• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Video-Conferencing und Sicherheitslücken: Zoom oder Blizz?

Zoom, Blizz, Skype oder andere – welcher Video-Conferencing-Software gebt Ihr den Vorzug?

  • Zoom

    Stimmen: 3 16,7%
  • Blizz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Skype

    Stimmen: 6 33,3%
  • Andere

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gestern warnten etliche Nachrichten vor dem Installer von Zoom auf Mac. Er reißt eine Sicherheitslücke, indem er ungefragt einen Webserver installiert, der auch nach Deinstallation aktiv bleibt und die Kamera übernehmen kann. Ferner werden einige Sicherheitsroutinen des Pre-Installers von Apple, der die Hardware abfragt missbraucht.
Stand heute sollen die Sicherheitslücken geschlossen worden sein.

Frage: Hat von Euch jemand Bedenken beim Einsatz von Zoom?
Hat jemand Erfahrungen mit Blizz von TeamViewer?
Was spricht für Zoom, was für Blizz?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
MS Teams. Bisher keinerlei Probleme auch in größeren Runden...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube, Zoom steht derzeit besonders im Fokus, daher werden viele Meldungen darüber verbreitet. Die haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber unter Druck scheint man immerhin zu reagieren.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich glaube, Zoom steht derzeit besonders im Fokus, daher werden viele Meldungen darüber verbreitet. Die haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber unter Druck scheint man immerhin zu reagieren.
Meinst Du ich kann Zoom vertrauen? Heute morgen hieß es, die Sicherheitslücken seien gestopft. Welche genau, wurde nicht gesagt. Fakt ist, dass Root-Rechte übernommen werden konnten, Malware aktiviert werden konnte, weil Sicherheitslinien von Apple missbraucht wurden. Hintergrund ist: Ich habe eine Einladung zu einer Konferenz per Zoom bekommen, bin mir aber gerade unschlüssig ob ich es machen soll. Die Alternative war Blizz.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Meinst Du ich kann Zoom vertrauen?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin das Risiko eingegangen, weil es viele in meinem Umfeld nutzen und es somit praktisch ist. Dass Malware gleich mitinstalliert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre angesichts der immensen Nutzerzahlen aufgefallen. Dass sich später welche von außen einnisten, wird bei mir wahrscheinlich nicht passieren, da ich in einem relativ abgeschotteten Netz sitze.

Blizz kenne ich nicht. Nur weil da keiner Lücken gefunden hat, bedeutet es ja nicht, dass es sicherer ist. Es steht vielleicht nur nicht so am Pranger.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin das Risiko eingegangen, weil es viele in meinem Umfeld nutzen und es somit praktisch ist.

Blizz kenne ich nicht. Nur weil da keiner Lücken gefunden hat, bedeutet es ja nicht, dass es sicherer ist. Es steht vielleicht nur nicht so am Pranger.
Schon heftig - schwierige Entscheidung.

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, ich stimmt. Ich kenne die Berichte.

Falls man sicherer unterwegs sein will, kann man zu webbasierten Diensten greifen, sofern die Funktionen reichen. Aber es ist ein wenig wie bei WhatsApp. Alle wissen, dass es Mist ist, aber wenn man nicht mitmacht, bleibt man außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Gibt es aber nicht für lau. Oder habe ich das in meinem Office365?
MS Teams ist Bestandreil der Business-Reihe von Office365, außer das Paket Office Bussines, weil da kein Exchange mit drin ist.

In Office 365 für den privaten Bereich gibt es dafür Skype.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja, ich stimmt. Ich kenne die Berichte.

