• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [VIDEO] Tim Cook sprach auf dem Gipfeltreffen des Weißen Hauses zum Thema Netzsicherheit

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Tim Cook sprach auf dem Gipfeltreffen des Weißen Hauses zum Thema 'Sicherheit im Internet und Kundenschutz' an der Stanford University wie Apple sich und seine Kunden gegen Attacken aus dem Netz schützt. Unverblümt verstärkte Cook die Absicht, trotz Stimmen aus staatlichen Organisationen, nicht auf Verschlüsselung zu verzichten. Cook brachte den Vorschlag ein, persönliche Dokumente wie den Ausweis benutzerfreundlich, verschlüsselt und digitalisiert zu speichern.[prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Frei nach einem Artikel von 9to5mac lässt sich die Rede in wenige aber schlagkräftige Aussagen zusammenfassen:
  • Apple verkauft Produkte, keine benutzerspezifischen Informationen. (Angriff gegen Google?)
  • Apple betreibt ein stets aktives Sicherheitsteam für die internen Systeme (Wer macht dies nicht?)
  • Apple wird auch nicht auf Verschlüsselung verzichten - egal wer es fordert
  • Ab September kann an ausgewählten staatlichen Einrichtungen mit dem sicheren Apple Pay bezahlt werden.
  • Cook führte an, dass die Vergangenheit zeige, was passiert wenn man das Recht auf Freiheit beschneiden würde
Wie wichtig Apple dieses Thema nimmt zeigt schon die persönliche Anwesenheit von Cook an diesem Event. Google und Co. schickten indes tieferstehende Vertreter der jeweiligen Firmen zu dieser Veranstaltung.

Screen Shot 2015-02-14 at 09.29.46.png
Der Schutz der Privatsphäre ist in Hinblick auf US-amerkanische Konzerne oft kontrovers. Nichtsdestotrotz enthält Tim Cook's Rede viele kleine Passagen die es wert machen dieses Event anzusehen.

via 9to5mac
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple hat das Sagen.

Warum? $$$$$$$

Darum.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wahrscheinlich hatte er die Nachschlüssel für die NSA gleich im Handgepäck. Verschlüsseln ist ja prima, solange man den Herrn Schlapphüten den Dietrich dazu gibt.

Typisch amerikanische "Wir-sind-ja-alle-so-toll-und-sollten-uns-selbst-einmal-applaudieren"-Veranstaltung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nun ja. Ich denke die Politil in Washington und das dortige politische System ist wohl das krankeste und kaputteste aller westlichen Demokratien. Nirgendwo ist der Opportunismus ausgeprägter, regiert das Geld krasser und unverhohlener und wird Rücksichtslosigket noch als Stärke misverstanden als in der US-amerikanischen Spitzenpolitik. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Gerade deswegen ist ein Satz vom irgendiwe ja dann doch aufe eine Art "grössten" Unternehmen der Welt, man werde nicht auf Verschlüsselung verzichten, egal wer dies fordere, ein durchaus bemerkenswerter Satz. Hört, hört. Immerhin sagt er das.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple hat Verbindungen bis nach ganz oben in den USA.

Eine so finanzstarker und geldbringender (Steuern) Weltkonzern hat einfach ein Wörtchen mitzureden. Und vor allem ist es auch so gewollt.

Apple gehört zu den führenden Firmen der Welt, denen pinkelt man nicht ans Bein sonst gibt`s mächtig Ärger. Daheim oder weltweit.

Die Power (Macht) die hinter Apple steckt fasziniert mich, zugleich ist Apple auch irgendwie unsympathisch.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Apple hat Verbindungen bis nach ganz oben in den USA.

Eine so finanzstarker und geldbringender (Steuern) Weltkonzern hat einfach ein Wörtchen mitzureden. Und vor allem ist es auch so gewollt.

Apple gehört zu den führenden Firmen der Welt, denen pinkelt man nicht ans Bein sonst gibt`s mächtig Ärger. Daheim oder weltweit.

Die Power (Macht) die hinter Apple steckt fasziniert mich, zugleich ist Apple auch irgendwie unsympathisch.

Wovon du sprichst, ist blanker Hohn in den Ohren des normalen Steuerzahlers. Apple ist eines der führenden Unternehmen der Welt, die es verstehen, ihre Gewinne ins Ausland zu verschieben, um möglichst wenig Steuern zu bezahlen.

Apple hat genauso viel Macht wie jedes andere Unternehmen, das Primat liegt weiterhin ganz bei der Politik. Apple ist nur ein Unternehmen, welches viele Mobiltelefone und einige wenige Computer verkauft, das war es dann aber auch schon wieder.

Diese ganze Veranstaltung dort war nur ein jährlicher PR-Gag, wo sich die führenden Politiker und Unternehmer mit Selbstlob überschütten, um danach genau das Gegenteil zu tun, worüber sie da eigentlich gesprochen haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Macht liegt nie und nirgends bei der Politik. Sie liegt immer und überall beim Geld.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Roddan

Sehe ich ein wenig anders.

Apple zahlt dennoch Steuern in den Staaten. Auch wenn, wie du schon richtig geschrieben hast, die Gewinne weitgehend ins Ausland verweigert.

Und (Kunden)Daten sind auch Macht, davon hat Apple jede Menge.

Es wurden 1 Mrd iDevices verkauft. Die Behörden brauchen daher auch die Zusammenarbeit von Apple und das gibt ihnen Einfluss.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die Macht liegt nie und nirgends bei der Politik. Sie liegt immer und überall beim Geld.

