• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vicky, christina, barcelona

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
allen blickt gen europa und entdeckt (bereits seit "matchpoint") neben europäischen schauplätzen auch neue darsteller für sich.
schauplatz der beziehungsgeschichte ist das künstlerisch-geschichtsträchtige barcelona.
zwei amerikanerinnen - die eine brünett, solide und kurz vor der heirat, die andere blond, unentschlossen und mit sich im unreinen - begehen einen trip nach barcelona, wo sie auf den hiesigen maler juan antonio treffen. er spricht sie, seine absichten wenig verschleiernd, unverblühmt an. seine absichten sind simpel, wie menschlich: er sucht nach zwei-/ dreisamkeit, dem zusammensein mit menschen. beide frauen reagieren gemäß ihres wesens unterschiedlich und die geschichte nimmt ihren lauf.
man kommt sich näher, baut berührungsängste ab, lernt andere seiten des lebens kennen und, wie sollte es bei einem allenfilm anders sein, verliebt sich tragisch und verworren in einander.
als dann noch die ehemalige partnerin und künstlerin antonios und der angehende ehemann vickys auf der bildfläche erscheinen, ist das gefühlschaos komplett.

allen schafft mit seinem jüngsten streifen um liebe, leben und lebenserfüllung einen ungeheuer sympathisch-stimmungvollen film, ohne dabei leichtfüßig und flach zu werden. dennoch tut es gut zu sehen, daß allen es im laufe der jahre geschafft hat, seine schwierige und schwergewichtige erzählweise ein wenig umzumodeln:
die themen sind die immergleichen, aber die umsetzung ist weniger angestrengt psychoanalytisch und existentialistisch 70er-mäßig. allen ist zeitgemäß und wirkt jugendlich frisch.

j.bardem - wir kennen ihn aus "noch country ..." spielt den malenden lebenskünstler unwahrscheinlich sympathisch und nah an dem, was wir als künstlerisches leben kennen. er schafft es, die rolle voll auszukleiden und wirkt überzeugend.
s.johansson - meiner meinung nach vollkommen überbewertet als darstellerin - macht ihre sache als zaudernde schriftstellerin und dichterin ebenfalls gut. was sie besonders gut kann: das typische bild der verzückten und leicht zu begeisternden blondine spielen.
p. cruz spielt erneut ihren typus: feurig, hitzig, temperamentvoll und wild. das macht sich hervorragend.

angucken, genießen, sich fallen lassen in die stimmung des films und sich kurzweilig abwenden von den eigenen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gestern bin ich nun auch endlich mal zu diesem Film gekommen - war ein wenig anders als ich erwartet hatte, doch im positiven Sinne. Wirklich schön anzuschauen, angenehm lockere Unterhaltung, obgleich des eigentlich ernsten Themas.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Dem kann ich nur zustimmen, ich war angenehm überrascht. Match Point fand ich grauslig, aber dieser Film schafft es, sehr natürlich Stimmung zu erzeugen, nicht zuletzt aufgrund der tollen Dialoge und der sehr guten Kamera. Absolut sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
richtig!
besonders die natürlichkeit läßt den zuschauer aufmerken und schafft eine erzählbasis, auf welcher man spielen und zuhören kann.

atmosphärisch toll gemacht. und irgendwie so einfach...