1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Video Chat. Was klappt wirklich?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Lunde, 08.08.05.

  1. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Hallo zusammen.
    Ein Bekannter von mir nutzt den MSN Messenger und den AOL Messenger, sowie eine Webcam auf einem PC mit Windows XP.
    Ich (iMac G4, OSX 10.4.2) möchte nun mit ihm per Audio- und Video-Chat über eine DSL-Verbindung kommunizieren.
    Bevor ich mir jetzt die nicht gerade günstige iSight zulege, wäre es toll zu erfahren, welche Konfiguration der beiden Syteme wirklich funktioniert. Mit einer reinen Audio-Verbindung wäre mir auch schon sehr geholfen. Leider habe ich im Forum keine eindeutigen Aussagen dazu finden können, aber vielleicht hat sich ja in der Softwarewelt inzwischen etwas getan.....
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Lunde
     
  2. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hi....

    also zur iSight und deren Anforderungen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich denke aber mal, das eine 1:1 verbindung auf einem G4 >1 Ghz und 512 MB Ram locker laufen werden...(berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

    Ansonsten hab ich vor ein paar Monaten mal per Audiochat mit iChat herumgespielt und dabei eigentlich keine Einschränkungen erfahren (DSL vorausgesetzt).... Da reicht dann auch schonmal das interne Micro meines PB aus um sich mit dem anderen Teilnehmer unterhalten zu können..... Ansonsten gehts komfortabler natürlich mit einem (BT)-Headset...

    so long....
     
  3. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Sag mir mal nehr zur Audio-Verbindung. Hast Du iChat benutzt, um mit einem PC zu kommunizieren? Wie sah denn da die Konfiguration beim PC aus (welcher Messenger...). Oder hast Du per iChat Mac-intern rumgespielt?
    Lunde
     
  4. cobra

    cobra Macoun

    Dabei seit:
    28.10.04
    Beiträge:
    121
    Also iChat ist kompatibel zu AIM (=AOL Instant Messenger). Hier ist noch ein älterer Beitrag dazu.
     
  5. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hab "leider" nur mit einem anderen Mac-User gesprochen..... deswegen gings auch recht unkompliziert....(ein klick und schon gings los)

    so long...
     
  6. Leisler

    Leisler Gast

    Hi.
    Wenn es Dir hauptsaechlich um eine audioverbindung geht kann ich Dir Skype empfehlen. Das ist zwar kein Messenger in dem Sinne sondern ein Programm fuer VoIP, aber das ist ja das, was Du brauchst, oder?
    Ich habe per Skype schon problemlos mit Windowsusern telefoniert.
    Das beantwortet zwar Deine eigentlich Frage nicht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem...
    Gruesse, Leisler
     
  7. ratpoison

    ratpoison Gast

    Jau, Skype ist für Windows <> Mac - Telefonie ausreichend.

    iSight habe ich auch nur mit Maccern bis jetzt genutzt, daher auch von mir eine Weitergabe der Antwortkugel :)
     
  8. ilduro

    ilduro Gast

    Probiere seit Tagen an einer Video Chat Verbindung iChat - AIM herum. Manchmal klappt's, meistens aber nicht. Bisher klappte die Einladung zum Chat auch nur vom PC aus. Hab's auch mit Trillion probiert. Besseres Ergebnis was die Verbindung anbelangt, allerdings warf mein 800 MHz Thinkpad bei Trillion leistungsmässig das Handtuch.

    Ziemlich entäuschend, dass die Kompatibilität so mangelhaft ausfällt. Immerhin gibt es ja noch einige PC-User auf dieser Welt und ich kann/will nicht jedem meiner Chat Partner empfehlen, einen Apfel zu kaufen. Der AOL Instant Messenger müllt euch zudem mit Werbung zu, insofern ist das eh eine schlechte Option, die uns Apple da anbietet.

    Hat jemand eine gute Idee hierzu??
     
  9. roloeka

    roloeka Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    291
    Video-Chat zwischen iMac G4/iSight und Windows-XP habe ich schon mal realisiert mit iVisit. Ton war ok, aber die Bildfrequenz auf der Gegenseite (Logitech-WEBCam) war nicht ausreichend.
    Der Audio-Kontakt zu Wondoof-Rechnern funktioniert einwandfrei mit Skype. Die Verbindung ist sogar kostenlos, wenn beide bei Skype regisitriert sind. Skype-Prgm ist grundsätzlich kostenlos. Bei Verbindung zu einem nicht-Skype-User (weltweit Festnetz oder Mobil kostet bei Vorkasse 1,3 Cent/Minute. Ich benutze ein Plantronics-USB-Digital-Headset DSP 300.
     
