• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video Import alter Videos

calloj

Erdapfel
Registriert
26.07.22
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von MacOS habe nur IOS Erfahrungen und verstehe nicht den Import von Videos in die Foto-App.

Hier mein Problem:
Ich habe ältere Videos im mkv und anderen Formaten (bestimmt der falsche Fachbegriff aber ihr wisst was ich meine) auf einem Windows-Rechner oder meiner Synology. Ich spiele mit dem Gedanken komplett in die Applewelt einzutauchen und würde gerne die alten Videos (und Fotos) in die Foto-App über mein icloud-Konto importieren. Dieses gelingt wenn ich die Videos zuvor in mp4 Videos konvertiere. Das Problem ist dabei, dass die so erstellten mp4 Videos ein anderes Änderungsdatum (Tag der Konvertierung) erhalten. Somit stimmt die Chronologie in der Foto-App nicht mehr. Die Videos aus dem Jahr 2011 werden in der Foto-App im Jahr 2022 angezeigt.

1. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
2. Wenn ich mir ein Macbook kaufen würde und dort diesen Import-Vorgang durchführen würde, hätte ich dann das selbe Problem oder konvertiert der Mac anders / besser (Videos werden zeitlich richtig in der Foto-App einsortiert)?

Über Licht in meinen dunklen Tunnel würde ich mich freuen.

LG
Calloj
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von MacOS habe nur IOS Erfahrungen und verstehe nicht den Import von Videos in die Foto-App.

Hier mein Problem:
Ich habe ältere Videos im mkv und anderen Formaten (bestimmt der falsche Fachbegriff aber ihr wisst was ich meine) auf einem Windows-Rechner oder meiner Synology. Ich spiele mit dem Gedanken komplett in die Applewelt einzutauchen und würde gerne die alten Videos (und Fotos) in die Foto-App über mein icloud-Konto importieren. Dieses gelingt wenn ich die Videos zuvor in mp4 Videos konvertiere. Das Problem ist dabei, dass die so erstellten mp4 Videos ein anderes Änderungsdatum (Tag der Konvertierung) erhalten. Somit stimmt die Chronologie in der Foto-App nicht mehr. Die Videos aus dem Jahr 2011 werden in der Foto-App im Jahr 2022 angezeigt.

1. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
2. Wenn ich mir ein Macbook kaufen würde und dort diesen Import-Vorgang durchführen würde, hätte ich dann das selbe Problem oder konvertiert der Mac anders / besser (Videos werden zeitlich richtig in der Foto-App einsortiert)?

Über Licht in meinen dunklen Tunnel würde ich mich freuen.

LG
Calloj

Was das grundsätzliche zu Videos auf dem Mac angeht:
Grundsätzlich ist ein Mac sehr konform zu Standards, in dem Fall zu allen MPEG2 (ehemals), h.264 und h.265-Codecs. Das, was Du als MP4 oder auch MKV bezeichnest, ist zunächst einmal ein sog. Containerformat, da kann diverses an Codecs drin sein. Um die Verwirrung komplett zu machen, MPEG kann neben Codec auch Container sein. Die Apple-Geräte mit der Fotos.app akzeptieren nur h.264 oder h.265 Codecs in MOV oder MP4 Containern zusammen mit AAC Audio. Wer MKV verwalten, archivieren möchte o.ä. fährt sowieso am besten, *NICHT* die Apple Foto.app (das gleiche gilt für iOS) zu benutzen, sondern spezialisierte Video-Apps wie z.B. infuse (iOS), VLC oder PLEX (jeweils iOS und Mac). Gerade Plex möchte ich Dir sehr ans Herz legen, weil es dafür eine Transcodingkomponente gibt, die auf vielen NAS läuft und wer viel mit Videos macht, wird früher oder später die Frage NAS zumindest überlegen müssen und Du hast ja schon eine Synology, vielleicht geht das da auch.

Was Dein Importproblem angeht:
Grundsätzlich neigen Einsteiger dazu, die Chronologie der Fotos.app mißzuverstehen, da die Einstellung "Importe" ist und da die Zeitstempel des jeweiligen Imports reflektiert ist. Man muss in die Ansicht Fotomediathek umschalten. Jedes Foto hat einen Satz Metadaten als Block *in* der Datei; da ist das Erstellungsdatum des Fotos drin - der Zeitstempel im Dateisystem ist irrelevant. Aber das wird Dir bei Deinen alten Videos nicht helfen. Metadaten in Videos sind noch nicht sehr lange gebräuchlich und ob Re-Encoding die Metadaten bewahrt ist auch noch die Frage und hängt davon ab, wie bzw. womit man's macht. (Mittels ffmpeg hätte ich da weniger Bedenken, da sieht man ja sowohl, was vorne reingeht, als auch was hinten rauskommt.) Ich würde Dir also empfehlen, *NICHT* zu re-encodieren! Das ist sowieso nicht empfehlenswert, weil sich die Qualität des Videos mit jedem Encoding verschlechtert - für manche Videos ist das aus unterschiedlichen Gründen eher akzeptabel als bei anderen. So z.B. vertragen animierte Comics mit regelmäßig großen Flächen ein Reencoding auch aus MPEG2 eher als SD-Filme mit vielen Details, schneller Bewegung, Interlace und dunklen Szenen.

