Video: iPhone 13 pro max überlebt Jerrys "Durability Test"

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Bildschirmfoto-2021-09-30-um-17.36.13-700x394.png


Michael Reimann
Der amerikanische Youtuber Jerry Rig Everything ist bekannt für seine Smartphone-Belastungstests. Nun hat sich Jerry das iPhone 13 pro max vorgenommen.

Jerry, der im wahren Leben Zack Nelson heißt, beschäftigt sich auf seinem Kanal im Wesentlichen damit, Smartphones zu testen und zu zerlegen. Seine "Durability Tests" gehören dabei zu den beliebtesten Videos. In seinen kurzen Präsentationen müssen die Geräte einiges aushalten: Kratztests auf dem Glas und dem Rahmen, Biegtests und auch wie sich der Bildschirm unter Einfluss von extremer Hitze (Feuerzeug) verhält.

Dabei kommen alle großen (und auch kleinere) Marken vor Jerrys Kamera. Auch wenn die Tests archaisch anmuten, sie zeigen doch, wie sich moderne Smartphones unter alltäglichen Belastungen verhalten. Dabei werden auch Marketing-Aussagen der Hersteller relativiert "Glass is glass and glass can break - regadless how much buzzwords you throw on it". (Glas ist Glas und Glas kann brechen, egal wieviel Marketingsprech Du dazu packst).

Nun hat sich Zack auch das iPhone 13 pro max vorgenommen. Auch das neueste Apple-Smartphone wird nicht geschont. Interessant ist die Aussage von Apple, dass die Kameralinsen auf der Rückseite mit Saphirglas geschützt seien. Im Test verkratzt dieses Glas bereits bei Härtegrad 7. Echtes Saphir-Glas soll (laut Zack) erst bei Härtegrad 9 verkratzen.
iPhone 13 pro max überlebt


Alles in allem kommt das iPhone 13 pro max aber außerordendlich gut bei diesem harten Pacours weg. Es lässt sich fast nicht verbiegen und auch der Test mit dem Feuerzeug auf dem Display hinterlässt keine sichtbaren Spuren.

Man kann sich zurecht fragen, ob diese Tests mehr dem Showeffekt, als der Wissenschaft dienen. Bei der Größe des Kanals und der Aufmerksamkeit, die seine Videos regelmäßig bekommen, kann man annehmen, dass es den Herstellern wichtig ist, ihre Geräte besser und stabiler zu machen um sich in solchen Videos nicht zu blamieren.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=L2gT8fbEq54"]

Den Artikel im Magazin lesen.