Falls man sicherer unterwegs sein will, kann man zu webbasierten Diensten greifen, sofern die Funktionen reichen. Aber es ist ein wenig wie bei WhatsApp. Alle wissen, dass es Mist ist, aber wenn man nicht mitmacht, bleibt man außen vor.
Ich bin sonst gerne bei Dir und Deinen Wertungen, da wird das Ereignis getoppt. Nach Nachrichten von gerade eben ist das dann doch etwas fatalistisch Zoom mit andern Programmen seiner Art gleichzusetzen: Die Löcher laden offenkundig Hacker ein und sind nicht nur Datenlecks wie bei Whatsapp (meine Umgebung nutzt Telegram und iMessage). Vielleicht auch durch die Berichterstattung vergangener Tage, wurde das gezielt ausgenutzt; nun soll die Software auf den Prüfstand:
Ich lasse von Zoom die Hände weg und nutze Blizz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
MS Teams - Sehr gut allerdings nicht kostenlos
Jitsi - je nach Hoster sehr sicher, aber momentan häufig überlastet
Zoom - aus Datenschutzsicht nicht empfehlenswert
GoToMeeting - scheint okay
Wire - zumindest in der kostenpflichtigen Variante DSGVO konform
Slack - zumindest in der kostenpflichtigen Variante DSGVO konform
Mattermost - benötigt add ins und selbsthosting, dann aber sehr sicher
stashcat - sehr sicher, Konferenzfunktionalität ab Mai
 
  • Like
Reaktionen: rakader

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bin sonst gerne bei Dir und Deinen Wertungen, da wird das Ereignis getoppt. Nach Nachrichten von gerade eben ist das dann doch etwas fatalistisch Zoom mit andern Programmen seiner Art gleichzusetzen: Die Löcher laden offenkundig Hacker ein und sind nicht nur Datenlecks wie bei Whatsapp (meine Umgebung nutzt Telegram und iMessage). Vielleicht auch durch die Berichterstattung vergangener Tage, wurde das gezielt ausgenutzt; nun soll die Software auf den Prüfstand:

Vielleicht bin ich hier zu unkritisch, das kann sein. Warum ich das Risiko *für mich* für überschaubar halte , habe ich ja geschrieben. Einige der o.g. Dienste würde ich allerdings dann ebenfalls nicht nutzen wollen. So gibt es über Slack durchaus auch ähnliche Kritik und auch bedenkliche Sicherheitslücken, die gefunden wurden, z.B. https://www.heise.de/security/meldu...waren-vor-Uebernahmen-gefaehrdet-4683332.html. Wenn man z.B. den Client startet, werden übrigens zuerst Verbindungen zu Trackernetzwerken aufgebaut.
Als deutsche Alternative kann ich noch auf edudip verweisen. Läuft direkt im Browser und ist damit relativ problemarm für den Eingeladenen. Über die sonstige Qualität kann ich aber wenig sagen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Geht Skype denn nicht für „Konferenzen“?

Bei uns ist Skype (bzw. Skype for Business) das Standarttool für Videokonferenzen.

Allerdings haben wir hier das Problem, dass mit 10 Teilnehmern nach ca. 1h beim Hauptredner der Rechner abschmiert weil die RAM volllaufen.
Find ich ganz praktisch, so hat er wenigstens nen Antrieb die Meetings kurz zu halten. 80% von dem Kram hätte eh in ner Mail Platz gehabt.


Bezüglich Zoom: Wer das noch nutzt hat wohl nicht ganz begriffen, was für ne Sicherheitslückensammlung er da auf dem Rechner hat.
Das Zeug ist so ne Grütze, dass es mittlerweile Raids auf Zoom gibt, weil man einfach die ID der Konferenz erraten kann.
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Muss man "raiding" kennen? …kannst Du uns erklären, was damit gemeint ist? Ich kenne nur RAID.

Das wusste jeder, dass das kommen würde:
Ever since then, Zoom-bombing incidents have increased, as articles in major news outlets like the New York Times and the BBC have made the practice a favorite pastime for all the teenagers stuck in their homes during the current coronavirus (COVID-19) quarantines.

Danke für den Bericht zu Skype. Das erklärt manche Abbrüche…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384