Wieso hat Microsoft dann einige Milliarden an Strafzahlungen hinnehmen müssen?
Wieso sind chinesische Experten zu Apple gereist, um sich einige Quellcodes anzusehen, um dem NSA Skandal nachzugehen?

Politik kann durch Geld beeinflusst werden, schlussendlich bringt Apple das Geld jedoch nichts, wenn die politischen Verantwortlichen sich dazu entscheiden, gegen Apple drastische Maßnahmen zu ergreifen (i.e. Verkaufsverbot in China).

@Roddan

Es wurden 1 Mrd iDevices verkauft. Die Behörden brauchen daher auch die Zusammenarbeit von Apple und das gibt ihnen Einfluss.

Die Behören brauchen keine Zusammenarbeit, sie können sie einfach erzwingen und Apple existenzbedrohende Strafmaßnahmen androhen. Die NSA erhält die Daten von Apple nicht freiwillig, sie werden vielmehr gezwungen.

Das letzte Unternehmen, welches wirklich Macht ausüben konnte, war die East India Company, welche ein Novum in der Menschheitsgeschichte bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Apple hat genauso viel Macht wie jedes andere Unternehmen, das Primat liegt weiterhin ganz bei der Politik. Apple ist nur ein Unternehmen, welches viele Mobiltelefone und einige wenige Computer verkauft, das war es dann aber auch schon wieder.

So sollte es wohl sein und so wäre es wohl auch richtig. Jedoch ist es nicht so. Zumindest erscheint es mir so zu sein. Wenn der CEO des wichtigsten weil erfolgreichsten Unternehmens was sagt, dann hat das einfach grösseres Gewicht als die Stimmen von ein paar Wählern.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Selbstbeweihräucherung der Teilnehmenden: Gehört wohl zum Geschäft
Entsendung von Teilnehmern nach Wertschätzung des Gegenüber: Lässt mehr als eine Deutung zu (Geringschätzung, Pragmatismus, Zeitnot, Entsendung von Experten (Der Chef muss nicht alles können), Auftritt des Chefs zur eigenen "Gesichtsmassage")
Interessengegensätze: Sicherheit durch staatliche Überwachung, Sicherheit durch Schutz der Privatsphäre, Verkaufsinteressen: Software, Hardware, Dienstleistungen, Kunden (als Ware)

Jetzt wäre es interessant, die Beiträge mit Kenntnis diplomatischer Gepflogenheiten genauer zu analysieren.

Auf Beiträge mit höherem Niveau als in anderen Foren, die von Hatern, Fanboys und Trollen geplagt werden, freue ich mich ...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Selbstbeweihräucherung der Teilnehmenden: Gehört wohl zum Geschäft
Entsendung von Teilnehmern nach Wertschätzung des Gegenüber: Lässt mehr als eine Deutung zu (Geringschätzung, Pragmatismus, Zeitnot, Entsendung von Experten (Der Chef muss nicht alles können), Auftritt des Chefs zur eigenen "Gesichtsmassage")
Interessengegensätze: Sicherheit durch staatliche Überwachung, Sicherheit durch Schutz der Privatsphäre, Verkaufsinteressen: Software, Hardware, Dienstleistungen, Kunden (als Ware)

Jetzt wäre es interessant, die Beiträge mit Kenntnis diplomatischer Gepflogenheiten genauer zu analysieren.

Auf Beiträge mit höherem Niveau als in anderen Foren, die von Hatern, Fanboys und Trollen geplagt werden, freue ich mich ...

Na dann mach mal deutlich was Du denkst, meinst oder willst. Ich kann es aus Deinem Beitrag nicht erkennen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Höö o_O Tim Cook im Anzug sieht iwie befremdlich aus :D
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Na dann mach mal deutlich was Du denkst, meinst oder willst. Ich kann es aus Deinem Beitrag nicht erkennen.
Ich werde mir erst mal das Video zu Gemüte führen. Ich hoffe dann, etwas besser informiert meinen eigenen Kommentar dazu zu geben.

Ich erwarte von einem Forum keine verallgemeinden Kommentare wie: "
"Die Macht liegt nie und nirgends bei der Politik. Sie liegt immer und überall beim Geld."
oder:

"Apple hat das Sagen.

Warum? $$$$$$$

Darum."

Immerhin wird hier noch ein Argument angedeutet.

Was meine vorgefasste Meinung angeht: Bei Geheimdiensten sind meine persönlichen Daten denkbar schlecht aufgehoben. Denn erstens gibt es zu viele Fehldeutungen, zweitens zu viele undichte Stellen bei den Geheimdiensten selbst, drittens ist schon Mäuler der Mäuler an der Informationsflut gescheitert (s. Stanislaw Lem, Wie Trurl und Klapaucius einen Dämon Zweiter Ordnung schufen, um Mäuler den Mäuler zu besiegen (zu finden im Sammelband "Robotermärchen")
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hä? Ich verstehe wirklich nicht, was Du sagen oder mitteilen willst.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenigstens passen seine Schuhe überhaupt nicht "At apple we do not even have suits" - schade, lange her.

Ich dachte mir nur so bei dem Foto: WTF ?!? Seit wann hat ijemand bei Apple nen Anzug an (ausgenommen Steve Jobs als er jung war, da gibts Fotos wo er einen Anzug an hat )

BTW: Ernsthaft? Das Video dauert mehr als 8 STUNDEN!!? :D