• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video: iOS 7 vs iOS 6 im direkten Geschwindigkeitsvergleich

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
iOS7 Beta 1

TOP:
Wetter App, Control Center, Kamera App, Fotos App

FLOP:
Dock im Homescreen, Entsperren "Slider" und Uhrzeit/Datum, Safari 3D Tab Ansicht
ich wünschte mir etwas kräftigere Farben, mehr Kontrast oder Schriften in "Fett"

Bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display bei 50% Helligkeit schwer lesbar. Da muss ich schon in den Schatten oder das Display auf 100% stellen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zeig mal wie du damit arbeitest? Da bekommt man doch keine Abdrücke.

Doch, tut man. Ist sogar bei einigen MB Whites der Fall - und die sind noch nicht mal aus Alu. Wer mehrere Stunden am Tag schreibt, legt automatisch seine Handballen links und rechts vom Trackpad ab. Andere Hardwarehersteller haben die Kante unter Tastatur und Trackpad ein wenig abgerundet, aber Apple war der Look wohl wieder mal wichtiger als die Haptik.

Und um zum Thema zurückzukehren: Genau dieses Prinzip sehen wir wieder in iOS 7: Die neuen Fonts sehen super aus. Auf großen Plakaten. Solange man keine längeren Texte lesen muss. Und dabei womöglich sogar in der Sonne steht.
Und das ist nur ein Beispiel dafür, wie meiner Meinung nach in iOS 7 der Begriff "Design" fehlinterpretiert wurde.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Die Animation des Öffnens ist bei iOS7 langsamer. Das heißt der Start der Programmes ist nicht langsamer, die Animation suggeriert das nur.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich würde jetzt mal einfach abwarten und ggf. nochmal warten, bis die ersten Updates zu iOS 7 draußen sind. Auf den älteren Geräten wird es gut laufen, bin ich mir sicher. Aber vorher die Welle machen ist ja mittlerweile Volkssport hier...
 

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Dieses ewige Gemaule um das Design. Ich kann es nicht mehr sehen. Wenn es euch nicht gefällt, verkauft euer iPhone und werdet Kunde bei Microsoft und Android.
Design ist nunmal auch Geschmackssache, wenn ihr euch bei Kacheln bei einem Windows Phone wohler fühlt, dann wechselt.
Zum Video: In einige Sachen ist iOS7 ganz klar langsamer als die Vorgängerversion. Und in anderen Dingen auch etwas schneller. Ich persönlich finde es noch etwas zu früh um sowas zu vergleichen, da sich noch vieles (performance-technisch) ändern kann. Und wirklich professionell sieht das Video leider auch nicht ganz aus...
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Dieser Vergleich ist einfach nur unnötig. Das ihr ernsthaft so etwas postet.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Ich habe jetzt die Beta mal selber ausprobiert und finde, dass sie sich viel besser anfühlt, als sie auf den ersten Blick aussieht. Meiner Meinung nach hätte aber Apple ruhig etwas konsequenter vorgehen können und nur noch Vektoricons erlauben. Das hätte den Vorteil, dass man nur noch eine Iconversion bräuchte und dass Design einheitlicher würde.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Ich habe jetzt die Beta mal selber ausprobiert und finde, dass sie sich viel besser anfühlt, als sie auf den ersten Blick aussieht.

Jo, finde ich auch.
Bei der Vorstellung fand ich das Design schon etwas daneben, aber nach einigen Tagen gewöhnt man sich daran.

Und zur Geschwindigkeit: Auf dem iPhone 4 läuft es absolut akzeptabel. Subjektiv nicht langsamer als iOS6, manche Sachen eher etwas schneller. Aber klar, es ist eine Beta, einige Sachen sind noch nicht so wie sie sein sollten.

UND: Wo zur Hölle ist mein Wetter im Notifikation Center hin? Das ist die schlimmste "Neuerung" für mich. Ich hoffe das liegt nur an der Beta.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dieses ewige Gemaule um das Design. Ich kann es nicht mehr sehen. Wenn es euch nicht gefällt, verkauft euer iPhone und werdet Kunde bei Microsoft und Android.

Siehste, und ich kann DAS nicht mehr sehen.
Warum zur Hölle sollte ich zur Konkurrenz wechseln, wenn ich ein sehr gut funktionierendes System aus mehren Geräten und mit anderen Familienmitgliedern habe? Und ja, ich habe den (zwangsläufigen) Ausflug in die Android-Welt schon hinter mir und weiß, wie sehr es eben NICHT miteinander ZUSAMMEN arbeitet.

