• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Video] Lockscreen-Bug unter iOS 9 ermöglicht Zugriff auf Bilder und Kontakte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Mittlerweile erweckt es den Eindruck, dass fast keine neue iOS-Version ohne einen Lockscreen-Bug, der den Zugriff auf gespeicherte Daten auch ohne Passcode-Eingabe erlaubt, auskommt. Nun ist ein solcher Fehler für das kürzlich veröffentlichte iOS 9 entdeckt worden. Der neue Lockscreen-Bug ermöglicht dabei zwar keinen Vollzugriff auf das Telefon, unberechtigte Nutzer können jedoch zumindest auf die am iPhone oder iPad gespeicherten Fotos und Kontakte anzeigen.[prbreak][/prbreak]

In einem YouTube-Video, das wir weiter unten in den Artikel eingebunden haben, wird der Lockscreen-Bug demonstriert (ab Minute 1:27). Nach einer mehrmaligen Falscheingabe des Passcodes wird mithilfe von Siri die Weltuhr in der Uhr-App geöffnet. Dort öffnet sich über das "+"-Symbol ein Eingabefeld, in das ein Text eingegeben und durch Markierung mit der Nachrichten-App geteilt werden kann.

Als Empfänger der Nachricht wird anschließend irgendein Text eingegeben. Nach einer Bestätigung mit der Enter-Taste kann dieser Kontakt mittels Doppelklick geöffnet werden. Bei den Einstellungen für das Profilbild können dann alle am iPhone oder iPad gespeicherten Fotoalben durchsucht werden. Auf dieselbe Art und Weise können auch Details zu bereits gespeicherten Kontakten angezeigt werden – Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Postadressen und mehr.

Bei einem kurzen Test konnten wir die Vorgehensweise unter iOS 9.0 (Build 13A344) verifizieren, beim Video handelt es sich also nicht um einen Fake. Am iPad lässt sich ein Kontakt offenbar jedoch nur anlegen, wenn die eingegebene Telefonnummer auch für iMessage registriert ist. Nach Angaben des YouTubers besteht der Lockscreen-Bug auch unter der Betaversion von iOS 9.1, testen konnten wir das noch nicht. Verhindern lässt sich der Zugriff auf Kontakte und Bilder indem man unter Einstellungen > Touch ID & Code Siri im Sperrzustand abschaltet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

maxresdefault-2.jpg
Via iPhone-Ticker.de
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Es ist mir einfach schleierhaft, wie so etwas immer wieder vorkommt, auch und gerade weil doch das gemeine Volk bereits die BETA testen kann. Ich denke, dass bei der Herz- und Nierenprüfung dieser Fehler doch auffallen müsste.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Ich denke das es keiner gemeldet hat beim Beta Testen - schließlich macht es mehr medialen Wirbel als wenn man bei der Beta einen Fehler meldet (ist eine form des Bashings) aber natürlich könnte Apple selber mal dies ausprobieren

Edit: Er sagt im Video selber das es schon in der Beta war also frage hat es jemand gemeldet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hab mal eine ketzerische Frage... bei iOS9 hieß es doch irgendwie... wir machen diesmal nicht so viel neue Gimmicks rein. dafür legen wir bei iOS 9 und OSX 10.11. die Priorität auf Stabilität und Verbesserungen...

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Schön, dass solche Anleitungen immer zwanghaft im Internet verbreitet werden müssen - wem hilft das eigentlich?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hoffen wir mal das wenigstens 9.1 ohne Fehler kommt. Ich hab Angst das die El Capitan verhauen werden :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hab Angst das die El Capitan verhauen werden
Das glaube ich jetzt allerdings weniger. Da die OSX 10.11 GM Version stabil ohne Ende läuft. Allerdings merke ich gegenüber 10.10. auch keine gravierenden Verbesserungen.

