• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Video über Apple TV streamen und den Ton auf Airport Express senden

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo

Ich habe folgende Situation

  • Apple TV Version 5.2.x (soeben noch das Update abgeschlossen)
  • Apple TV via HDMI Kabel an einem Beamer angeschlossen
  • Im selben Netzwerk ist eine Airport Express Station, welche auch das WLAN im Raum erweitert
  • Airport Express ist mit einer Soundanlage verbunden

Nun zum Problem
Nun gibt es bei Apple TV die Möglichkeit andere Lautsprecher über Airplay anzuwählen. Ich wähle nun die Lautsprecher "Airport Express" an und erhoffe eine Soundstarke Show. Weit gefehlt.
Der Ton, egal ob von einem Video oder iPod-Musik erklingt beim Beamer.
Diese geschieht sowohl bei einem iPhone, iMac und MacBook.

Apple Support kontaktiert
Anscheinend habe ich den Support überfordert. Nach knapp 60 Minuten Telefontalk sind wir nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Trotzdem erhoffe ich eine Lösung und frage nun Euch: Kennt Ihr das Problem, habt Ihr dasselbe erlebt und eine Lösung gefunden?


Ich bin gespannt auf Eure Feedbacks und Vorschläge.

Gruss woody
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hm,
also wennst du über den Mac das Video via VLC Mediaplayer abspielst und mittels Mirroring an das ATV schickst, kannst du bei Audio die Ausgabe separat auswählen. Geht aber nur mittels VLC Player + Mirroring.

Als anderen Lösungsvorschlag kann ich dir sonst nur anraten das du den HDMI vom ATV über deinen Dolby Receiver (sofern vorhanden) zum Beamer schleifst. Dort wird dann der Ton vom Bild gesplittet und nur das Bild an den Beamer weitergeleitet.
Sprich: ATV-->Verstärker,Dolby Receiver,-->Beamer,Fernseher


EDIT: Verwende zusätzlich den optischen Ausgang am ATV und schließe den zur Soundanlage wenn kein Dolby Receiver vorhanden ist, dann sollte dort auf jeden Fall der Ton ausgegeben werden (kannst in den Einstellungen beim ATV festlegen).

grüsse
reedz
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo Reedz

Danke für das erste Feedback.
Bezüglich VLC Mediaplayer wäre eine Lösung jedoch noch nicht das Erwünschte. Es müsste auch für Videos aus Youtube gehen oder Musik von den diversen iDevices. Immer den Player zu aktivieren, wenn ATV eigentlich die Möglichkeit hat...

Der Vorschlag mit dem HDMI wäre auch wieder eine Möglichkeit jedoch sollte es doch auch mit dem ATV gehen ohne totale Verkabelung. Ich müsste ein HDMI Kabel ziehen welches gegen die 15-20m lang ist. Hmmm...
Die Variante mit dem Optical erscheint mir fast noch besser.

Ich danke Dir für die ersten Lösungsvorschläge, ich hoffe jedoch noch auf kabelfreiere Varianten und bin gespannt, welcher Weg mir hier noch unterbreitet wird.


Gruss woody
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Also von der Verkabelung her ändert sich meines Erachtens nicht viel zum derzeitigen Zustand.
Wenn ich richtig gelesen haben verwendest du jetzt 1 Stk. HMDI Kabel für ATV-->Beamer und 1 Stk. optisches Kabel für APE-->Soundanlage.

Wenn du nun das ATV in der Nähe der Soundanlage aufstellen könntest, dann fällt das optische Kabel von der APE weg und dafür kommt ein (kurzes) HDMI von ATV-->Soundanlage dazu. Das vorhandene HDMI für den Beamer schließt du dann nicht mehr am ATV an, sondern auf der Soundanlage. Somit kannst du die APE nur als Repeater bzw. für z.B.: eine zweite Soundanlage (Schlafzimmer, Badezimmer etc.) verwenden.
Kostenpunkt: 1 Stk. (kurzes) HDMI
Der einzige Nachteil dabei ist, dass du deine Soundanlage jedesmal einschalten musst, um ein Bild am Beamer zu haben aber ich denke das du sowie nicht über die Beamer Lautsprecher den Ton ausgeben willst, da ja sonst kein Kinofeeling aufkommt :)

Das das ATV den Ton splittet und selbstständig an eine APE weitergibt kann ich nicht ganz glauben, auch wenn du eine Einstellung hierfür gefunden zu haben scheinst.

Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann ist, dass man die Einstellung hat den Ton statt über HDMI auf dem optischen Ausgang auszugeben.
Wenn du die Position deines ATV nicht verändern willst/kannst, dann wird dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig bleiben als ein optischen Kabel zu deiner Soundanlage zu legen.
Ich lassen mich aber gerne eines besseren belehren sollte es so wie du es dir wünscht funktionieren.

cheers