, durch ein Programm wie iTunes (oder Musik.app) auf einem PC/Mac zu verwalten und wiederrum anderen Geräten zur Verfügung zu stellen. Z.B. in dem man die Mediathek im eigenen Netzwerk freigibt. Da kommt's dann auf die jeweilige Geräte-/OS-Kombination an und was man alles machen will.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Na ja für alles eine App sehe ich nicht so.
Warum du dein Video nicht gefunden hast, darüber kann man nur spekulieren.
Normalerweise schließt man das Apple Gerät per USB an den PC und kann dort auf den Kamera Ordner zugreifen und findet dort alles, was aufgenommen oder im Kamera-Ordner gespeichert wurde und kann es einfach auf den PC kopieren.
Zweite Möglichkeit in iCloud laden und über den PC runterladen.
Völlig komplikationslos.
Dritte Möglichkeit, wenn man es denn hat, aufs eigene NAS laden und über den PC herunterladen.
So mache ich das ausschließlich.