Genauso könnte ich auch sagen: Wer auf klickibunti und die tollsten und abgefahrendsten Grafikeffekte oder Kacheldesign steht, soll Kunde bei Microsoft und Android werden.
Viele langjährige User sind sich ja einig, dass das neue Design zwar optisch vielleicht schick ist, aber eben nicht APPLE-like.

Davon abgesehen haben sich ja hier (im Forum in den verschiedenen Threads) nun schon einige Leute vom Fach dazu geäußert, dass Apple eben doch einige Dinge tut, die man designmäßig und zu lasten der Usability EINFACH NICHT TUT. Inovation hin, Auffrischung des Designs her ... man sollte Dinge nur der Veränderung oder weil es "hübsch" ist wegen nicht einfach tun, wenn dadurch die Bedienung erschwert wird... Beispiele dafür gab es unzählige
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Totaler Blödsinn der Vergleich das ist mehr oder weniger Frühe Beta von Ios7.
Da ist einfach noch nix fertig,Wohl auf die Treiber für die Hardwarebeschleunigung und so weiter.

So ein Vergleich macht es nach Release wirklich Sinn
 

MrWhite

Gast
Dieses ewige Gemaule um das Design. Ich kann es nicht mehr sehen. Wenn es euch nicht gefällt, verkauft euer iPhone und werdet Kunde bei Microsoft und Android.
Design ist nunmal auch Geschmackssache, wenn ihr euch bei Kacheln bei einem Windows Phone wohler fühlt, dann wechselt....

Genau das ist doch der Punkt! Wir wollen da nicht hinwechseln! Und jetzt bekommen wir ein Design präsentiert das so wie bei alle anderen aussieht und das sogar laut Expertenmeinungen grobe Fehler beinhaltet!
Und zum anderen musst du auch mal einsehen, dass die Welt nunmal so läuft! Wenn wir alles nur hinnehmen was uns aufgetischt wird wäre das furchtbar!
Da die Netzgemeinde jetzt meckert, was in den USA wahrscheinlich auch so ist, merkt Apple vielleicht das sie noch nachbessern müssen!
Selbst wenn noch Änderungen bis zur finalen Version eingebaut werden, wird das Grundkonzept nicht verworfen werden.
Das wäre ein absoluter Gesichtsverlust für Apple.
Aber vielleicht bekommt man ja die Möglichkeit selber etwas an der GUI zu verändern.
Mir wäre am liebsten eine Möglichkeit das Design von iOS 6 wählen zu können.
Das ließe sich einfach realisieren und wäre ein Kompromiss um einerseits neues Design zu bieten und andererseits die Kunden die es nicht wollen (was derzeit anscheinend die Mehrheit ist) nicht zu verprellen.
Die neuen Funktionen vom Design her in iOS 6 zu integrieren kann nicht sehr schwierig sein. Das sind im Kern ja nur einige wenige.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Siehste, und ich kann DAS nicht mehr sehen.
Warum zur Hölle sollte ich zur Konkurrenz wechseln, wenn ich ein sehr gut funktionierendes System aus mehren Geräten und mit anderen Familienmitgliedern habe? Und ja, ich habe den (zwangsläufigen) Ausflug in die Android-Welt schon hinter mir und weiß, wie sehr es eben NICHT miteinander ZUSAMMEN arbeitet.

Genauso könnte ich auch sagen: Wer auf klickibunti und die tollsten und abgefahrendsten Grafikeffekte oder Kacheldesign steht, soll Kunde bei Microsoft und Android werden.
Viele langjährige User sind sich ja einig, dass das neue Design zwar optisch vielleicht schick ist, aber eben nicht APPLE-like.

Lass dein Gejammere doch einfach stecken bis die FINALE Version von iOS 7 da ist und du es nicht hinbekommst, dass man den Text gut lesen kann. Ich könnte mir zB vorstellen, dass mit einem dunklen Hintergrund das Design ganze sehr gut funktionieren könnte. Vielleicht baut Apple ja auch wie in OS X verschiedene Themes ein? Vielleicht lässt sich die Schrift auch sehr Kontrastreich einstellen?

Zum Thema Abdruck vom MBP in den Unterarmen: lernt doch einfach gescheit tippen, die Hände auf den Rechner zu legen ist ungesund.
http://www.keyboarding-deutsch.de/



Selbst wenn noch Änderungen bis zur finalen Version eingebaut werden, wird das Grundkonzept nicht verworfen werden.
Das wäre ein absoluter Gesichtsverlust für Apple.
Man merkt, es sind Schulferien. Blöder geht es ja wohl kaum noch. Was Apple auch macht, es ist verkehrt. Meine Güte..
Weist du was eine Beta Version ist?
 

MrWhite

Gast
...
Man merkt, es sind Schulferien. Blöder geht es ja wohl kaum noch. Was Apple auch macht, es ist verkehrt. Meine Güte..
Weist du was eine Beta Version ist?

Ach wie schön ist das Internet....
Wie man in zwei Zeilen soviel verkehrt machen kann...Aber gut, fangen wir mal an:
1. Ich weiß nicht in welchem Land Du lebst, aber in Deutschland hat noch kein Bundesland Sommerferien. Die fangen frühestens übermorgen an wenn ich das richtig im Kopf habe. Die meisten Bundesländer allerdings erst im Juli.

2. Ich selbst bin schon sehr lange kein Schüler mehr.

3. Ich weiß ich was eine beta ist.

4. Vielen dank das Du mich als blöd hinstellst obwohl Du selber nicht in der Lage bist einen Text vernünftig zu lesen und zu verstehen!
Sehr erwachsen und reif nenne ich das mal!

5. Du verallgemeinerst meine Aussage und behauptest ich finde alles falsch was Apple macht. Grundlegender Fehler wenn man jemanden kommentiert und kritisiert. Habe ich mich über die Hardware beschwert? Nein. Habe ich gesagt das ich mit den Funktionen im iOS nicht zufrieden bin? Nein. Finde ich die Dienste von Apple schlecht? Nein.
Gewöhn dich mal an folgende Reihenfolge: 1. Zuhören bzw. lesen 2. Denken 3. Nochmal denken 4. Antworten

6. Ich habe doch gesagt das es noch Änderungen geben wird! Da wird sich sicherlich noch eine Menge verändern.
Aber das gesamte Designkonzept das auf der WWDC vorgestellt wurde wird im Kern so bleiben wie in der beta.
Oder meinst Du tatsächlich das Apple eine beta vorstellt und in der Finalen Version ein gänzlich anderes Design präsentiert? Wie würden sie denn dann dastehen?
Das ist der Kern einer beta. Es zeigt auf wo der Weg hinführt und was zu erwarten ist. Das noch Fehler drin sind und auch an einer GUI etwas verändert werden kann ist vollkommen klar.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sag ma Pagenethos, was bistn du für nen Vogel? Sind wohl Schulferien...

Du weißt wohl nicht, was eine beta ist? Wenn ich hinterher jammere wird sich nicht mehr viel ändern.

Davon abgesehen, scheinst du Apple schlecht zu kennen. Weder wird es mehrere Themes geben, noch wird sich Apple die Blöße geben und grundlegende Sachen noch ändern, die sie sogar schon auf ihrer Website anpreisen (man erinnere sich ans Antennagate --- "It's not a bug, it's a feature").
Davon abgesehen geht es nicht nur um die Schrift.....aber wem erzähl ich das... gibt halt Leute, die finden alles geil und amazing... Hauptsache neu.
Es gibt übrigens schon genug Screenshots mit schwarzen Hintergrund....die genau zeigen, wie bescheiden es ausschaut. Außerdem wo kommen wir da denn hin, wenn ein OS einem indirekt vorgibt, welchen Hintergrund man nutzen muss, damit es erträglich ist...
 

MrWhite

Gast
Sag ma Pagenethos, was bistn du für nen Vogel? Sind wohl Schulferien...

Du weißt wohl nicht, was eine beta ist? Wenn ich hinterher jammere wird sich nicht mehr viel ändern.

Davon abgesehen, scheinst du Apple schlecht zu kennen. Weder wird es mehrere Themes geben, noch wird sich Apple die Blöße geben und grundlegende Sachen noch ändern, die sie sogar schon auf ihrer Website anpreisen (man erinnere sich ans Antennagate --- "It's not a bug, it's a feature").
Davon abgesehen geht es nicht nur um die Schrift.....aber wem erzähl ich das... gibt halt Leute, die finden alles geil und amazing... Hauptsache neu.
Es gibt übrigens schon genug Screenshots mit schwarzen Hintergrund....die genau zeigen, wie bescheiden es ausschaut. Außerdem wo kommen wir da denn hin, wenn ein OS einem indirekt vorgibt, welchen Hintergrund man nutzen muss, damit es erträglich ist...

Signed
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Bzgl. der Schrift.

Schaut euch mal die WWDC-Vids dazu an: https://developer.apple.com/wwdc/videos/

In einem geht es genau darum, also um die Typographie.

