• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

via Pwnagetool 4.1.3 auf iOS 4.2.1 upgraden

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich bin im Besitz eines iPhone 3GS mit altem BootRom. Das installierte Baseband ist "04.26.08" und die aktuelle Firmware Version ist iOS 4.0.

Auf Grund einiger Funktionen, die in die neuen Firmware Updates integriert wurden, möchte ich jetzt auch updaten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dafür das Pwnagetool 4.1.3 geeignet ist?

Da mein aktuelles Baseband, siehe oben, via Ultrasn0w unlockbar ist, erstelle ich jetzt also eine jailbroken Custome IPSW 4.2.1, bei der das Baseband nicht geupdated wird.
Da mein iPhone den alten BootRom hat, ist der Jailbreak somit untethered und alles bleibt wie gehabt, außer, dass ich eben die neuere Firmware Version drauf habe. Ist das alles so richtig?

Denn es wundert mich, dass das Dev-Team auf ihrem Blog schreibt, dass sie iPhone Nutzern mit altem BootRom empfehlen NICHT über Pwnagetool 4.1.3 zu jailbreaken...

Ich wüsste auf jeden Fall nicht, warum ich genau das in meiner Situation nicht tun sollte. Denn diese Methode hat von iOS 3.0.1 auf 3.1.2 und von 3.1.2 auf 4.0 auch wunderbar geklappt...

Wäre also lieb, wenn mir jemand meine Gedanken bestätigen könnte, so dass ich mir sicher sein kann, keinen Schuss in den Ofen zu machen, wenn ich das Pwnagetool 4.1.3 zum erstellen der Custome IPSW 4.2.1 nutze.

Danke schon mal für eure Infos ;)

grüße hokage
 

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Der Text ist alt und wurde nicht ergänzt.
Unter #3 steht man soll das neue Bundle nehmen, eine Custom FW erstellen und dann nochmals jailbreaken.

Hat bei mir übrigens nicht funktioniert. Habe jetzt zwar ein iPhone mit 4.2.1 und BB 04.26.08, aber Cydia funktioniert nicht und deshalb kann ich ultrasn0w nicht ausführen.
Redsn0w kann mein Gerät aus mir nicht bekannten Gründen jailbreaken.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Da muss ich jetzt noch einmal nachhaken...

Das Update #3 war gestern noch nicht auf der Blog Seite zu sehen, daher auch meine Frage.

Ich habe mir jetzt den Post des Dev Teams noch einmal durchgelesen und habe weitere Fragen...

Was genau, soll ich mit der dort zum Download angebotenen Datei "iPhone2,1_4.2.1_8C148a.bundle.zip" jetzt machen?

Ist das jetzt eine umbenannte .ipsw Datei, die schon soweit modifiziert ist, dass das Baseband erhalten bleibt und nicht geupdated wird, wenn man die Datei via iTunes einspielt?

Oder muss ich diese .bundle Datei erst noch in das Pwnagetool 4.1.3 laden und dort modifizieren (das Dev Team schreibt ja auch etwas von uncheck "Activate the iPhone" using Expert Mode, und der Experten Modus ist ja Teil des Pwnagtools...)?

Oder muss ich mit dieser .bundle Datei etwas ganz anderes machen?

Inwieweit ist diese Datei überhaupt modifiziert, will heißen, was wurde verändert?

Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher, was ich jetzt machen muss um eine jailbroken iOS 4.2.1 Firmware mit altem Baseband zu erhalten. Denn anscheinend jailbreaked das Pwnagetool 4.1.3 ja noch nicht einmal die Firmware. Laut Update #3 muss ich genau das ja anschließend mit redsn0w vornehmen...

Ich frage mich also, ob ich einfach zu blöd dafür bin, oder ob sich die Leute vom Dev Team unklar ausdrücken.

Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn mir das einer mal ausführlich und verständlich erklären könnte.

Mein Ziel habe ich ja oben im Ausgangspost schon beschrieben, jetzt fehlt mir nur noch eine brauchbare Anleitung zur Vorgehensweise.

