• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Viber

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
Hey!

Hat damit schon jemand Erfahrung? Hab das App gerade entdeckt... nun meinte ein Freund von mir aber:

"lies mal deinen vertrag richtig durch ;)
so lange du monatlich in deutschland nicht draufzahlst ( zumindest bei der telekom) sind VoIP anwendungen verboten! - sonst würde ja jeder nurnoch skypen ....
für amerika gilt das übrigens so nicht - deshalb dringen solche programme immer mal wieder auf den deutschen markt und verursachen dir nen arsch voll kosten ;)"


Hat er recht oder ist Viber wirklich kostenlos?!

Viele Grüße,
anwo
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
er hat ein bischen recht.

bei vielen verträgen zb den telekom iphone verträgen (zumindest den alten, weiß nicht genau ob sich da bei den neuen verträgen was getan hat) ist Instant Messaging und VoIP "nicht Bestandteil des Vertrages", das bedeutet du darfst das ganze nicht benutzten. in der praxis wird es im moment aber weder gesperrt noch irgendwie extra abgerechnet, das heißt du darfst es zwar nicht, kannst es aber trotzdem ohne konsequenzen (im moment zumindest) nutzen.

ich behaupte sogar viele leute die skype oder icq auf dem handy verwenden wissen gar nicht dass sie das überhaupt nicht dürften, weil es so versteckt im kleingedruckten steht. aber solange das ganze geduldet wird sehe ich da auch kein problem...
 

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
was?!?!? fring skype etc läuft bei mir andauernd! Dafür hab ich das iphone doch! mir war nie bewusst dass ich damit was unrechtes tue!

Aber sicher, dass es keine nebenkosten verursacht?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den neuen großen Verträgen der Telekom ist VoIP inklusive, instant Messaging bei allen.
Technisch wird bei Verträgen ohne VoIP die Übertragung gestört, so dass das Gespräch nur bruckstückhaft rüberkommt.

Über WLAN darf man VoIP natürlich nutzen. Auch Skype-Chat ist kein Problem über 3G/EDGE.
 

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
ich hab den Complete M seit einer woche! (also vertragsverlängerung) ist das einer der großen?!?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist wie bei der Kleidung: Da ist M ja auch nicht "groß" ;)

Unter dem Strich bringt VoIP auch nicht viel. Die Umsatzausfälle für die Netzanbieter müssen an anderer Stelle wieder aufgefangen werden, d.h. wenn jeder nur noch VoIPen würden, dann würden u.U. die monatlichen Grundbeträge steigen. Andersherum tut natürlich ein wenig VoIP keinem Mobilfunkanbieter richtig weh.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
habs drauf, heute geladen....aber

Hi,
irgendwie komme ich nicht ganz so zurecht mit viber. In meinem iphone Adressbuch sehe ich die Kontakte nicht lila gekennzeichnet (wie beschrieben) die auch viber haben; und ich weiss 100% von 2 Kontakten die auch viber installiert haben.

Weiss jemand einen Tipp?

Übrigens denke ich, dass es im wlan und auch ausserhalb davon doch kostenfrei sein müsste (falls man eine Flatrate gebucht hat....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Blicke nicht durch.
Hab Viber gestern bei meiner Freundin sowie bei mir installiert. Geändert hat sich nichts.


Edit:
Gelöscht und erneut installiert => Funktioniert. Kontakte sind nun entsprechend markiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hallo,

hat jemand die App in Verbindung mit einem Jailbreak? Ich habe Lockinfo installiert und wenn jemand mich über Viber anruft, kommt auf dem lockscreen eine notification meldung. Wenn ich drauf drücke passiert nichst!! Es klingelt weiter aber ich habe keine möglichkeit den anruf anzunehmen. Nur wenn das phone nicht gelocked ist klingelt es mit entprechendem pop up und ich kann rangehen ... kennt jemand abhilfe???

Danke