• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Magazin [VIDEO] CarPlay zum Nachrüsten (inklusive App-Tour)

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Die Jungs und Mädels von macrumors.com sind auf eine kleine Youtube-Videoreihe von FixDenver gestossen. Hierbei wird in vier Teilen erklärt, wie durch eine Software-Aktualisierung des 700 Dollar kostenden Pioneer AVH-4000NEX Multimedia DVD-Recievers ein CarPlay-Radio zum Nachrüsten entsteht.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-10-09 at 18.51.22.png

Der erste und zweite Teil zeigen die Erstellung eines bootbaren USB-Sticks sowie die Systemaktualisierung des Receivers. In Teil drei wird neben Siri auch auf die Telefon- und Musik-Funktion vorgestellt. Von Third-Party-Apps wie Spotify war der bärtige Tester noch nicht all zu sehr beeindruckt. Im letzten Teil der Reihe steht Apple Maps und die GPS-Funktionalität im Vordergrund.

Teil 1: USB Stick erstellen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Teil 2: Aktualisierung des Receivers
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Teil 3: Siri, Telefon, Musik
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Teil 4: Apple Maps und Navigation
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Durch den niedrigen Preis und der Möglichkeit dieses System in kompatiblen Fahrzeugen nachzurüsten, könnte CarPlay das nötige Momentum für eine weite Verbreitung erhalten. Werdet ihr beim Auto- beziehungsweise Radiokauf in Zukunft auf CarPlay achten?

via macrumors.com
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Nice. Nun habe ich aber gelesen, dass Siri der deutschen Sprachsteuerung der Autohersteller unterlegen ist.

Stimmt das?

http://www.macgadget.de/News/2014/1...o-kann-stark-ablenken-schlechte-Note-für-Siri

Wenn man bereits eine Sprachtaste am Lenkrad hat (für das Werksnavi) kann man damit Siri aktivieren, falls man auf CarPlay umrüstet?

Ich weis jetzt nicht, was du mit unterlegen meinst, aber in deinem Link geht es um die Ablenkung. Der Test ist allerdings total schwachsinnig. Die haben einfach in jedem X-Belibiegen Auto die Sprachbefehle durchgemacht, dann die von Siri und zuletzt beides Verglichen.
In nem normalen Auto kannst du halt nur sagen "Anrufen", vielleicht noch "Ton aus" oder sowas, dann ist die Grenze aber auch recht schnell erreicht. Mit Siri dagegen wurde getwittert, ein Facebook post erstellt und und und. Klar lenkt Siri da mehr ab!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Hi. Ich hab ein ähnlichen Pioneer Gerät letztens in einem Auto mit CarPlay nachgerüstet und kann die Videos oben bestätigen. Es funktioniert genau so. Spotify sucks, ansonsten klappt's gut.

Das Pioneer reagiert nicht immer flüssig, siri klappt sehr gut, weitaus besser, als alles was ich an Sprachsystemen in Autos kenne.
Bei einem Nachrüstsatz wie Pioneer das ist, klappt natürlich der Auto-Sprachsteuerungsknopf nicht für Siri. Aber muss er dank der neuen Funktion "Hey Siri" auch nicht. Das klappt nämlich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wie siehts denn bei der Karten-App mit dem Datenvolumen aus? Dürfte auf längeren Strecken dann wohl ruck zuck aufgebraucht sein. Was passiert mit der Navigation in Regionen, wo kein mobiles Netz empfangbar ist?

Hat das Navi eine integrierte Freisprecheinrchtung oder muss diese für Telefon bzw Siri schon eingebaut sein?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hat das Navi eine integrierte Freisprecheinrchtung oder muss diese für Telefon bzw Siri schon eingebaut sein?
In der Regel ist bei solchen Geräten ein Mikro für die Freisprechfunktion dabei, das an einen geeigneten Ort verlegt werden muß. Man kann aber auch, wenn vorhanden, das werkseitig verbaute nutzen. Der Ton kommt dann über die Lautsprecher.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Wie siehts denn bei der Karten-App mit dem Datenvolumen aus? Dürfte auf längeren Strecken dann wohl ruck zuck aufgebraucht sein. Was passiert mit der Navigation in Regionen, wo kein mobiles Netz empfangbar ist?

