1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Video per AppleScript an iSquint übertragen (ordner überwachen)

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Herr Sin, 05.12.07.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo

    Ich würde gerne per Applescript einen Ordner überwachen lassen. Und zwar soll (falls vorhanden) jede Datei, die „Scrubs“ enthält, an iSquint übertragen werden.

    Der Hintergrund: Ich lasse mir mit meiner Dreambox jede Folge „Scrubs“ aufnehmen. Diese möchte ich dann mit iSquint ins iPod-Format wandeln und in iTunes einfügen lassen.

    Da ich keine Ahung von AppleScript bzw. Automator habe, wollte ich hier um Hilfe fragen. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Natürlich muss es nicht unbedingt iSquint sein.
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Oh, da hast du Glück. iSquint lässt sich sogar scripten.
    Hab jetzt leider nur nicht die Zeit, mich gleich drauf zu stürzen.
    Nur mal so auf die Schelle (ungetestet) der Ansatz für eine FolderAction. Damit würden die Dateien vorerst nur in iSquint geöffnet:

    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    ***repeat with one_item in these_items
    ******set item_info to info for one_item
    ******if folder of item_info is false and name of item_info contains "Scrubs" then tell application iSquint to open one_item
    ***end repeat
    end adding folder items to
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Cool.

    Gleich mal testen.
     
  4. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    ... lässt sich zwar scripten, aber ich werd mit der bibliothek nicht warm.
    Im Code, den ich geposted habe muss es natürlich
    ... then tell application "iSquint"
    heissen (also mit doppelten Anführungen), aber das Script läuft auch dann nicht.
    Wie gesagt: ich komm mit der Library nicht zurecht. Es gelingt mir nicht einmal, eine Datei in die Liste hinzuzufügen. Mach mal einen anderen Programm-Vorschlag. Oder es probiert sich mal jemand anderer daran. Ich hoffe, ich habe euren Ehrgeiz geweckt :p.
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nö, meinen gerade noch nicht … :p

    Aber zwei Dinge könnten eventuell weiterhelfen:
    1. Die Tatsache, dass in den Resources von iSquint bzw. VisualHub auch ausführbare (Shell)Scripte liegen, die mit kurzer Anleitung versehen sind.
    2. Dieser Link … gilt für VisualHub, aber dürfte keinen großen Unterschied machen

    Liebe Grüsse
    Space
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Herr Sin, hast Du dir den Link mal angeschaut?

    Bist Du weitergekommen? Hast Du im Link den Link aufs Techspansion Forum gefunden, wo sogar ein Script gepostet ist, welches deinem Anliegen recht nahe kommt? Hast Du im Forum auch den Hinweis auf die Automator Aktionen gefunden, die es für Visual Hub gibt (siehe auch Anleitung hier: Klick)? Brauchst Du noch mehr Hilfe?
    Oder hat sich dein Anliegen erledigt?

    Fragen über Fragen …

    Gruss
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bin momentan am testen. Was sich natürlich an etwas kompliziert erweißt, da ich nicht besonders viel Ahnung von AppleScript habe. Aber wenn etwas tut, ist die Freude um so größer.

    Das Problem mit Automator und VisualHub ist das, dass ich VisualHub gar nicht in der Automator Bibliothek finde.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nee, die musst Du erst hier runterladen: Klick.

    Sie installieren auch das automation.scpt mit, welches auch als Download im ersten Link zu finden ist und VH in der beschriebenen Weise scriptfähig macht. Doch funktionieren sie nur korrekt, wenn VH in Englisch eingestellt ist (Über das Infofenster)! - Steht da leider nicht so offensichtlich.

    Eigentlich sind die AppleScript-Beispiele im ersten Link recht eindeutig und Du kannst genauer damit arbeiten.
    Aber auch mit dem Automator dürfte dein Anliegen funktionieren (dann muss halt alles schon in VisualHub eingestellt sein). Unter "Als Plug-In sichern" kannst Du eine Ordneraktion erstellen.

    Wenn ich nachher Zeit haben sollte, setze ich mich mal ran

    Liebe Grüsse
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Damit müsste es gehen. Ändere den Speicherpfad in deinen und falls Du gespeicherte Settings hast, so kannst Du die ja auch noch einbauen ("LoadSettings")

    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    	repeat with one_item in these_items
    		
    		set item_info to info for one_item
    		if folder of item_info is false and name of item_info contains "Scrubs" then
    			tell application "Finder"
    				set pp to POSIX path of (item one_item as text)
    			end tell
    			
    			tell application "VisualHub" to set VisualHub to load script (scripts path of main bundle & "/automation.scpt" as POSIX file)
    			tell VisualHub
    				AddFiles({pp})
    				SetSaveLocation("Macintosh HD:Users:Herr Sin:Desktop:")
    				StartConversion()
    				QuitApp()
    			end tell
    		end if
    	end repeat
    end adding folder items to
    Grüsse
    Space
     
    Herr Sin gefällt das.
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hatte das "automation.scpt" schon geladen und eingefügt.

    Aber der Tipp mit VisualHib auf Englisch stellen, war genau der Richtige. Jetzt funktioniert es, wie ich es mir wünsche:

    • meine Dreambox nimmt eine Sendung auf
    • sobald die Sendung fertig ist, wird sie an VisualHub übergeben
    • VisualHub rechnet das Video für den iPod um
    • VisualHub speichert es in iTunes
    • spätestens einen Tag später habe ich den Film auf dem iPod
    Und das alles lasse ich von meinem alten iBook machen, der versteckt im Regal steht.

    Herzlichen Dank.
     
  11. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Moin, zwar ein alter Thread aber genau das möchte ich auch haben! :)

    Möchte das VH meinen Ordner "Record" überwacht in dem die Serien als aufgenommene Mpeg Dateien drinnen liegen. Diese soll VH ins mp4 umgewandeln und in den Ordner "Serien" legen.

    So aber WIE? Hab keine Ahnung von AppleScript vllt kannst du mir ja nochmal kurz erklären wie ich das hinbekomme.

    Gruß Dan
     

Diese Seite empfehlen