Aber auch keine Verschlechterung von 10.11. gegenüber 10.10. - und das will inzwischen ja auch etwas heißen :p
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hab mal eine ketzerische Frage... bei iOS9 hieß es doch irgendwie... wir machen diesmal nicht so viel neue Gimmicks rein. dafür legen wir bei iOS 9 und OSX 10.11. die Priorität auf Stabilität und Verbesserungen...

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Nach all den Meldungen der letzten Tage war Apples Ankündigung vermutlich nur eine Ausrede dafür, dass es diesmal weniger neue Funktionen gibt.
Verbesserungen "unter der Haube" lassen sich zumindest auf den ersten Blick nicht so leicht erkennen bzw. lässt sich wohl auch nicht so ohne Weiteres abschätzen, wie viel Aufwand/Geld Apple wirklich in die Entwicklung von iOS 9 gesteckt hat.
Vermutlich wollte man diesmal einfach nicht so viel Aufwand in das neue iOS investieren und diese Tatsache möglichst irgendwie kaschieren.
 

apfelino

Jonagold
Registriert
05.01.15
Beiträge
23
Bei mir in der 9.1 funktioniert das nur noch soweit bis ich beim "teilen" bin. Dann will das iPhone den Code...
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Das glaube ich jetzt allerdings weniger. Da die OSX 10.11 GM Version stabil ohne Ende läuft. Allerdings merke ich gegenüber 10.10. auch keine gravierenden Verbesserungen.

Aber auch keine Verschlechterung von 10.11. gegenüber 10.10. - und das will inzwischen ja auch etwas heißen :p


Solange es kein Rückschritt oder eine verschlechtere Version der jetzigen ist, bin ich zufrieden :D

Es gibt halt doch immer noch ein paar Bugs bei IOS 9.0 und ich verstehe nicht wieso die nicht behoben wurden. Habe wirklich bisschen mehr Erwartet was das anbelangt. Also Bugfrei :eek:
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Erstens frage ich mich ernsthaft, wie man auf auf so eine abstruse Eingabe-Folge kommt… Manchen muss sooo langweilig sein, dass sie sinnlos auf Tasten drücken :D

Zweitens scheint dieser „Hack“ nicht möglich zu sein, wenn man ein alphanumerisches Passwort nutzt, zumindest wüsste ich nicht, wie ich dieses Zahlen-Drücken adaptieren soll.
Seit TouchID verstehe ich es eh nicht, warum Nutzer immer noch unsicher 4-Zeichen-Codes (jetzt wenigstens 6 Zeichen möglich) nutzen, wenn sich das Gerät doch eh entsperrt, sobald man den Finger drauf legt.
Ich habe direkt nach der Einrichtung von TouchID ein komplexeres Passwort eingerichtet, außer nach einem Neustart muss man dies eh nicht eingeben, also ist es keinerlei Komfortverlust, aber wie man sieht ein großer Sicherheitsgewinn…
 
  • Like
Reaktionen: uwered

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
und die Bild Zeitung geilt sich morgen drauf auf.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Interresant... aber ehrlich, ich würde nie im Leben auf die Idee kommen so etwas als Sicherheitscheck zu machen. Da muss Apple echt einen von diesen Verrückten freaks in QA Abteilung holen.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Das ist einfach kein Bug. Die NSA schreibt es Apple so vor.
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich habe es Ebend mal auf meinem IPhone 5S getestet. Und es geht wirklich.

Es ist sogar,möglich das,nach dem ich Siri gefragt habe wie spät es ist,
Und den Homebuttom gedrückt habe
Dann ist das IPhone sogar komplett entsperrt,das ich über all drauf zu greifen muss
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Und den Homebuttom gedrückt habe
Dann ist das IPhone sogar komplett entsperrt,das ich über all drauf zu greifen muss
Du bist ein Genie! Gib den Tipp bloß nicht der BILD-Zeitung, sonst ist Apple morgen pleite…

Ach ne warte mal, 5S, hat doch TouchID. Und du legst den Finger auf den Sensor für Siri - mmh womöglich entsperrt du dein Gerät ganz normal :D :p