• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
History-of-iOS-Full-Documentary-BQ-700x394.jpg


Michael Reimann
Die Geschichte von iOS ist eine sehr bewegte. Viele Funktionen, die wir heute selbstverständlich nutzen, haben eine lange Geschichte hinter sich.

Es beginnt schon damit, dass iOS nicht immer iOS hieß. Die erste Version hatte zunächst gar keinen Namen. Später hieß es dann iPhoneOS und wurde dann in iOS umbenannt.

Da es iOS und seine Vorgänger nun bereits 16 Jahre gibt, hat sich der YouTuber "Apple Explained" die Mühe gemacht, die Highlights aus 16 Jahren iPhone-Betriebssystem zusammenzufassen und die vielen Höhen und auch die Tiefen zu erklären.
Die Geschichte von iOS


In dem Video, das über eine Stunde läuft und leider nur mit englischer Tonspur und englischen Untertitel zu sehen ist, zeigt zum Beispiel den Aufstieg und Fall von Scott Forstall und warum das erste iPhone noch keine Copy & Paste Funktion besaß.

Wusstet ihr, das CarPlay zunächst "iOS in the Car" hieß? Oder das es verschiedene Ansätze für die Basis des iPhone-Betriebssystems gab und OSX nur eine von mehreren darstellte?

Das Video zeigt auf spannende Weise, wie sich iOS entwickelt hat. Von den Anfängen von Siri über Apple Maps, die Integration von Facebook und Twitter, bis hin zu den Dingen, die wir heute für selbstverständlich ansehen.

Der Kanal "Apple Explained" zeigt in vielen, normalerweise kürzeren Videos, wie die Dinge bei Apple zusammenhängen und was der Konzern mit Produkten, Dienstleistungen und seinen Events bezweckt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die gesamte Entwicklung von iOS (iPhone OS) hat schon einen verdammt weiten Weg genommen. Tolles Video, wo man das mal komplett sieht. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Nur in Englisch? Wieso leider? Ist doch heutzutage Normalität…

und ich verstehe nicht wieso es schlimm ist, dass das Video so „lang“ ist und dass es nochmal extra erwähnt wird, dass die sonstigen Videos kürzer sind.
Gerade lange gute Videos sind doch so selten und sind gerade sehenswert. Gewisse Themen sollten tief und intensiv gezeigt werden und dafür braucht man eben manchmal Zeit.
Ich finde das Video super. Gerade weil es so lange und informativ ist.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Nur in Englisch? Wieso leider? Ist doch heutzutage Normalität…

und ich verstehe nicht wieso es schlimm ist, dass das Video so „lang“ ist und dass es nochmal extra erwähnt wird, dass die sonstigen Videos kürzer sind.
Gerade lange gute Videos sind doch so selten und sind gerade sehenswert. Gewisse Themen sollten tief und intensiv gezeigt werden und dafür braucht man eben manchmal Zeit.
Ich finde das Video super. Gerade weil es so lange und informativ ist.

Wo steht, dass es „schlimm“ ist, dass das Video so lang ist? Wenn es schlimm wäre, hätte ich sicher nicht darauf aufmerksam gemacht. 🤷🏻‍♂️

Ich erwähne extra, dass der Kanal sonst eben kurze Videos macht. Das hat überhaupt keinen wertenden Charakter.

Und ja: Auch wenn viele von uns - gerade technikaffine Menschen - vielleicht gut Englisch verstehen, ist das nicht bei allen so und schon gar nicht selbstverständlich. Daher der Hinweis. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und angerhome

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Wow, das war mal eine spannende Stunde am Sonntagvormittag.

Es ist schon verrückt was wir in 16 Major-Releases schon alles "gesehen" haben.
Ich gebe zu das vieles, sehr vieles, bereits in Vergessenheit geraten ist.

Kurzum, eine spannende und systematisch aufbereitete Timeline das iOS.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Ich erwähne extra, dass der Kanal sonst eben kurze Videos macht. Das hat überhaupt keinen wertenden Charakter.
Ich verstehe den Einwand auch nicht. Wenn man wollte könnte man es ja auch umdrehen und sagen sonst machen sie kürzere Videos aber jetzt haben sie sich richtig Zeit genommen um es sehr ausführlich zu machen. 🤷‍♂️