Ich nutze die Karten-App regelmäßig für längere Strecken (ca. 550 km), der Datenverbrauch hält sich in Grenzen, weil das alles Vektordaten sind. Grob geschätzt 25 MB bei 6 Stunden Fahrt. Die App lädt die Anweisungen vor. Ich wurde auch noch 1,5 Stunden nach der niederländischen Grenze noch richtig geführt (inkl. Straßennamen), allerdings war statt der Landschaft nur ein Raster zu sehen. Sollte man aber falsch abbiegen, müsste die Route verloren sein.

Das CarPlay-Interface sagt mir in den Videos so gar nicht zu. Ziemlich lieblos. Ich habe mich immernoch nicht an den iOS7-Look gewöhnt :/.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
700€?

Hm...lieber die "iOttie" iPhone Halterung, n Audiokabel am Radio zum IPhone und iPhone an den Strom. Da Loift auch alles! Siri auf den "Hey Siri" Befehl und alles...Brauch ich keine 700€ ausgeben...xD


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
mein billiges Kenwood hat iPhone-Steuerung verbaut, damit kann ich meine Musik steuern und alles andere macht Siri auch ohne CarPlay... ist auch günstiger als 700€ :)
 

Benutzer 162095

Gast
Das CarPlay-Interface sagt mir in den Videos so gar nicht zu. Ziemlich lieblos. Ich habe mich immernoch nicht an den iOS7-Look gewöhnt :/.

War auch mein erster Gedanke, wird aber, so hoffe ich, mit dem nächsten großen Update angepasst werden. Auch fehlt mir die Cover-Darstellung im Musik-Modus.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Auch fehlt mir die Cover-Darstellung im Musik-Modus.

Das finde ich wirklich ganz nett bei meinem kleineren Pioneer-Radio.

Nochmal zurück zur Anfangsfrage: sollte ich mir einen Neuwagen holen, würde ich mich über CarPlay freuen, ja. Wäre aber auch kein Beinbruch ohne. Mir wären allerdings Bordcomputer lieber, die sowohl mit iOS als auch mit anderen Systemen kompatibel sind, da ich nicht weiß, ob ich ewig bei Apple bleibe. Der Bordcomputer könnte doch rein als Bildschirm dienen, der Rest kommt vom Smartphone.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hi. Ich hab ein ähnlichen Pioneer Gerät letztens in einem Auto mit CarPlay nachgerüstet und kann die Videos oben bestätigen. Es funktioniert genau so. Spotify sucks, ansonsten klappt's gut.

Das Pioneer reagiert nicht immer flüssig, siri klappt sehr gut, weitaus besser, als alles was ich an Sprachsystemen in Autos kenne.
Bei einem Nachrüstsatz wie Pioneer das ist, klappt natürlich der Auto-Sprachsteuerungsknopf nicht für Siri. Aber muss er dank der neuen Funktion "Hey Siri" auch nicht. Das klappt nämlich sehr gut.

Darf ich dir 2 Fragen zu Umrüstung stellen.

1. Hatte das Lenkrad eine Sprachsteuertaste und wenn ja - kann man dadurch Siri aktivieren?
2. Wird das GPS vom Auto genutzt und wird der Tacho mit einbezogen (wenn GPS unterbricht z.B. im Tunnel)

Warum nicht gleich ein Richtiges ;)
SPH-DA120
Kosten ca. 450€

Läuft mit Android, leider.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Da ist Ansichtssache. Abgesehen davon geht es hier um die Nachrüstbarkeit von CarPlay und das geht bei dem genannten Modell sehr wohl.