• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video Import alter Videos

calloj

Erdapfel
Registriert
26.07.22
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von MacOS habe nur IOS Erfahrungen und verstehe nicht den Import von Videos in die Foto-App.

Hier mein Problem:
Ich habe ältere Videos im mkv und anderen Formaten (bestimmt der falsche Fachbegriff aber ihr wisst was ich meine) auf einem Windows-Rechner oder meiner Synology. Ich spiele mit dem Gedanken komplett in die Applewelt einzutauchen und würde gerne die alten Videos (und Fotos) in die Foto-App über mein icloud-Konto importieren. Dieses gelingt wenn ich die Videos zuvor in mp4 Videos konvertiere. Das Problem ist dabei, dass die so erstellten mp4 Videos ein anderes Änderungsdatum (Tag der Konvertierung) erhalten. Somit stimmt die Chronologie in der Foto-App nicht mehr. Die Videos aus dem Jahr 2011 werden in der Foto-App im Jahr 2022 angezeigt.

1. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
2. Wenn ich mir ein Macbook kaufen würde und dort diesen Import-Vorgang durchführen würde, hätte ich dann das selbe Problem oder konvertiert der Mac anders / besser (Videos werden zeitlich richtig in der Foto-App einsortiert)?

Über Licht in meinen dunklen Tunnel würde ich mich freuen.

LG
Calloj
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von MacOS habe nur IOS Erfahrungen und verstehe nicht den Import von Videos in die Foto-App.

Hier mein Problem: