• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Via VPN auf Mac zugreifen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo

Ich möchte auf meinen Mac im Geschäft zugreifen. Via VPN. Die Computer mit denen ich zugreifen möchte sind beides Mac mit Leopard. Der Mac im Geschäft hat Tiger.

Hier im Geschäft hat die Firewall keine offenen Ports. D.h. ich muss tunneln.

Kann mir jemand dabei helfen was ich machen, einstellen usw. muss um von Aussen auf den Mac zugreifen kann. Also wo Schritt für schritt. (Mac Mark hat mir mal einen Link geschickt, jedoch verstehe ich nur Bahnhof)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hier im Geschäft hat die Firewall keine offenen Ports. D.h. ich muss tunneln.
Wenn kein Port offen ist, wie willst Du dann rein kommen? Einzige denkbare Möglichkeit: Du baust vom Geschäft aus eine Verbindung nach Hause auf (per ssh) und nutzt die dann von zuhause. Aber lass Dich nciht erwischen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Genau SSH Tunneln? dann via VPN draufzugreifen.

aber wie was wo?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
wenn du nen SSH-Tunnel hast, brauchst du kein VPN mehr. auf dem remoterechner startest du den ssh-daemon.

der befehl ist "ssh -L lokalerport:ip_den_der_rechner_im_remotenetz_hat:remoteport user@host"

wobei die ip wirklich die lokale ip ist, imho kann man damit auch irgendwelche ssh-gateways basteln, die dann nen port einer anderen maschine tunneln.

du greifst dann auf die andere maschine zu mit "localhost:lokalerport".

wenn du zB vnc machen willst, und die remotemaschine die 1.1 ist, machst du

"ssh -L 1234:192.168.1.1:5090 [email protected]" und gibst dann bei dir zu haus im vnc-client lokalhost:1234 als server an. feddich.

wie du um die firewall kommst, weiß ich nicht. du kannst ssh auch über die 443 laufen lassen, musst dann aber entsprechend den remote apachen konfigurieren, dass der keine https mehr zulässt.

und wenn dus ganz einfach haben willst, nimmste hamachi. das kommt afaik auch durch firewalls.