• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Vibrationen minimieren

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte in mein MBP eingebaut (eine WD Scorpio Black 320GB 7200) und habe leider einen erheblichen Anstieg an Vibrationen. Dies macht sich nicht nur mechanisch durch Vibrationen im ganzen NB bemerkbar sondern auch akustisch.

Also Quelle des Brummens habe ich die ca. 10cm unter der Trackpad-Taste ausgemacht, sowie ich einen Finger auf diese Stelle lege und etwas drücke, ist Ruhe. Gleiches geht auch, wenn ich auf die Festplatte drücke, sprich links nebens Trackpad, hierbei bedarf es aber mehr Druck.

Hat vllt einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht und ein Tip für mich, wie ich die Vibrationen bzw das dadurch entstehende Brummen minimieren kann? Spiele schon mit dem Gedanken, mir wieder eine 5400er Platte einzubauen, wobei ich gern den Leistungsschub behalten möchte und daher auf eure Ideen hoffe :-D

Also schonmal besten Dank im Voraus

Gruß Phoenix
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Wenn da was vibriert dann "stopfe" es aus. Alles auseinander bauen, nacheinander zusammen, Quelle finden und irgendwie dämpfen mit Klopapier / Pappe.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das starke Vibrieren soll wohl ein Serienfehler sein. Manche User berichten, dass WD die Platten auf Garantie gegen neue, leisere austauscht.
Ich habe mal ne Mail an WD geschickt, mal gucken was die so sagen
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
kA obs nen Serienfehler ist, aber man könnte auch über ne dünne Gummimatte nachdenken um die Vibration zu dämpfen.
 

Sozialfuzzi

Tokyo Rose
Registriert
22.09.08
Beiträge
71
Hatte auch eine WD 320 GB-Platte mit spürbaren Vibrationen. Zurückgeschickt. Vibrationsfreies Ersatzteil erhalten. Auf keinen Fall die vibrierende Platte akzeptieren. Es geht auch ohne!
Mit dem ständigen Kribbeln unter den Handballen wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich!
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Mich würde mal interessieren wie diese Vibrationen entstehen, sind die schrauben in der Festplatte nicht richtig fest? Oder ne delle in der Scheibe?
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Geht die Vibration mit erhöhter Lautstärke einher?
Gibt es jemanden, der Probleme mit der WD hatte und von WD KEINEN Austausch bekommen hat?
Wenn es am Anfang damit Probleme gab, diese aber (wenn natürlich unangenehm wegen Umtausch und erneutem Umbau) behoben werden können wäre das natürlich angenehmer als zu riskieren und entweder Glück zu haben oder eben nicht
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Ich würde die Platte tauschen, dass kann nicht sinnvoll sein, die Daten auf so einer Platte zu speichern -> Defekt?!?!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe endlich eine Antwort von WD bekommen:

Titel
Festplatte vibriert sehr stark

Diskussions-Thread
Antwort (Horst B.) 03/02/2009 06:15
Sehr geehrter Herr Pilsener,

Es ist fuer uns im einzelnen zwar nicht nachvollziehbar inwieweit aufgrund des genannten vibrierens von einem Schaden ausgegangen werden kann, dennoch geben wir Ihnen gerne die Moeglichkeit das Produkt umzutauschen.


Wir bieten Ihnen für Ersatzprodukte innerhalb der Garantiezeit 2 Optionen an: Advance RMA und Standard RMA. Beide Optionen sind online auf unserer Website verfügbar. Bei einer Advance RMA senden wir Ihnen ein Ersatzlaufwerk, noch bevor wir Ihre defekte Festplatte erhalten haben. Zur Absicherung bis zum Erhalt Ihres defekten Laufwerks ist bei einer Advance RMA die Angabe einer Kreditkartennummer erforderlich. Sollten wir Ihre Festplatte nicht innerhalb von 30 Tagen ab Versand des Ersatzlaufwerks erhalten haben, wird Ihre Kreditkarte mit dem angemessenen Marktpreis des Ersatzlaufwerks belastet. Bei einer Standard RMA versenden wir das Ersatzlaufwerk erst, nachdem wir Ihr defektes Produkt erhalten haben. Bei der Standard RMA ist keine Kreditkarte erforderlich.
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Hallo,
ich habe mir heute auch eine WD Scorpio Black 320GB 7200u/m gekauft und musste leider auch feststellen, dass sie sehr stark vibriert.

Gibt es schon Erfahrungen, ob das wirklich ein Serienfehler ist, der durch Umtausch behoben werden kann?

Gruß, P.G.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hallo,
ich habe mir heute auch eine WD Scorpio Black 320GB 7200u/m gekauft und musste leider auch feststellen, dass sie sehr stark vibriert.

Gibt es schon Erfahrungen, ob das wirklich ein Serienfehler ist, der durch Umtausch behoben werden kann?

Gruß, P.G.
Meine neue Platte (Baujahr 2009) vibriert deutlich weniger als die alte (2008). Hier im Forum haben auch schon andere ihre Platten getauscht, mit Erfolg.