• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video: iOS 7 vs iOS 6 im direkten Geschwindigkeitsvergleich

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für eine Beta läuft iOS 7 zufriedenstellend auf meinem iPhone 4 und alles andere als "4.2.1@3G-like". Wenn die Stabilität der einzelnen Apps noch verbessert wird, dann gibt es da nichts mehr zu meckern.
...ausser den iTunes Covern im Lockscreen.... und einigen Designfeinheiten.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das ist noch die erste Beta! Da wird sicher in einem Jahr noch sehr viel passieren. Ich finde es eigentlich ganz nett.

Du bist ja putzig. "This Fall" ist nicht in einem Jahr. Selbst wenn es die beta ist, werden sich Design-Technisch JETZT keine Quantensprünge mehr tun veränderungstechnisch. Das kann sich Apple auch gar nicht erlauben, würden sie sich nach dieser Präsentation selbst unglaubwürdig machen...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
@ Nettester

Schönheit ist relativ. Das stimmt. Jedoch gibt es beim Designen ein paar Regeln bzw. vorgaben. Diese ändern sich mit der Zeit. Wie schön ein Flat-Design aussehen kann zeigt Windows 8 mehr oder weniger.

Dass wir - die User - nach ca. 7 Jahren nach einem neuen Design schreien ist doch nicht verwunderlich. Nur weil wir jetzt was Neues präsentiert bekommen haben, sollen wir es gut finden?

Ich hatte große Erwartungen an "Jony" Ive. Leider ist das, was ich gesehen habe, eine halbe Katastrophe. Das einzige, was mit gefällt, ist der Lockscreen. Diese Farbverläufe sind grauenvoll. In den App-Icons wurden wiederum lieblos andere Icons (wie z.B. eine Sprechblase) reingehauen. Nur weil es ein Flat-Design ist, heißt das nicht, das ein Sprechblasen-Icon keinen leichten 1px Schatten bzw. eine ganz leichte Kontur braucht.

Ein User auf Dribble hat sich das iOS 7 Design genommen, und es leicht re-designt. Minimale Änderungen, die das ganze deutlich aufwerten.

http://dribbble.com/shots/1109343-iOS-7-Redesign?list=searches

Ich bin selbst freiberuflicher Designer und designe seit knapp einem Jahr mehrere Flat-Designs. Ob Websites oder Interfaces. Ich bilde mir ein Ahnung vom Designen zu haben.

Ich hoffe bis Herbst ändert sich noch einiges.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
nur zur info, dass ist die erste beta. natürlich ist das ding unrund wie sau.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Darum wird im Artikel ja auch extra nochmal drauf hingewiesen. ;)

Welchen Sinn dieser Test unter dieser Grundvoraussetzung hat erschließt sich mir aber nicht, wenn man solche Vergleiche anstellen möchte, dann doch bitte mit der finalen Version, zumal die Geräte auch anscheinend unterschiedlich konfiguriert waren...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich finde das iOS 7 läuft schon verdammt gut. Ich würde mir wünschen, wenn die Animationsdauer ein bisschen gekürzt würde - da wartet mal ja doppelt so lange, bis sich eine App öffnet. Wenn man dann schnell mal was nachgucken will, kann das auf Dauer nerven.
Ich habe zum Beispiel bei mir auch im Mac OS diverse Animationen abgeschaltet, weil man dann einfach zügiger arbeiten kann. Aber beim iOS kann ich da leider nicht selbst Hand anlegen ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du bist ja putzig. "This Fall" ist nicht in einem Jahr. Selbst wenn es die beta ist, werden sich Design-Technisch JETZT keine Quantensprünge mehr tun veränderungstechnisch. Das kann sich Apple auch gar nicht erlauben, würden sie sich nach dieser Präsentation selbst unglaubwürdig machen...

Das ist korrekt. Außerdem steckt Apple vermutlich schon Millionen in die Werbekampagne, in dem sie mit dem iOS7 "Design" werben.
Das muss so früh anlaufen, da iOS Geräte auf der ganzen Welt verkauft werden.
Die Werbung ist teilweise auf die einzelnen Märkte angepasst, die Sprache sowieso.

Die Maschinerie ist voll im Gange!

@ Nettester

Es stimmt, viele meckern. Insbesondere ich. Aber ich habe mich vorher über das iOS Design dafür NIE beschwert.

Wenn es nach mir ginge, würden Dritt Apps noch strengere Vorgaben bezüglich Design haben, damit sich sie noch besser in iOS6 integrieren.

Man hätte ja die Nadelstreifen weglassen können, so ganz dezent. Aber das was getan wurde, war zu viel. Das bestimme nicht ich, sondern es werden Millionen auch so sehen!

Wartet mal ab, bis iOS7 im Umlauf ist. Dann geht das große Kritisieren erst richtig los.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber ich habe mich vorher über das iOS Design dafür NIE beschwert.
Und das soll jetzt in irgendeiner Art und Weise entschuldigen, wie ausfallend du dich über iOS 7 auslässt ("ist Scheiße", "kann ich besser", etc?). Komm mal wieder etwas runter, eine solche Aufregung ist sicher nicht gut für deinen Blutdruck.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und das soll jetzt in irgendeiner Art und Weise entschuldigen, wie ausfallend du dich über iOS 7 auslässt ("ist Scheiße", "kann ich besser", etc?). Komm mal wieder etwas runter, eine solche Aufregung ist sicher nicht gut für deinen Blutdruck.

Nein nein. ;) iOS7 ist nicht s.... das Design der Gui ist s....

