• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video Capture Hardware

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe bei Gravis letztens das Elgato Video Capture stehen sehen.
Der Preis mit unter 100€ wäre ja ok gewesen um endlich meinen alten (wirklich alten Windows98) Video Capture Rechner in Rente zu schicken.

Nun habe ich auf der Elgato Seite gesehen das das ganze nur in 640x480 gecaptured wird. Die Zeilen reichen natürlich locker für VHS und selbst meine SVHS Kassetten, die Auflösung ist aber nun leider alles andere als DVD kompatibel. Also müsste das ganze auch noch umgerechnet werden.

Also habe ich enttäuscht mal weiter gesucht und das elgato eyetv250 gefunden. Das kann dann ja volle PAL Auflösung. Die mpeg2 Unterstützung klingt ja auch gut, heisst das das ich keinen extra mpeg2 Encoder mehr kaufen brauche? Allerdings kann ich mit dem analogen Tuner leider nix anfangen, genausowenig wie mit dem DVB-T.

Was mich bei beiden wundert das ausschliesslich in Formaten capturen die allesamt keinen framegenauen Schnitt erlauben ohne das das Format erst intern komplett dekomprimiert werden muss.

Gibt es irgendwelche Alternativen zu den beiden Geräten die an ein MB Alu (also kein FW) passen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Was ganz genau willst du den capturen? VHS Kasetten, MiniDV,....?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zum überwiegenden Teil VHS und einige SVHS Kassetten. Alles analoge Quellen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmm, also ohne FW sehe ich da schwarz, aber vielleicht weiss ein anderer User mehr als ich. Sorry.