  10. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Ich bin jetzt soweit, dass ich mir doch die iSight zugelegt habe, da ein Versuch mit einer preiswerteren Webcam von Logitech daran scheiterte, dass iChat nur Firewire Kameras unterstützt. Jetzt habe ich die Kamera eingestöpselt und auf einen Kerzenständer montiert, da der Halter für iMac mit Flachbildschirm nicht dabei war. Dieser ist für knapp 30€ mit viel Zubehör, dass man nicht wirklich braucht, zu erhalten(sollte jemand diesen Halter besitzen und nicht mehr brauchen.... ich würd' mich freuen).
    Nun aber zu den Fakten: der Video Chat mit einem PC über AOL klappt prima, nur der Ton ist schwach. Erste Versuche das Bild via AOL bzw. iChat und den Ton per Skype zu senden sind daran gescheitert, dass man beim AOL Messenger das Micro nicht stummschalten kann und ständig Echos in allen Variationen hört (Kopfhörer war auch nicht so toll). Aber wenn man beim Ton ein Auge zudrückt und die Kontoauszüge ignoriert, ist das Ergebnis ganz gut.
    Sollte noch jemand eine Idee haben, her damit.
    In diesem Sinne....
     
  11. Sveni

    Sveni Alkmene

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    33
    Hi Lunde,
    ich habe ein ähnliches Problem wie du, ich will auch mit Windows via Webcam in Verbindung treten, habe auch schon einiges probiert und fand das iVisit ne echt tolle Sache war (ist leider ne eingeschränkte Freeware). Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit über iChat AOL (AIM) verbindung zu Windows hinbekommen hast und wenn ja, was hatte der Windows-User fürn Programm an, damit es funzte?

    Lieben Gruss Sveni
     
  12. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Der Yahoo! Messenger bietet zwar kein ruckelfreies Bild, sondern aktualisiert ein Standbild alle paar Sekunden. Man kann sich aber wenigstens sehen. Auch hier gilt: Die Windows-Version ist voller Werbung (kenne allerdings nicht die neue Betaversion, die Yahoo! durch die Welt schickt), dafür ist im Gegenzug die Mac-Version schlicht nur carbonisiert und sieht auch so aus...

    Ist es nicht immer noch so, dass man erst ab AIM 5.9 für Windows einen Videochat mit iChat haben kann?

    Und hat jemand zufällig Erfahrung mit dem MSN-Messenger? Den gibt es ja in einer neuen Version für Mac, die etwas aufgeräumter wirkt. Klappt Videochat zwischen MSN für Mac und MSN für Windows?
     
  13. Lunde

    Lunde Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    131
    Hallo Sveni,
    ich habe mich bei AIM angemeldet und mein dort registriertes Pseudonym in iChat eingegeben. Somit kann iChat auf den AIM zugreifen. Die Gegenseite am PC hat sich auch bei AIM angemeldet, aber zusätzlich noch das passende Messenger-Programm installiert (AOL Instant Messenger). Und damit hat's dann super funktioniert. Man sollte noch darauf achten, sowohl bei iChat auf dem Mac, als auch beim AIM auf dem PC, die aktuellste Version zu haben und den Ton über die Kameras laufen zu lassen. Das sollte also auch bei Dir klappen....
    Gruß, Lunde.

    P.S. MSN zwischen PC und Mac läuft über Mercury
     
  14. Chihiro

    Chihiro Gast

    Ich nutze neben iChat auch MSN. Die neue Version ist tatsaechlich ganz gut geworden. Mittlerweile kann man auch sein Bild verewigen und bekommt was vom Gegenueber zu sehen. Bisher ging das in der Mac-Version nicht. Videochat klappt meines Wissens aber immer noch nicht. MSN bietet in der Mac-Version diese Funktion glaube ich gar nicht. Frag mich nicht warum! Wenn es um chatten geht nutze ich uebrigens Proteus um gleichzeitig mein AIM/.mac, MSN und Yahoo Konto offen zu haben ohne mein iBook mit drei Programmen zu quaellen.

    Wenn es nur ums Audio geht, dann kann ich nur Skype empfehlen. Bietet meiner Meinung nach die beste Qualitaet und ist weit verbreitet.
     

Diese Seite empfehlen