Ich danke euch!

grüße hokage
 

masc

Elstar
Registriert
04.05.08
Beiträge
74
Das Bundle musst du entpacken und in das Pwnagetool reinkopieren (Anleitung dazu gibt es im Internet).
Dann einfach eine ipsw erstellen, das Gerät in den DFU Modus versetzen und das Gerät dann über iTunes updaten.

Bei mir war es so:
Die originale SIM Karte habe ich gebraucht, weil das aktivieren nicht funktioniert hat.
Ausserdem fehlte beim ersten mal Cydia, also noch einmal eine ipsw erstellt. Mit der war es zumindest da. Leider funktioniert cydia nicht (war/ist ja nicht kompatibel mit 4.2.1).

Also ca. 20x mit redsn0w das iPhone gejailbreaked und dann hat es endlich funktioniert.

Es ist eine ziemliche Spielerei, und man sitzt mit Pech Stunden daran.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Habe mittlerweile sehr ausführliche Anleitungen zu diesem Zusammenhang auf iClarified gefunden.
Nichtsdestotrotz danke für deine Antwort.

Die Erklärung, dass du nach dem Einspielen der Custome IPSW kein Cydia Icon hattest, ist relativ einfach. Denn so wie ich das verstanden habe, jailbreaked diese Version des Pwnagetools die Firmware nicht. Sie unterdrückt nur das Update des Basebands.
Denn im Gegensatz zu den anderen Pwnagetool Version gibt es in Version 4.1.3 im Experten Modus unter dem Punkt Paketauswahl KEIN Cydia Installer. Somit wird Cydia logischer weise auch nicht installiert.

Nachdem man also die Custome IPSW eingespielt hat, muss man mit Redsn0w Jailbreaken. Ich habe jedoch gelesen, dass man in Redsn0w die Original Firmware 4.2.1 und NICHT die Custome Firmware 4.2.1 angeben muss.
Außerdem sollte man aufpassen, das redsn0w NICHT das iPad Baseband einspielt (Haken also nicht setzen!), wenn man es nicht unbedingt muss.

Der Jailbreak via redsn0w sollte eig. ohne Probleme laufen und anschließend hat man auch Cydia auf dem Homescreen.

Laut den Kommentaren auf iClarified klappt diese Methode auch, wenn man ein 3GS mit neuem Bootrom hat, jedoch treten dann Fehler mit Cydia und Safari (lassen sich nicht öffnen) auf. Ist also nicht wirklich zu empfehlen.
Für 3GS Nutzer mit altem Bootrom klappt diese Methode jedoch einwandfrei und nachdem der Jailbreak via redsn0w abgeschlossen ist, läuft Cydia und alles andere wie gehabt.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen, diese in der Theorie so schön klingende Methode anzuwenden...

Für alle, die noch einmal genau nachlesen wollen, hier die jeweiligen Tutorials auf iClarified:

1. How to Jailbreak and Unlock Your iPhone 3GS Using RedSn0w (Mac) [4.2.1]
http://iclarified.com/entry/comments.php?enid=12944&laid=33#commentsanchor

2. iPhone Dev-Team Releases Unofficial PwnageTool Bundle for iPhone 3GS
http://www.iclarified.com/entry/comments.php?enid=13008&laid=33#commentsanchor

3. How to Add a Firmware Bundle to PwnageTool
http://www.iclarified.com/entry/comments.php?enid=13009&laid=33#commentsanchor

Mal gucken... Vll. überwinde ich mich heute Abend noch ;) Ansonsten, für den Fall, dass andere nach dieser Methode verfahren, wäre es cool, wenn ihr eure Ergebnisse (positive, wie negative) hier im Thread posted.

grüße hokage
 

AgntSm1th

Gloster
Registriert
29.01.08
Beiträge
61
Hey, ich hab auch das Problem, das ich mit Redsnow versucht hab zu Jailbraiken und dann kam der Recovery Modus. Hab dann mit der gleichen ipsw wiederhergestellt und nun bin ich anscheinend wieder am Anfang. Habt ihr ne gute Lösung gefunden?