• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vibrationen? iMac Intel

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Das Thema wurde von mir schon in meinem Tagebuch eines Switchers teilweise besprochen aber da geht es unter deswegen hier nochmal ein neues Thema..

Ist es normal, dass der iMac beim Betrieb vibriert? Wenn ich einen Finger vorne auf den Apfel lege spüre ich es ganz deutlich.
Am stärksten sind die Vibrationen an der Rückseite auf Höhe des Einschaltknopfes, ganz oben verspürt man kaum etwas.
Gestern waren diese Vibrationen so stark, dass man sie als *brummen* vernommen hat.

Wenn es normal ist dann vergesst das Thema einfach, wenn es nicht normal ist dann würde mich interessieren woran es liegt.

Eine CD/DVD ist momentan nicht eingelegt, im Ruhemodus und so ca. 2 Sekunden nach Erwachen aus dem Ruhemodus verspürt man keine Vibrationen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na ich habe nen G5 iMac :)Ich denke, das Brummen ist normal, hängt aber auch von der Prozzi-Temperatur ab ;) Wenn ich bei meinem iMac an den Einschlaltknopf fasse, spüre ich es auch :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja gut, wie es mir das erste mal aufgefallen war lief der Rechner von Abends um 10:00 bis morgens um 7:00 im Ruhemodus und dann von 7:30 bis 13:00 normal (nur Bildschirm war aus).

Wenn es normal ist dann macht es mir nichts aus, sollte es nicht normal sein werde ich natürlich etwas gegen machen. Aber ansonsten ist er sehr leise! :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, mach Dich net verrückt :) Mal ne Frage, welche waren so die höchste Prozzi-Temperatur? Würde mich mal interessiern, wie warm die Intel-Prozzis so werden ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn du mir nun sagst wo ich das ablesen kann bekommste die Info ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
...hmmm, muß dan bestimmt noch an Intel-Prozzis angepaßt werden :(
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Beim iMac Core Duo kann man die Temperatur meines Wissens nicht auslesen. Ist bei diesem Prozessor wohl auch überflüssig.

Das "Vibrieren" hab ich an meinem 20 Zoll iMac Intel auch, keine Ahnung ob es von der Platte oder den Lüftern kommt. Ich spür es aber nur hinten im unteren Bereich der Rückwand ganz leicht. Ich denke das ist völlig normal.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
...na Temperatursensoren werden da sicher drin sein, die Lüfter sind doch temperaturgeregelt, nehme ich mal an o_O
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
uwe9 schrieb:
...na Temperatursensoren werden da sicher drin sein, die Lüfter sind doch temperaturgeregelt, nehme ich mal an o_O
Entweder sind kein Sensoren eingebaut bzw. werden nicht ausgelesen, oder der Prozessor hält unter Vollast und im Leerlauf immer die gleich niedrige Temperatur.

Denn die Lüfter bleiben immer exakt gleich leise, kaum hörbar. Ich habe 1 Stunde mit Handbrake Viedo kondiert, knapp 200% Auslastung, da wurde nichts lauter.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ui, das klingt ja gut, bei starker Prozessorlast wird bei mir das Brummen lauter o_O
Naja, ist aber Im Rahmen des Erträglichen :)