Ich kann es besser? Viele könnten es besser.

Nun frage ich dich, würdest du das iOS7 oder das iOS6 eher ältere Menschen mit Sehschwäche empfehlen? Selbst ich als hatte Schwierigkeiten die dünne Elemente abzulesen, unter stählend weißen Hintergrund. Wenn dann noch starke Sonneneinstrahlung hinzu kommt wird es richtig lästig!

Das ist doch schon keine Designfrage mehr, sondern eine essentielle, was die Nutzung angeht! Man von den nuten icons mal ganz abgesehen.

Hauptsache die User haben was neues zu spielen. Wem es zu langweilig wird kann ja gerne zu Windows Phone 8 wechseln, oder zu Android!

Was Apple gemacht hat, gleich einem Eingeständnis. Einem falschen Eingeständnis.

Man kann es als Schwäche interpretieren! Aber Tim Cook muss Eisernkeit verkörpern, wie Steve Jobs!

> Nein zum Flash etc.


Zum Abschluss will ich noch ein Video posten:

Hier wurde das iPhone 2007 vorgestellt.

Bitte spult mal zur Minute 6:40 vor!

http://www.youtube.com/watch?v=x7qPAY9JqE4

Viele haben vergessen, wofür iOS wirklich steht!


Manche Produkte müssen immer so bleiben wie sie sind. Ob Nutella, Tempo usw. Und das iPhone sollte ich dazu gehören.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Mich spricht das Design sehr an, es hat etwas modernes und neues. Und die Beta ist mir noch nie abgestürzt.. das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist, dass ungeleseneWhatsapp-Nachrichten nicht im Notificationcenter landen und ich sie nur über den roten Nachrichtenpunkt beim AppIcon sehen kann. In den Einstellungen unter Mitteilungen gibt es gar kein Whatsapp.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Nun frage ich dich, würdest du das iOS7 oder das iOS6 eher ältere Menschen mit Sehschwäche empfehlen? Selbst ich als hatte Schwierigkeiten die dünne Elemente abzulesen, unter stählend weißen Hintergrund. Wenn dann noch starke Sonneneinstrahlung hinzu kommt wird es richtig lästig!

Interessant dazu: Hier erklärt ein Typographie-Spezialist, wie dilletantisch einige der Design-Entscheidungen von Apple sind:

[video=youtube;Sw0syzCeH4Q]http://www.youtube.com/watch?v=Sw0syzCeH4Q[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Aber echt! Wir wissen noch gar nicht wie die finale Version im Herbst aussehen wird. Vielleicht ändert Apple sogar ein wenig noch am Design.

Also abwarten und Tee trinken!

Richtig. Daher bringt es nix, wenn sich hier einige schon wuschig machen. Ich denke mal, die vorherigen Versionen waren im Beta-Status auch nicht gerade schnell. Mal gespannt, wie die GM dann aussieht :)
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ein User auf Dribble hat sich das iOS 7 Design genommen, und es leicht re-designt. Minimale Änderungen, die das ganze deutlich aufwerten.

http://dribbble.com/shots/1109343-iOS-7-Redesign?list=searches
Naja das einzige, was wirklich geändert wurde sind die App Icon größen auf die alte Größe zu ändern und den Radius der App-Icon-Inhalte (wie zB beim App Store) zu verkleinern. Was dadurch erreicht wird ist eine Näherung an das alte (gewohnte!) Design. Das erwirkt dann etwas Vertrautes.
Das was mir an dem Design aber besser gefällt sind die teilweise geänderten Farbverläufe, zB bei der Video-App. Das sieht etwas dezenter und besser aus.

Wer sagt aber, das man sich nicht umgewöhnen kann? Was ist, wenn wir iOS 7 nun seit einem Monat nutzen würden und uns alte Screenshots anschauen würden und dann sagen würden: "Verdammt, das sieht irgendwie alles so geschrumpft, mickrig und so farblos und unlebendig aus"?

Regt euch doch alle mal ab, ihr tut so als würde die Welt untergehen und ihr nie wieder glücklich werdet.

Abwarten, Tee trinken und schauen was passiert. iOS bleibt doch vom Konzept gleich, es fallen ja keine Funktionen weg oder so.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ihr werdet sowieso alle updaten...

Ach ja, woher weißt du das?

Ich hatte schon iOS7 Beta 1 auf dem 4er. 2 Stunden habe ich es ausgehalten, mir wurde schlecht.
Danach habe ich iOS6 nur noch mehr genossen.

Und das Design hat Kopfschmerzen verursacht, so widerlich wie das aussah. :p

Mir gefällt schon der weiße Ziffernblock nicht beim Telefon, der mit iOS 5 kam.

Von mir aus könnte iOS wie in 2007 aussehen. Selbst das ganz alte Dock war am schönsten.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Och... ist das mühsig, wenn sich Leute JETZT über iOS7 beschweren.... es ist ne Beta.

Ansonsten zeigt mir das Video, dass iOS7 wesentlich besser aussieht! Ich freue mich auf das Desing! Hoffentlich wird es auch so durchgesetzt!
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Sehr schlau eine Beta mit einem voll upgedateten und stabil laufenden OS zu vergleichen. Wenn das Entwickler sind, dann bin ich der NEXTStep Erfinder lol.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es gibt bei einigen Apple Produkten Designfehler. An meinen MacBook Pro finde ich z.B. die Kante des Gehäuses zu spitz. Schon toll wenn man sich Abdrücke in die Unterarme bringt.

Zeig mal wie du damit arbeitest? Da bekommt man doch keine Abdrücke.