• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
WhatsApp-Video-Sofortnachrichten-700x400.jpg


Jan Gruber
WhatApp, der beliebte Messenger, bringt mit dem aktuellen Update ein neues Feature: Video-Sofortnachrichten mit bis zu 60 Sekunden Länge.

Der Messenger-Dienst führt Videonachrichten ein. Wie das funktioniert und was dich erwartet, erfährst du hier.

Video-Sofortnachrichten statt Textnachrichten: Der neue Trend?​


Mit WhatsApp kannst du jetzt nicht nur Sprachnachrichten, sondern auch kurze Videonachrichten verschicken. Sie ergänzen die klassischen Chat-Mitteilungen und einige Nutzer:innen haben bereits Zugang. Für alle anderen wird die Funktion in den kommenden Wochen freigeschaltet.

So funktioniert's: Videonachrichten aufnehmen und senden​


Die Video-Sofortnachrichten werden genauso aufgenommen und versendet wie Sprachnachrichten. Sobald die Funktion freigeschaltet ist, kannst du durch Antippen der Taste für Sprachnachrichten auf Video umschalten. Halte die Taste zum Aufnehmen gedrückt und lasse sie zum Absenden los.

Aufnahme und Wiedergabe: Alles, was du wissen musst​


Bevor die Aufnahme startet, erhältst du einen kurzen 3-2-1-Countdown. Wenn du während der Aufnahme nach oben wischt, bleibt der Modus gehalten, und du kannst freihändig aufnehmen. Das Videobild wird während der Aufnahme und bei der Wiedergabe in einem runden Fenster angezeigt. Bei den Empfänger:innen startet das Video ohne Ton. Erst nach Antippen wird auch der Ton abgespielt.

Via Facebook

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sprachnachrichten finde ich auch absolut daneben. Und jetzt das ganze noch mit Bild? Na ja….
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Yiruma und angerhome

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
@Mure77 Ernsthaft?? Ich könnte kotzen über Sprachnachrichten! Dann soll mich doch gleich jemand anrufen - aber dieses Gequatsche „auf Band“ ertrag ich überhaupt nicht...
Man spricht kurz was auf und der andere hört es ab wenn es passt und antwortet wenn es passt, ich antworte dann auch wieder wenn es mir passt.
Für mich einfach praktisch, besser als schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@Mure77 Wenn was geschrieben wurde, kann ich schneller wichtiges finden. So muss ich alles anhören. Nö, ich mag sie nicht.

@Jan Gruber Das wird noch dauern. Warten wir mal ab, wann das bei iOS in deutsch verfügbar ist… Und dann bei anderen Apps integriert wird (wenn überhaupt). Und dann bekommt man sowas ja meist in Dialekt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
@Jan Gruber Das wird noch dauern. Warten wir mal ab, wann das bei iOS in deutsch verfügbar ist… Und dann bei anderen Apps integriert wird (wenn überhaupt). Und dann bekommt man sowas ja meist in Dialekt.
Ja ... ich fürchte auch ... aber ich seh da Licht am Ende des Tunnels immerhin ^^

---

Das die Gegenseite gern lieber sprechen als schreiben mag versteh ich ja. Aber man kann ja Sprach-Diktieren?!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Och, Sprachnachrichten sind schon cool; benutzen wir hier viel. Aber diese Videonachrichten sind in meinen Augen noch hängengebliebener als Whatsapp-Anrufe. #nooffense, falls hier jemand per WhatsApp anruft 😜
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Lustig wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Wieso sind Videoanrufe deiner Meinung nach nix? Die nutz ich recht oft ...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Lustig wie unterschiedlich die Präferenzen sind.

Absolut ☝🏼

Ich texte eigentlich so 2/3, das andere 1/3 sind Sprachnachrichten. Erstere sind halt kurz und knapp, meistens auch kompletter Gulasch in Gruppen.
Sprachnachrichten dienen dann eher einem etwas persönlicheren Austausch (sich mitteilen), vor allen Dingen aber auch, um walls of text zu vermeiden und komplexere Dinge gut darstellen zu können .
Auf Telefonate habe ich 0 Bock und da greife ich nur ganz selten drauf zurück, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt 😅 Außerdem ist es da notwendig, dass Gesprächspartner da sind, aber erstens ruft mich kein Schwein an (😭) und zweitens könnte ich selbst nur wenig anrufen, weil ichmeistens nachmittags und bis in den späten Abend hinein arbeite, wo alle anderen frei haben.
Und Videocalls sine ja Calls, nur dass man sich das Telefon statt ans Ohr so komisch vor‘s Gesicht halten muss 😂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Danke für die Erklärung - kann ich alles verstehen - und fusst einfach auf ner anderen Lebensrealität ;)

Viele Freunde / Familie von mir sind "weit weg", da sind VIdeocalls halt ein Ding - und Facetime wäre mir zwar an sich lieber, aber ich habe immer noch Freunde und Verwandte ohne Apple Devices daher dann auch immer wieder mal WhatsApp Video.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
und fusst einfach auf ner anderen Lebensrealität ;)

Kein Problem. Und da hast du Recht; das trifft ja auf viele Dinge zu, muss man sich im Internet aber immer wieder mal vor Gesicht führen.