Meine Empfehlung wäre: lass Deine Videos wie sie sind (das spart Arbeit, Zeit und Qualität) und benutze spezialisierte Apps, wobei Plex das ist, was ich auch nutze. Plex ist kostenfrei, aber es gibt für einige Zusatzfunktionen den sogenannten Plex-Pass, womit man die Arbeit der Entwickler belohnen kann, Einmalkauf 129 Euro/Leben. Wie gesagt, hat man die Videos auf einem Windows-/Linux-/Mac-Rechner oder auch NAS abgelegt, benutzt man den Plex Media Server (PMS, kostenfreier Download) und erstellt eine Mediathek, die mit Scraper auch richtig komfortabel ist (muss man nicht benutzen).

Sollte es Dir nur um lokales Abspielen gehen, so schau Dir VLC an! Auf iOS ist infuse schöner für lokales Abspielen. Die Videos überträgt man dann über einen Webbrowser.
Die Aussage "lokales Abspielen" ist natürlich verniedlichend, beide Apps können wahnsinnig viel, auch Streaming und infuse auch DLNA.

Du hast hier ein Thema mit fast beliebiger Tiefe aufgemacht. Meine Kommentare konnten nur an der Oberfläche schürfen, aber ich hoffe, sie geben Dir zumindest für Deine jetzige Fragestellung etwas Richtung.

Beim 2. Lesen habe ich Dich vielleicht ein wenig falsch verstanden.
Wenn die Videos sozusagen zu den Fotos gehören - also mit Handy oder Kamera erstellte Videos von Familienevents oder dergleichen, dann ist Plex nicht so passend: Plex ist auf streßfreien Medienkonsum ausgelegt und Betonung da auf Kinofilme etc. Ich persönlich würde da trotzdem die Fotos.app auch nicht benutzen. Schau Dir doch mal an, ob die Synology-Fotos-App mehr taugt?
Falls Du re-encoden musst, um die Videos in die Sammlung zu bekommen, dann hebe das originale Quellmaterial auf jeden Fall gut separat auf: besser wird es nicht, nur schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

calloj

Erdapfel
Registriert
26.07.22
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort.

Um mal ein Beispiel zu bringen. Ich habe auf meinem Windowscomputer einen Ordner mit unserer Hochzeit. Dabei sind natürlich Fotos und Videos in einem Ordner zusammen.
In meiner Vorstellung nehme ich den Ordner und ziehe die Dateien in die Apple Foto-Cloud und alles (Foto und Video) fügen sich nahtlos in die vorhandene Chronologie ein.

Wie beschrieben ist das leider nicht so. Wieso gehe ich davon aus, dass es so leicht ist...... Meine bisherigen Erfahrungen mit "Amzone Photo" und "DS Foto" von der Synology haben diesen simplen Workaround (kein Konvertieren und die Chronologie von Fotos und Videos passt). Ich finde es sehr angenehm über ein AppleTV die alten Fotos / Videos zu betrachten. Leider wird jedoch Amazon Photo nicht auf dem AppleTV angeboten und meine Synology ist schon älter so das ich eine neuen kaufen müsste um meine Vorstellungen umzusetzen (Kosten: Gerät + Festplatten = mehrere Jahre Icloud-Abo).

Vor diesem Hintergrund dachte ich, steig doch ganz in die Apple Welt und lade deine Fotos+die dazugehörigen Videos "einfach" in die Foto App. Tja.....falsche gedacht.

Läuft der Import über einen Mac anders.... oder ist es das gleiche Problem?
Kann ich mit den Vorgeschlagenen Apps auch Fotos und Videos so komfortable betrachten wie ich das von Amazon und der oder DS Foto gewohnt bin?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
mit der Syno-App wärest Du schon richtig, finde ich

Icloud ist wirklich nicht das, was Du suchst. Das ist von Apple die Lösung, wenn Du mit Mac/iOS erstellte Inhalte hast. Und für den Fall deckt es eigentlich alle Bedürfnisse ab