Apple hat hier etwas mit dem Namen "Dynamic Text" entwickelt, welches eine große Schrift dünn lässt und je kleiner die Schrift in irgendwelchen Kontexten wird desto dicker wird sie wieder, so dass in unterschiedlichen Situationen die bestmöglichste Lesbarkeit gewährleistet werden kann.

Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig erklärt. In den Videos ist das wirklich sehr anschaulich. Ich glaube es war das Video zu "What’s New in iOS User Interface Design".

Nichtsdestotrotz ist die Kritik bzgl. eines besseren Kontrastes in vielen Bereichen berechtigt. Hier tut sich hoffentlich noch etwas.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sag ma Pagenethos, was bistn du für nen Vogel? Sind wohl Schulferien...

Du weißt wohl nicht, was eine beta ist? Wenn ich hinterher jammere wird sich nicht mehr viel ändern.

Davon abgesehen, scheinst du Apple schlecht zu kennen. Weder wird es mehrere Themes geben, noch wird sich Apple die Blöße geben und grundlegende Sachen noch ändern, die sie sogar schon auf ihrer Website anpreisen (man erinnere sich ans Antennagate --- "It's not a bug, it's a feature").
Davon abgesehen geht es nicht nur um die Schrift.....aber wem erzähl ich das... gibt halt Leute, die finden alles geil und amazing... Hauptsache neu.
Es gibt übrigens schon genug Screenshots mit schwarzen Hintergrund....die genau zeigen, wie bescheiden es ausschaut. Außerdem wo kommen wir da denn hin, wenn ein OS einem indirekt vorgibt, welchen Hintergrund man nutzen muss, damit es erträglich ist...

Es nervt einfach nur noch dass über jeden Furz aus dem Hause Apple ellenlang gejammert wird. Hier geht es um die ERSTE Version eines komplett überarbeiteten OS!

Von wegen Themes.. in OS X kann man mit zwei Mausklicks alles Grau / Anthrazit machen was sonst blau ist.

Dann zeig doch mal diese bescheidenen Screenshots. Ich zB habe keine Ahnung, warum sowas hier schlecht lesbar sein sollte. http://media2.giga.de/2013/06/iOS-7-Mitteilungszentrale-Tag.jpg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von wegen Themes.. in OS X kann man mit zwei Mausklicks alles Grau / Anthrazit machen was sonst blau ist.
Diese Einstellung hat aber nur sehr beschränke Auswirkungen, da die Aqua-UI-Elemte eh kaum noch zum Einsatz kommen, ein "Theme" würde ich das jetzt nicht nennen...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es nervt einfach nur noch dass über jeden Furz aus dem Hause Apple ellenlang gejammert wird.

Ich zitiere:

5. Du verallgemeinerst meine Aussage und behauptest ich finde alles falsch was Apple macht. Grundlegender Fehler wenn man jemanden kommentiert und kritisiert. Habe ich mich über die Hardware beschwert? Nein. Habe ich gesagt das ich mit den Funktionen im iOS nicht zufrieden bin? Nein. Finde ich die Dienste von Apple schlecht? Nein.
Gewöhn dich mal an folgende Reihenfolge: 1. Zuhören bzw. lesen 2. Denken 3. Nochmal denken 4. Antworten

Davon ab hat hier niemand über etwas anderes als über die erste beta gejammert...

Hier geht es um die ERSTE Version eines komplett überarbeiteten OS!

Davon abgesehen, scheinst du Apple schlecht zu kennen. [...] noch wird sich Apple die Blöße geben und grundlegende Sachen noch ändern, die sie sogar schon auf ihrer Website anpreisen (man erinnere sich ans Antennagate --- "It's not a bug, it's a feature").

Es werden sich keine grundlegenden Dinge mehr ändern....aber genau grundlegende Dinge sind vollkommen falsch angegangen worden...

Dann zeig doch mal diese bescheidenen Screenshots. Ich zB habe keine Ahnung, warum sowas hier schlecht lesbar sein sollte. http://media2.giga.de/2013/06/iOS-7-Mitteilungszentrale-Tag.jpg

Es gab hier im Forum schon einen Screenshot des Homescreens auf schwarzem Hintergrund. Mit einem flächig weißen Dock! Sah einfach nur gruselig aus. Wurde gelöscht wegen Dev-Regeln.
Es geistern z.B. auch schon Screenshots des NC auf dem Ipad durch das Netz (einfach mal Googlen "iOS 7 iPad) ... bitte DAS soll lesbar sein?
Und sag mir jetzt nicht "ja das kann man doch lesen" ....es geht um schnelles erfassen. Das kann man ja nicht mal das Wetter...und schon gar nicht auf dem Lockscreen (weil man erst Romane lesen muss)