• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video: Kunde zertrümmert iPhones im Apple Store

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Seit gestern ziehen Videos aus einem Apple Store in Dijon in Frankreich ihre Kreise im Netz. Darin ist ein Mann zu erkennen, der offenbar mutwillig iPhones und andere Apple Geräte zerstört. Dabei benutzt er eine Stahlkugel, wie sie in Frankreich häufig zum Boule spielen benutzt wird.

Der Mann nimmt die iPhones aus ihren Halterungen, legt sie flach auf den Tisch und schlägt dann mit der Metallkugel auf das Display. Mindestens ein MacBook Air gehört ebenfalls zu den beschädigten Geräten.

Man kann den Mann hören, wie er sich offenbar darüber beschwert, dass Apple ihm - in Anlehnung an die EU-Richtlinien keine zwei Jahre Garantie auf gekaufte Produkte gewähren will.

Während der Beschädigungen ist eine Sirene zu hören. Dieses scheint der Alarm zu sein, der von den beschädigten Produkten ausgeht. Das Personal im Apple Store hat augenscheinlich alle Kunden in Sicherheit gebracht und es gibt auch keine Meldungen über irgendwelche Verletzten.

Der Mann wird kurze Zeit später vom Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben. Das Personal im Apple Store macht während der Attacke keine Anstalten, den Mann aufzuhalten.

Sollte der Mann vor Gericht kommen und zur Zahlung des Sachschadens verurteilt werden, dürfte es eine ziemlich teure Aktion gewesen sein.

Hier sind die Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


zurück zum Magazin...
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
zum Glück gibt es immer Idioten die einen zum lachen bringen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann ihn verstehen. Apple könnte manchmal etwas kulanter sein. Ansonsten finde ich lohnt es sich nicht über so ein Thema zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Unglaublich, dass die Store Mitarbeiter so ruhig bleiben und nicht mal direkt den Sicherheitsdienst rufen?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Komisch das die Apple Mitarbeiter hier nicht sofort eingreifen, sondern nur zuschauen. Ich würde den packen und solange festhalten bis die Polizei da währe.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Ich glaube sie haben den Sicherheitsdienst gerufen! Mehr machen sie natürlich nicht, um sich selbst nicht zu gefährden.

Komisch das die Apple Mitarbeiter hier nicht sofort eingreifen, sondern nur zuschauen. Ich würde den packen und solange festhalten bis die Polizei da währe.

Wie gesagt: das sind nur materielle Dinge, die man ersetzen kann. Ein Mitarbeiter eine Stores wird sicher sich selbst nicht gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja Apple ist das doch Wurscht wie die Geräte verkauft werden... 10.000€ sind 10.000€..... ob er die defekten Geräte wohl behalten darf :D
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Na ja wenn zwei drei Leute den packen da sollte eigentlich nicht viel passieren aber du hast @Michael Reimann. Lieber nicht eingreifen und dann dies bezahlen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Kann ihn verstehen. Apple könnte manchmal etwas kulanter sein. Ansonsten finde ich lohnt es sich nicht über so ein Thema zu schreiben.

Du kannst verstehen dass jemand weil er nur 1 Jahr Garantie von Apple bekommt mit einer Eisenkugel fremdes Eigentum für tausende von Euros zerstört? Dabei dann wahrscheinlich noch Mitarbeiter verängstigt.
Zumal er beim Kauf ja wohl der Meinung war, dass 1 Jahr Garantie reicht sonst hätte er ja nicht gekauft.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kann ihn verstehen. Apple könnte manchmal etwas kulanter sein. Ansonsten finde ich lohnt es sich nicht über so ein Thema zu schreiben.

Hast Du da einen konkreten Fall?

Mein altes iPhone 6 habe ich meiner Mum weiter gegeben, nach etwa 1,5 Jahren fing es an, und schaltete sich von selbst aus. Neu aufsetzen ohne BackUp brachte keinen Erfolg, also wendete ich mich einfach mal an Apple, von dort das Gerät auch direkt gekauft wurde.

Der Mitarbeiter bot mir am Telefon an, das iPhone zur Überprüfung einzusenden. Gesagt - getan. Nach etwa 10 Tagen kam ein Paket zurück mit einen neuen Tauschgerät. Das ganze ohne Apple Care und obwohl die Garantie vorüber war.
 
  • Like
Reaktionen: Vitor2015

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man kann den Mann hören, wie er sich offenbar darüber beschwert, dass Apple ihm - in Anlehnung an die EU-Richtlinien keine zwei Jahre Garantie auf gekaufte Produkte gewähren will.

2 unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zutun haben. Die Funktionsgarantie des Herstellers zum einen und die 2 jährige Mängelhaftung des Verkäufers zum anderen, die sich aus dem Kaufvertrag ergibt. Es gibt keine EU-Richtlinie, die irgendeine Garantie vorsieht, vorschreibt oder auch nur empfiehlt.
 
  • Like
Reaktionen: breze28 und seventh

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja ich kann Leute verstehen, wenn Sie wütend werden. Das erlebt man jeden Tag in unserer Welt.
Das was der Typ da macht, interessiert an sich niemanden. Interessanter wären die Lage in den Fabriken, wo Leute krank werden aufgrund der schlechten Bedingungen oder gar sterben... Apple (und andere Firmen) verdient sich dumm mit seinen Geräten und da ist es doch sch***egal ob irgendein Typ irgendwo Geräte zertrümmert. Wenn über jeden Unfall / Zwischenfall bei der Apple Produktion geschrieben werden würde, dann würde das Forum nur noch aus Unfallberichten oder Todesanzeigen bestehen. Schön das ein. Elektrogerät mehr Aufsehen erregt, wie z.B. ein Menschenleben.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
2 unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zutun haben. Die Funktionsgarantie des Herstellers zum einen und die 2 jährige Mängelhaftung des Verkäufers zum anderen, die sich aus dem Kaufvertrag ergibt. Es gibt keine EU-Richtlinie, die irgendeine Garantie vorsieht, vorschreibt oder auch nur empfiehlt.

Danke und nochmals Danke. Dieses leidige Thema Garantie und Sachmängelhaftung wird nie enden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Califaxus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Komisch das die Apple Mitarbeiter hier nicht sofort eingreifen, sondern nur zuschauen.
Das ist schnell gesagt. Aber ich würde bei sowas als Mitarbeiter auf keinen Fall eingreifen. Es sind ja nur materielle Schäden. Wenn man da dazwischen geht - wer weiß was dann passiert. Und wer weiß, was der Mann außer der Boule-Kugel noch bei sich hätte tragen können.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Die Frage ist, ob das wirklich sein hätte müssen.. die Defekten Geräte wandern zum Teil sicherlich nach Afrika wo sonst auch der meiste Elektroschrott landet. Zahlen darf dieser Kunde so oder so, was hats ihm gebracht? Genau genommen nichts außer Ärger.
Und Garantie ist noch immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, wenn es nur 12 Monate sind dann ist das so. Hätte der "verärgerte" Kunde wissen müssen bzw. sollen.

Die Mitarbeiter haben da genau richtig gehandelt in diesem Fall, Sicherheitsdienst rufen und Kunden in Sicherheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
2 unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zutun haben. Die Funktionsgarantie des Herstellers zum einen und die 2 jährige Mängelhaftung des Verkäufers zum anderen, die sich aus dem Kaufvertrag ergibt. Es gibt keine EU-Richtlinie, die irgendeine Garantie vorsieht, vorschreibt oder auch nur empfiehlt.

Ok. Und was hier unter Gewährleistung steht gilt dann nicht?
http://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Da steht nur, dass eine eventuelle Garantie (gewerbliche Garantie) die vorgeschriebene Gewährleistung nicht beeinflussen darf?

Geschäfte oder Hersteller bieten häufig eine zusätzliche gewerbliche Garantie an, die entweder im Produktpreis inbegriffen ist oder mit Zahlung eines zusätzlichen Betrags erworben werden kann.

Diese kann Ihnen einen besseren Schutz bieten, aber niemals die 2-jährige Mindestgewährleistung ersetzen oder abkürzen, die Ihnen in jedem Fall zusteht.

Merke:
Bei Gewährleistung gewährleistet der Verkäufer die Mängelfreiheit bei Gefahrenübergang.
Bei Garantie garantiert er gewisse Eigenschaften des Produkts über einen festgelegten Zeitraum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe. Das eine ist eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers, die Mängel bei der Warenübergabe abdeckt, das andere eine (meist durch den Hersteller) vertraglich vereinbarte Garantie zur Funktionstüchtigkeit eines Gerätes für einen gewissen Zeitraum bei "normaler" Benützung.