Deswegen auch noch der freundliche Hinweis von mir, dass mein Eingangspost nur aus Spaß an einer nicht ganz ernstgemeinten Diskussion etwas frech formuliert ist 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich find gerade dafür sind Foren und Austausch ja da - andere Realitäten zu sehen und auch zu verstehen dann weil man drüber reden kann =) Ich seh genug Jugendliche jeden Tag im ÖPNV wie sie diese Sprachnachrichten versenden und verstehe es nicht bzw ehrlich gesagt nervt es mich auch etwas. Und als Empfänger find ich die meist ein bissi nervig - wobei das auch nur eine "persönliche Macke" ist. Das ich mal keinen AirPod im Ohr habe kommt praktisch nie vor und so kann man die Sprachnachrichten eh schnell und diskret wiedergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Ich kann Sprachnachrichten auch nicht leiden. Es gibt mehrere Gründe dafür. Ein paar Beispiele:

1. Ich muss mir alles anhören. Inklusive allen öhms, Pausen, Zwischenrufen, etc. etc.

2. Einen Text kann ich in wenigen Sekunden kurz überfliegen und schon mal das wichtigste erfassen.

Und das auch, während ich noch gerade was anderes nebenbei mache.

Ist es länger, kann ich an einem passenden Zeitpunkt genauer lesen (und das geht schneller als anhören).

3. Ich kann nach Informationen zu einem späteren Zeitpunkt gezielt suchen.

4. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal kurz nachlesen, wenn ich etwas vergessen habe.

5. Mindestens die umstehenden Personen würden mitkriegen, was ich als Sprachnachricht verschicke.

6. Sich den unteren Lautsprecher ans Ohr halten und das Handy dabei wie ein Knäckebrot halten sieht ultra dämlich aus. 😅

Sprachnachrichten haben - in meinen Augen wohlgemerkt - ausschließlich Nachteile.

Zum Glück sehen das die meisten meiner regelmäßigen Kontakte ebenso. Und denjenigen, die doch diese Art von Nachrichten mögen, konnte ich zumindest erfolgreich die Diktat-Funktion nahebringen, wenn sie mir eine Nachricht schicken wollen und das unbedingt sprechen müssen… 😅

Und jetzt noch Sprachnachrichten als Video-Call… argh 😑. Naja… immerhin gilt hier das gleiche wie oben: Die meisten meiner regelmäßigen Kontakte sieht das auch so - von daher Glück gehabt aus meiner Sicht. 😊

Schlussendlich muss natürlich jeder selbst wissen, wie er was nutzt - gibt ja anscheinend genügend Leute, die das cool finden. 😊
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Sprachnachrichten verwende ich nur wenn wir uns dienstlich für einen Einsatz koordinieren müssen und ich gerade am Weg bin (schreiben daher schlecht). Auch nur da werden sie akzeptiert.

Wenn sonst welche reinkommen: Umwandeln lassen mit Textify, dem Absender zurück schicken und fragen: Ist es das was du gesagt hast?

Ist mühsam für ihn und er liest seine ööhms üüüühms uns ääääähs.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Sprachnachrichten verwende ich nur wenn wir uns dienstlich für einen Einsatz koordinieren müssen und ich gerade am Weg bin (schreiben daher schlecht). Auch nur da werden sie akzeptiert.

Wenn sonst welche reinkommen: Umwandeln lassen mit Textify, dem Absender zurück schicken und fragen: Ist es das was du gesagt hast?

Ist mühsam für ihn und er liest seine ööhms üüüühms uns ääääähs.
Meine Antwort wäre: Nein, war aber auch nicht so wichtig 😂😜
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin ein Riesen Fan der Sprachnachrichten und wir nutzen es überall.

Wenn ich arbeite, dann bin ich in der Regel einige Tage weg. Während der Arbeitszeit habe ich kein Internet.

Somit kommen die Sprachnachrichten an, wenn ich Empfang habe. Und kann sie dann, wenn kurz Luft ist, anhören.
Und ich höre die Stimmung und Emotion gleich mit.

Aber hier ist iMessage einfach im Vorteil.
Einfach ans Ohr halten, sie wird abgespielt. Danach am Ohr belassen und man kann antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wer Sprachnachrichten sendet wird spätestens beim zweiten Vorfall geblockt. (nicht ganz ernst gemeint..)

Entweder man ruft gleich an oder schreibt. /eod
 
Zuletzt bearbeitet: