• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Via Technologies klagt gegen Apple

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Jungs, Patentklagen sind nichts Neues, dieses Spiel wird seit Jahrzehnten gespielt. Die Medien haben in letzter Zeit ein bisschen mehr darüber berichtet, das ist alles. Und Apple ist auch kein Heiliger, hat selbst schon genug geklagt.

Schuld ist einfach das Patentsystem an sich. Teilweise ist das ja auch gut so, teilweise geht es aber viel zu weit. Die großen Unternehmen legen sich einen Pool an Patenten an "kämpfen" dann gegeneinander. Manche sind aggressiver und verklagen gerne, andere nutzen ihren Pool eher defensiv um sich im Falle eines Angriffs verteidigen zu können (a la: ich verletze Patent a und b von dir, aber du Patent c und d von mir, also sind wir quit).

Und natürlich wird oft erst geklagt, wenn eine andere Firma Erfolg mit einem Produkt hatte. Erst dann zahlt es sich aus und man kann entsprechende Summen für die Nutzung des eigenen Patentes fordern.

Fazit: niemand will Apple das Geschäft vermiesen. Das gehört einfach zum Geschäft dazu. Und es klagen nicht nur Firmen, denen es schlecht geht. Vielmehr haben die großen Firmen ganze Abteilungen, die sich mit dieser Thematik befassen und bei manchen ist das wohl auch eine nicht zu unterschätzende Einnahmenquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Dein Posting ist auch ziemlich billig :-D vlt sind auch diese "billig" Chips in denen billigen Mac-Produkten verbaut. Aber nee ist ja alles "magical" und was weiß ich, was euer "Steve" sagt und jeder Chipsatz kommt direkt von Apple. o_O Überleg mal vorher, was VIA für Produkte zur Zeit herstellt und wo diese verwendet werden.

Mir ist nicht bekannt das die etwas in Apple Geräte verbauen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lächerlih, alle Firmen die keinen Erfolg haben versuchen nun so Apple frustriert und wie kleine Kinder ans Bein zu pinkeln. Naja, weiss man wenigstens von welcher Firma sich definitv NIE was kaufen wird.

Täuscht es oder kann es sein dass du mit Abstand der größte Fanboy bist der hier zur Zeit rumläuft?
Erinnert mich fast an vergangene Zeiten hier im Forum...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Täuscht es oder kann es sein dass du mit Abstand der größte Fanboy bist der hier zur Zeit rumläuft?
Erinnert mich fast an vergangene Zeiten hier im Forum...

Ja, Rotax ist mir auch schon aufgefallen. Wenn du ein bisschen spaß haben willst lies dir mal seine letzten Postings durch. :D
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Tja, dass kommt davon, wenn Apple das Unternehmen einer Ehefrau verklagt. Dann kommt der Ehemann mit seinem eigenen großen Unternehmen und verklagt Apple :p
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Öhm wie meinen? Der Ehemann ist CEO von Via und die verklagen jetzt Apple. Nachdem Apple HTC verklagt hat, wo die Ehefrau Mitgründerin ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nachdem was ich gelesen habe ist die Frau sowohl bei VIA als auch bei HTC Vorstandsvorsitzende.
Quelle hatte ich irgendwo auf den vorigen Seiten mit angefügt :)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Nein, das stimmt nicht. Cher Wang ist die Mitbegründerin von HTC und sitzt zusätzlich noch "nur" im Aufsichtsrat von VIA. Ihr Mann Wen Chi Chen ist der VIA CEO.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann hat die Quelle geflunkert. Skandal! :-D
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Aha - das sind also die neuesten Kläger die Apple das Geschäft vermiesen wollen. Ich fände es angenehmer, wenn die Artikel halbwegs objektiv geschrieben würden.

Das sollte durchaus nicht so parteiisch gemeint sein, wie es vielleicht klingt. Letztlich läuft es aber bei jeder Patentklage darauf hinaus, dass der "Verlierer" oftmals herbe Einbußen zu verzeichnen hat, siehe Samsung. Dabei ist es auch ziemlich egal, wer wieder einmal gegen wen klagt. Apples wirklich absurder Rechtsstreit mit dem Lebensmittelhersteller Fangguo wurde ja hier auch thematisiert.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Oh man ist das kompliziert. Habe jetzt auch noch mal selber bei HTC und VIA vorbeigeschaut. Also, Cher Wang hat sogar VIA gegründet und war bei HTC Mitgründerin. Heute ist sie in beiden Unternehmen Vorsitzende im Aufsichtsrat. Ihr Mann Wenchi Chen ist CEO von VIA, die jetzt ihrerseits Apple verklagen. Wenn man tiefer schaut kommt wohl noch heraus, dass alle IT Unternehmen in Taiwan auf ähnliche Weise verbunden sind.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das sollte durchaus nicht so parteiisch gemeint sein, wie es vielleicht klingt. [...] Dabei ist es auch ziemlich egal, wer wieder einmal gegen wen klagt. Apples wirklich absurder Rechtsstreit mit dem Lebensmittelhersteller Fangguo wurde ja hier auch thematisiert.

Ich werfe dir, oder allgemein der Apfeltalk Redaktion, ja auch keine Pro-Apple Berichterstattung vor. Es geht mir nur darum, dass in den Artikeln (und damit meine ich nicht speziell deine) sehr häufig durch Wortwahl und Formulierungen Meinung gemacht wird. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit die Apfeltalk Redaktion den Anspruch stellt neutral zu berichten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ drzoidberg:

Ja, das ist fast wie bei der spanischen Trikotmafia :-D
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Zitat von Marc Freudenhammer:
----------------------------------------
Das sollte durchaus nicht so parteiisch gemeint sein, wie es vielleicht klingt. http://www.apfeltalk.de/forum/content/2470-apple-logostreit-china.html auch thematisiert.
----------------------------------------


Ich werfe dir, oder allgemein der Apfeltalk Redaktion, ja auch keine Pro-Apple Berichterstattung vor. Es geht mir nur darum, dass in den Artikeln (und damit meine ich nicht speziell deine) sehr häufig durch Wortwahl und Formulierungen Meinung gemacht wird. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit die Apfeltalk Redaktion den Anspruch stellt neutral zu berichten.

Der große Vorteil von Online-Artikeln ist ja die Möglichkeit in den Kommentaren Stellung zu beziehen, was etwaige Meinungsmache in gewissem Maße abschwächt. Das wird ja hier bei Apfeltalk auch sehr rege in Anspruch genommen, was ich gut und richtig finde.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wenn es in den USA ein Verkaufsverbot für das neuen iPhone kommen sollte, dann wird es in Deutschland wohl nicht wieder zu Knappheit bei Release kommen^^
 

atcq

Golden Delicious
Registriert
14.09.10
Beiträge
9
Wenn es in den USA ein Verkaufsverbot für das neuen iPhone kommen sollte, dann wird es in Deutschland wohl nicht wieder zu Knappheit bei Release kommen^^


Haha, immer schön das Positive sehen ... YMMD :)

BTT:
Naja, war ja nicht anders zu erwarten, wer austeilen kann muss eben auch einstecken können. und ich bin da weniger auf die Klage von VIA gespannt sondern eher darauf was Samsung gegen das iPhone 5 plant und was sie gegen iPhone/iPad gerade am laufen haben. Nicht das ich die Praxis gutheißen kann wegen Patenten (oder/und Geschmacksmustern) ganze Produktpaletten zu verbieten, aber wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es zurück und Apple hat den Ton ganz schön harsch vorgegeben ...

Als Apple damals angefangen hat Samsung zu verklagen wurde gerufen "Apple muss sich doch gegen die leute wehren die nur kopieren und nichts selbst beitragen!" und jetzt wird gerufen "Die sollen sich mal net so anstellen, wegen sowas gleich Apple zu verklagen, die können doch nur mit ihren Patenten um sich schmeißen."
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich verklage nun meine Freundin weil die mittlerweile genauso vom Hof fährt wie ich, die macht mir das nach. Ich fordere das die mir für unbestimmte Zeit nach Feierabend immer ein kaltes Bier ins Wohnzimmer bringt während ich TV schaue. :p Aber mal Spaß bei Seite, das wird echt wie ein Spiel oder Sport für die Unternehmen. Haben die schon eine Abteilung mit einem Glücksrad wo andere Firmen drauf stehen? so nach dem Motto welche Firma verklagen wir denn heute mal: Samsung, Apple, HTC, RIM, VIA, .........
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ach, und das fällt denen erst jetzt auf? Nachdem Apple so teuer geworden ist? War ja klar!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Einfach hoffen, dass Apple mal auf die Schnauze fällt! (...und das Holger wieder zurück kehrt :-c ....)