• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Video] iFixit-Teardown des neuen Apple TV zeigt großen Kühlkörper

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Da Apple vor wenigen Tagen die Entwicklerkits des neuen Apple TV verschickt hat, tauchen immer mehr Videos und Details zur neuen Streaming-Box auf. Auch iFixit hat eines der neuen Geräte in die Hände bekommen – und wie üblich direkt zerlegt. Sie erlauben damit erstmals einen Blick in das Innere des Gerätes, das mit 35 Millimeter deutlich höher ist als der Vorgänger (23 Millimeter). Der Grund dafür: Ein vergleichsweise großer Kühlkörper.[prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Kühlkörper sitzt über dem Apple-A8-Chip und ist wohl durch die deutliche höhere Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell notwendig. Über dem Kühlkörper sitzt außerdem das Netzteil. iFixit stellt dabei fest, dass das Netzteil nicht über Kabel mit dem Logic Board verbunden ist. Die Experten vermuten, dass der Strom über die Schrauben zur Elektronik übertragen wird. Am Logic Board selbst sind Apple A8, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Flash-Speicher der Marke Hynix, Ethernet-Controller und mehr zu sehen.

4hgHJXUOUNQ1U6XQ.medium.jpeg
Der große Kühlkörper ist verantwortlich für die deutliche Zunahme der Gehäusehöhe.

Auch die Siri-Remote wurde von iFixit auseinandergenommen. Anders als der Apple TV ist die Fernbedienung geklebt. Beim Abnehmen der Oberseite muss man aufpassen, das Kabel in der Mitte der Remote nicht abzureißen. Im Inneren der Fernbedienung zeigt sich ein kleines Logic-Board mit ARM-Cortex-M3-Chip und ein über den Lightning-Anschluss wiederaufladbarer Akku mit einer Kapazität von 410 mAh. Eine Akkuladung soll je nach Verwendung für rund drei Monate halten.

6tGUEMgNWBx1fKs2.medium.jpeg

iFixit vergibt abschließend einen relativ hohen Repairability-Wert von 8 von 10 Punkten. Die Experten begründen die gute Bewertung mit der modularen Bauweise des Apple TV, die Verwendung von Standard-Torx-Schrauben und die vergleichsweise günstige Möglichkeit, den Akku der Fernbedienung zu wechseln. Minuspunkt gibt es hingegen für das Logic-Board: Fast alles ist angelötet, wodurch Reparaturen entweder teuer oder aufwändig werden.

L1cDZK5bot6QvZYF.medium.jpeg
Via iFixit
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Interessant ist das der ATV 8 Punkte bekommt obwohl man bei einem Defekt eigentlich nur das Gehäuse behalten kann und die kompletten Innereien austauschen muss.
Das heißt man kommt super einfach ans Logic Board kann dies aber nur einfach austauschen warum geben die dafür 8 Punkte?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ich fände es toll, wenn man die Fernbedienung für die neuen MBPR benutzen könnte.

Als Presenter oder nur als Fernbedienung für den Mac der an den Fernseher angeschlossen ist.

Weis das zufällig jemand?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Interessant ist das der ATV 8 Punkte bekommt obwohl man bei einem Defekt eigentlich nur das Gehäuse behalten kann und die kompletten Innereien austauschen muss.
Nein, du kannst auch das Netzteil + Stromanschluss einzeln tauschen. Außerdem lässt sich das Gehäuse einfach öffnen (keine Schrauben, nichts geklebt). Den Akku der Fernbedienung + Lightning-Anschluss kannst du auch einfach tauschen, da er nirgends fix befestigt ist.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wurde eigentlich bereits gesagt, dass nun Bluethooth-Kopfhörer und -Lautsprecher verwendet
werden können? Mich persönlich freut das sehr :)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Warum hat denn der Chip im Apple TV einen Kühlkörper und in den Mobilen Geräten kommt er ohne aus? Das macht doch keinen Sinn...
Oder übersehe ich da gerade was?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Warum hat denn der Chip im Apple TV einen Kühlkörper und in den Mobilen Geräten kommt er ohne aus? Das macht doch keinen Sinn...
Oder übersehe ich da gerade was?
Vielleicht wird der Chip im Apple TV höher getaktet, kann seine hohe Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten, etc. Da gibt es in paar Möglichkeiten.
 

grille

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
9
Schade das im neuen Apple TV kein optischer Ausgang mehr verbaut ist.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Warum hat denn der Chip im Apple TV einen Kühlkörper und in den Mobilen Geräten kommt er ohne aus? Das macht doch keinen Sinn...
Oder übersehe ich da gerade was?

DAS habe ich mich grade auch gefragt...
Vielleicht übertaktet?
Oder weil ein iPhone aus Alu ist, und die wärme besser ableitet...
 

grille

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
9
Wenn du keine möglichkeit hast Audio über HDMI zu nutzen gibt es dafür Splitter die den Ton vom HDMI trennen.
Und so ein Splitter löst mir den 5.1 Ton eines Filmes heraus?
Meine Fernseher tun dies leider nicht - da bleibt nur ein Stereosignal übrig.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
DAS habe ich mich grade auch gefragt...
Vielleicht übertaktet?
Oder weil ein iPhone aus Alu ist, und die wärme besser ableitet...

Selbst bei Übertaktung sollte solch ein riesiger Kühlkörper eigentlich nicht nötig sein. Das Gehäusematerial spielt aber sicherlich eine Rolle.
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
Warum hat denn der Chip im Apple TV einen Kühlkörper und in den Mobilen Geräten kommt er ohne aus? Das macht doch keinen Sinn...
Oder übersehe ich da gerade was?
iPhone und iPad haben ebenfalls eine Art Kühlkörper. Nämlich die Aluminium-Außenhülle. Da der Apple TV aber weiterhin aus Kunststoff ist und dieser die Wärme ja bekanntlich schlecht leitet, hat man auf diese (wenn auch recht überdimensionierte) Lösung gesetzt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Und so ein Splitter löst mir den 5.1 Ton eines Filmes heraus?
Meine Fernseher tun dies leider nicht - da bleibt nur ein Stereosignal übrig.

Ich meine, diese Splitter verarbeiten das Signal nicht weiter. D.h. es kommt das raus, was rein kommt. Ich werde wohl auch einen benötigen. Mein Beamer hat keine Soundausgabe :)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Vielleicht wird der Chip im Apple TV höher getaktet, kann seine hohe Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten, etc. Da gibt es in paar Möglichkeiten.

Ja, da hast Du recht! mir ist auch so als ob der A8 bei hoher Temperatur heruntertakten würde. Das würde den Kühlkörper natürlich nützlich machen. Im iPhone muss der Chip ja selten über mehrere Stunden die volle Leistung bringen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das neue Apple TV hat fast
die doppelte Leistungsaufnahme im Vergleich zum 3rd Apple TV, nämlich 11W statt bisher 6W, diese 11W wollen auch abgeführt werden. So groß und vor allem "überdimensioniert" ist die Kühlplatte nun wirklich nicht, sie muss doch schon alleine als EMI-Platte das gesamte Logikboard bedecken. Es ist nur ein dünnes Blech, schon ein winziger 6x6x4,5cm Pentium 1 Kühlkörpern hat das 80fache an Oberfläche und nur darauf kommt es an.
Der Teil unter dem LogicBoard ist gleichzeitig das Netzteil, auch dieses Verursacht Abwärme.
 
  • Like
Reaktionen: atani