• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Video und Ton

  • Ersteller Benutzer 198681
  • Erstellt am

Benutzer 198681

Gast
Ich konnte es in der Überschrift nicht ganz schreiben. Ich würde gerne mit meiner Band ,ein einfaches Musikvideo machen.
Das mit dem Ton klappt recht gut mit GarageBand.
Jetzt meine Frage. Könnte ich zum Live spielen ein Video synchron aufnehmen?
Zur Tonspur das Video aufnehmen bekomme ich nicht synchronisiert.
Hat jemand eine Idee?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Schade das Apple bei GarageBand nicht eine Videounterstützung dabei hat
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich konnte es in der Überschrift nicht ganz schreiben. Ich würde gerne mit meiner Band ,ein einfaches Musikvideo machen.
Das mit dem Ton klappt recht gut mit GarageBand.
Jetzt meine Frage. Könnte ich zum Live spielen ein Video synchron aufnehmen?
Zur Tonspur das Video aufnehmen bekomme ich nicht synchronisiert.
Hat jemand eine Idee?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Schade das Apple bei GarageBand nicht eine Videounterstützung dabei hat
Das ist auf keinen Fall total einfach, sondern Du steigst scheinbar als relativer Einsteiger in fortgeschrittenere bis professionelle Video- und Audioaufnahme sowie Bearbeitung ein.

Stichwort wäre Multicam-Schnitt (Videoediting). Aber schon bei der Aufnahme wären mehrere Audiospuren sowie mindestens eine Video- mit Audiospur nötig. Eigentlich landest Du damit ziemlich flott bei Final Cut Pro oder Premiere, Garageband selbst sollte eigentlich noch nicht nötig sein.

Das hat eine Lernkurve, ich würde aber nicht sagen, dass die steil ist, sondern vor allem sehr lang. Ich persönlich würde denken, dass Ihr besser damit fahrt, jemand erfahrenes zu engagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Das ist auf keinen Fall total einfach, sondern Du steigst scheinbar als relativer Einsteiger in fortgeschrittenere bis professionelle Video- und Audioaufnahme sowie Bearbeitung ein.

Stichwort wäre Multicam-Schnitt (Videoediting). Aber schon bei der Aufnahme wären mehrere Audiospuren sowie mindestens eine Video- mit Audiospur nötig. Eigentlich landest Du damit ziemlich flott bei Final Cut Pro oder Premiere, Garageband selbst sollte eigentlich noch nicht nötig sein.

Das hat eine Lernkurve, ich würde aber nicht sagen, dass die steil ist, sondern vor allem sehr lang. Ich persönlich würde denken, dass Ihr besser damit fahrt, jemand erfahrenes zu engagieren.

Danke. Ich dachte mir fast das ich das nicht hinbekomme.
Schade das es keinen einfachen Weg gibt.
Es sollte keine Aufnahme sein, wie Profi Musikvideos.
Einfach live spielen aber guten Ton machen.
Der Ton gelingt mir besser als ich selbst dachte, richtig professionell.
Da zu jetzt noch das Video, wäre die Krönung gewesen.
Naja, Danke dir nochmal für deine Mühe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gerne. Vielleicht hast Du in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden mit FCP? Wenn Du gleichzeitig Video und Ton aufgenommen hast, kann man versuchen, das einfach in FCP zu importieren und den Multicam-Automatismus zu benutzen.
Danach je nach Spuren und nach Wissen bzw. Experimentierlaune :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
bei einem musikvideodreh wird nicht live gespielt, sondern der ton
wird zugespielt um immer das gleiche tempo in dem stück zu haben.
(eine liveperformance mehrmalig hintereinander gespielt wird nie die selbe geschwindigkeit haben)

aber somit müssen trotzdem das audioabspielgerät und die kamera(s) synchron laufen.
heisst, diese werden mittels timecode und genlock synchron gehalten.

natürlich kann man das auch ohne teure technik, allerdings wird das dann
zur mammutübung ; -)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681